Kaffee kurz vorm schlafen gehen
Mir macht es eigentlich auch nichts mehr aus, wenn ich abends vor dem Schlafen noch einen Kaffee trinke. Allerdings belasse ich es dann auch wirklich bei einer Tasse, weil ich mehr dann schon merken würde. Direkt bevor ich ins Bett gehe, trinke ich in der Regel auch keinen Kaffee mehr, aber nach dem Abendessen finde ich eine Tasse Kaffee sehr angenehm.
Früher, als ich noch als Teenager durchging, konnte ich rund um die Kaffee in rauen Mengen trinken, ohne, dass es irgendeine Wirkung gehabt hätte. Möglicherweise war es mir aber auch egal, wenn ich wegen des Kaffees nicht schlafen konnte. Mit Anfang Zwanzig, nach der Ausbildung, habe ich Schichtarbeit gemacht und somit eh ständig viel Kaffee getrunken, um nachts nicht direkt einzuschlafen. Da hat es eindeutig geholfen.
In der Schwangerschaft fing es dann plötzlich damit an, dass ich Kaffee nicht mehr so gut vertragen habe, Bauchschmerzen davon bekam und völlig aufgedreht war. Nach der Geburt, während der Stillzeit, waren größere Mengen Koffein für mich auch tabu, da mein Sohn davon Bauchweh bekommen hatte und so habe ich natürlich meinen Kaffeekonsum eingeschränkt.
Naja, und mittlerweile muss ich schon darauf achten, nach 17 oder 18 Uhr keinen Kaffee mehr zu trinken, da ich sonst überhaupt nicht zur Ruhe komme. So richtig bewusst ist mir das aber erst seit kurzem. Ich leide sowieso immer mal wieder an leichten Einschlafstörungen und so ist es mir nie aufgefallen, dass ein Zusammenhang zum Kaffee bestehen könnte. Die letzten Male war es aber tatsächlich so, dass ich, wenn ich abends gegen 19 Uhr noch eine Tasse Kaffee getrunken habe, nachts bis zwei oder drei Uhr hellwach im Bett gelegen habe.
Kurz gesagt versuche ich also abends auf Kaffee, Cola, schwarzen Tee, und so weiter zu verzichten. Besonders dann, wenn ich am nächsten Tag früher raus muss. Ich finde es schade, da ich Kaffee eigentlich sehr gerne trinke und besonders im Winter abends zu gerne noch einen Milchkaffee genießen würde. Die koffeinfreien Varianten finde ich aber bei Weitem nicht so lecker, wie richtigen Kaffee, also verzichte ich komplett darauf.
Ich trinke nicht so oft Kaffee. Wenn wir alleine sind eigentlich gar nicht. Wir sind eher Gelegenheitstrinker, das heißt wenn man Besuch kommt, auf Geburtstagen und so weiter. Eine Zeitlang habe ich mehr Kaffee getrunken und das auch abends. Das hat mir nichts ausgemacht.. Ich konnte genauso schlafen, wie sonst auch. Meine Schwiegermutter hingegen kann das gar nicht ab und wird von Kaffee ganz hibbelig. Ähnlich ist es bei mir übrigens mit Cola, die kann ich auch immer trinken.
Also ich trinke sehr gerne Kaffee und eigentlich auch viel. Allerdings muss ich sagen, dass ich Abends keinen Kaffee trinke, da ich finde, dass man Kaffee morgens oder nachmittags trinkt, aber nicht Abends, da Kaffee ja auch Koffein hat. Ich habe noch nie Abends Kaffee getrunken und kann dir deswegen auch nicht sagen, ob es mir gut tut oder nicht.
Ich denke, dass die Intensität der Wirkung von Kaffee von Grund herauf von Person zu Person unterschiedlich ist. Die Häufigkeit des Kaffeetrinkens spielt dabei auch noch eine wichtige Rolle - wenn man sehr oft eine Kaffee trinkt, dann reagiert der Körper irgendwann nicht mehr auf die belebenden Stoffe und man kann es dann als ganz normales Getränk trinken. Bis man diesen Zustand erreicht muss man aber schon eine Menge Kaffee in sich reinschütten.
Bei mir ist es so, dass ich von Kaffee für ein paar Stunden sehr wach werde. Ich trinke ihn nicht oft, weil ich finde, dass er ekelhaft schmeckt, aber wenn ich doch mal schnell für einige Zeit wach sein muss, dann schütte ich ihn mir trotzdem in meinen Hals in der Hoffnung, dass es was bringt.
Ich trinke schon seit vielen unendlichen Jahren Kaffee. Daher hat sich mein Körper daran längst gewöhnt. Vor dem Einschlafen trinke ich meistens 1 oder 2 Tassen. Bereits wenige Minuten später bin ich im Tiefschlaf. Das Koffein hat kaum noch eine Wirkung auf mich. Anders würde sich das natürlich bei Menschen verhalten, die kaum Kaffee trinken, hier würde der Effekt wohl andersherum sein.
Leider ist es so, dass ich relativ unempfindlich gegenüber Koffein bin. Von daher muss ich wirklich eine große Menge an Koffein zu mir nehmen, wenn ich wacher sein möchte. Das finde ich manchmal ziemlich ärgerlich, da ich über den Nachmittag wirklich so einiges an Koffein trinken muss, wenn ich am Abend ausgehen möchte und mich ein wenig schlapp fühle. Dabei können es durchaus einige Dosen dieser energiereichen Getränke sein. Auch ein oder zwei Tassen können noch dazu kommen.
Wenn ich lerne, dann trinke ich ebenfalls den ganzen Abend über Kaffee oder andere Getränke mit Koffein. Immerhin möchte ich mich dann lange wach halten und nicht so schnell müde werden. Schließlich möchte ich genug Zeit zum Lernen haben.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich immer schlafen kann, egal wie viel Koffein ich trinke. Dabei ist es allerdings so, dass mich eine Tasse Kaffee am Abend absolut nicht vor dem Schlafen hindert. Stattdessen merke ich den Koffein gar nicht erst. Somit kann ich dann wirklich ohne Probleme schlafen.
Wenn ich wirklich sehr viel Koffein getrunken habe, kann es durchaus sein, dass ich eine Stunde brauche, bis ich eingeschlafen bin. Dann schlafe ich aber auch tief und wache zwischendurch nicht auf. Und schlafen kann ich generell immer, auch wenn ich manchmal eben etwas länger brauche, bis ich eingeschlafen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158108-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?