Was sind Root und Jailbreak und wofür braucht man das?

vom 07.02.2013, 06:44 Uhr

Ich höre immer wieder, besonders von jungen Leuten, dass sie ihr Handy "gerootet" oder "gejailbreakt" (wie das schon klingt, ugrhs!) hätten, wofür es dann immer wieder ein anerkennendes Lob gibt, es scheint also in irgendeiner Art und weise als cool oder sinnvoll zu gelten. Also, ich weiß, dass Root zu Android gehört und Jailbreak zu Apple und dass das irgendwelche Programme zum verändern des Betriebssystemes sind. Mehr aber auch nicht. Wofür braucht man das? Die neuesten Handys haben doch die aktuellsten Firmwares und können so gut wie alles, wozu muss man dann noch am Betriebssystem rumpfuschen? Ich habe bei meinem Handy nicht das Gefühl, als müsste ich irgendetwas verändern um es zu optimieren, im Gegenteil, es ist ziemlich perfekt.

Kann mir jemand Sinn und Funktion davon Root und Jailbreak näherbringen? Benutzt ihr selber so etwas oder ist es einfach nur eine Spielerei für Technikfreaks?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rooten: Ein Handy/Smartphone zu rooten heißt, dass man sich durch diverse Hilfsprogramme Administrator Rechte verschafft. Diese benötigst du um bestimmte Tweaks auf deinem Smartphone zu nutzen, die direkt ins System eingreifen. Mit Rootrechten kannst du beispielsweise dein Smartphone übertakten.

Jailbreak: Ist speziell eine Methode für Apple Geräte wie z.B. Iphone, Ipod um die Einschränkungen durch Apples IOS zu umgehen. Mit einem Jailbreak erhält man die Möglichkeit, neue Skins, Homebrew Apps oder Hacks/Tweaks auf dem Smartphone auszuführen, mit denen man das Gerät individuell an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Vorsicht: Beim Rooten oder Jailbreaken erlischt die Garantie des Gerätes.

» 34Serseri » Beiträge: 51 » Talkpoints: 20,18 »


Der Jailbreak ist die Modifizierung des iOS Betriebssystems auf iPhone, iPod Touch oder iPad. Der Begriff ist eine Metapher für einen Gefängnisausbruch (engl.: jailbreak) aus dem von Apple für den Nutzer eingerichteten "Gefängnisses". Um einen Jailbreak auszuführen, muss lediglich das iPhone über ein USB-Kabel am Computer angeschlossen sein und das Programm für den Jailbreak, welches es im Internet kostenlos herzunterzuladen gibt, gestartet werden.

Dabei wird eine App Namens "Cydia" installiert, die es ermöglicht weitere Apps herunterzuladen, die es so nicht im Apple AppStore gibt. Bei mobilen Apple-Geräten ohne Jailbreak ist es ja so, dass man nur die Apps herunterladen kann, die von Apple überprüft und im App-Store zugelassen wurden. Die Apps aus dem "Cydia"-Store ermöglichen einen weiteren Eingriff ins System, als es von Apple gewollt und von den Apps aus dem AppStore gemacht wird. Hinzu kommt, dass es mit einem Jailbreak möglich ist, Apps, die im Apple AppStore Geld kosten, kostenlos herunterzuladen, was allerdings nicht legal ist, aber dennoch von vielen genutzt wird. Und darüber hinaus erlischt bei einem Jailbreak die Garantie auf das Gerät, weil durch eine Veränderung des Betriebssystems Schäden am Gerät entstehen können.

Rooten bezeichnet das Verändern des Android-Betriebssystems, um Zugriff zum Kompletten System zu bekommen, den sonst nur die Hersteller der Geräte haben. Mit diesem Zugriff kann man zum Beispiel das Aussehen komplett ändern, vorinstallierte Apps löschen oder ein anderes Betriebssystem aufspielen. Aber auch dabei erlischt die Herstellergarantie für das Gerät.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit einem root oder einen jailbreak lässt sich der jeweilige Smartphone auf Dateien zugreifen auf die man sonst keinen Zugriff hätte. Sein Gerät mit einem root oder einem jailbreak zu versehen ist legal, da man sein Smartphone Jahr gekauft hat und es deshalb im Prinzip einem selbst gehört und man damit machen kann was man will, allerdings verfällt die Garantie des Herstellers. Zumindest ist dies bei einem root der Fall, obe ein jailbreak illegal ist, weiß ich nicht.

Mit einem root kann man außerdem Apps installieren, die allerdings auch mehr Rechte erfordern, dafür jedoch Funktionen besitzen die normale Apps nicht haben. Diese Apps dringen tief ins System ein und ändern verschiedene Einstellungen usw. um dem Benutzer die gewünschte Aktion möglich zu machen. Im Prinzip kann jeder sein Gerät rooten, denn Anleitungen gibt es dazu im Internet genug. Allerdings sollte man sich vorher ausreichend mit der Technik vertraut machen und in mehreren Foren die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen, so dass nichts schief gehen kann.

Sollte doch einmal etwas schief gehen, kann es nämlich passieren, dass das Gerät eingesteckt werden muss und vom Hersteller repariert werden muss. Dies ist allerdings nicht möglich, denn den Spuren von einem root oder einem jailbreak auf dem Gerät gefunden werden, bedeutet das ja, dass die Garantie bereits verfallen ist. Wenn Fehler auftreten hilft in der Regel nur noch Notfallwiederherstellung der Firmware. Es gibt außerdem noch die Möglichkeit sich eine Custom ROM auf das Gerät zu spielen, was in der Regel eine Optimierung der Firmware also des Betriebssystems des Gerätes bedeutet. Auch hierfür sind zwar keine Profi Kenntnis notwendig, allerdings einiges an Wissen vorab.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^