Würdet ihr Louis Vuitton Imitate kaufen?

vom 29.03.2012, 13:08 Uhr

Ich finde es immer ein bisschen erbärmlich, wenn Menschen irgendwelche Imitate auf Polenmärkten kaufen oder aus dem Türkei- oder Griechenland-Urlaub mitbringen. Vor allem ist so etwas total sinnfrei. Mit den Taschen von Louis Vuitton kann ich nun nicht so viel anfangen. Handtaschen benutze ich nicht und beim Reisegepäck bevorzuge ich die Alu-Koffer von Rimowa. Ich finde das klassische Muster dieser Marke allerdings ganz nett, nur eben nicht für Taschen. Bei einem Schal oder anderen kleineren Accessoires könnte ich mir dieses Muster schon eher vorstellen. Es müsste sich dann aber auf jeden Fall um ein Original handeln. Ich kaufe immer originale Markenware, weil ich die Sachen vor allem wegen der guten Qualität der Materialien und der vernünftigen Verarbeitung schätze. Dazu kommt noch, dass viele der gefälschten Sachen nicht nur schlecht verarbeitet sind, sondern oft auch voll mit giftigen Chemikalien stecken. Eine Tasche hat nun nicht so einen engen Kontakt zur Haut wie ein T-Shirt, aber ich fände es schon unangenehm, wenn ich damit rechnen müsste, dass ich da mit Substanzen in Kontakt gerate, die vielleicht gar nicht verwendet werden dürfen.

Wenn man gefälschte Sachen kauft, zeigt man damit meistens, dass man ein Opfer des Markenwahns geworden ist. Markensachen sind gut und schön, solange sie echt sind. Und am besten ist es, wenn man ihnen zwar ansieht, dass sie hochwertig sind, aber es gefällt mir nicht, wenn man große Markenlogos sieht. Diese sollten so klein wie möglich sein. Bei gefälschten Sachen hingegen geht es meistens darum, möglichst großflächig und prollig irgendwelche bekannten Embleme spazierenzutragen. Es soll so aussehen, als könne man sich die teuersten Labels leisten. Und genau das wirkt dann doch ziemlich erbärmlich. Es geht nicht um Qualität und gute Verarbeitung, es geht nur darum, mit gefälschten Logos anzugeben. Das wäre mir viel zu armselig. Wenn das Geld nicht für Markenware reicht oder man nicht bereit ist, für die entsprechende Qualität etwas mehr Geld zu investieren, kann man sich doch auch genug Sachen ohne wohlklingendes Label kaufen. Selbst die Taschen und Klamotten von H&M haben vermutlich noch eine bessere Qualität als die meisten Plagiate. Ich würde lieber ein echtes H&M-Teil kaufen als gefälschten Schrott, auf dem dann Louis Vuitton steht.

Der Kauf von Plagiaten ist übrigens verboten und die Geldbußen können recht hoch sein. Allerdings ist es nicht richtig, dass die Einfuhr unter allen Umständen verboten ist. Leider dürfen diese gefälschten Sachen nach Deutschland eingeführt werden, sofern sie einen bestimmten Wert nicht überschreiten und lediglich für den Eigenbedarf bestimmt sind. Bei ein oder zwei Taschen hat man wohl nichts zu befürchten, während zehn gleichartige Taschen sicher zum Problem führen werden, weil dann sicher ein Handel damit unterstellt wird. Leider wird gegen Produktpiraterie nicht so streng vorgegangen, wie es wünschenswert wäre. Am besten lässt man die Finger einfach von dem Mist, Imitate sind nie empfehlenswert. Sie sind überflüssig, man kann durch sie in Schwierigkeiten geraten und selbst wenn die Einfuhr nach Deutschland problemlos glückt, macht man sich damit lächerlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mir definitiv nicht solche Imitate kaufen. Entweder ich kann mir ein Original leisten und kaufe es mir auch, oder ich lasse es ganz bleiben. Imitate möchte ich einfach nicht haben. Entweder ich kaufe mir eben das Original, auch wenn ich dafür einen höheren Betrag ausgeben muss, oder ich verzichte eben auf das Stück. Doch Imitate möchte ich einfach nicht haben. Ich würde mich ganz einfach nicht wohl dabei fühlen, mit gefälschter Ware herumlaufen zu müssen. Da würde ich mir wirklich schäbig vorkommen. Und so eine gefälschte Tasche wäre wirklich nichts, worauf ich stolz wäre.

Ich kaufe mir lieber selten Sachen von teuren Marken, dafür dann aber die Originale. Da kann ich mir sicher sein, dass die Qualität stimmt und ich Garantie auf die Ware habe. Zudem fühle ich mich dann auch nicht unwohl beim Tragen dieser Ware. Stattdessen kann ich dann einfach nur stolz darauf sein, mir von meinem eigenen Geld so etwas Schönes gekauft zu haben.

Aus dem Ausland wäre es mir auch einfach viel zu riskant, gefälschte Ware zu kaufen. Immerhin kann es ziemlich teuer werden, wenn man beim Zoll mit solchen Imitaten erwischt wird. Von daher würde ich ein solches Risiko auch niemals eingehen. Da hätte ich einfach viel zu viel Angst, erwischt zu werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^