Laienfrage: Warum gibt es im Auto überhaupt Gänge?

vom 29.03.2013, 13:22 Uhr

Autofahrer mögen mir diese in ihren Augen wahrscheinlich dumme Frage verzeihen. Ich habe meinen Führerschein vor über zwanzig Jahren gemacht, bin aber nie wirklich Auto gefahren. Ich weiß noch, dass es für mich damals ziemlich kompliziert war, die Gänge richtig einzulegen.

Meine Schwester hat ein Automatik-Auto und muss wohl gar nicht schalten. Ich frage mich, warum es überhaupt noch Autos mit Gängen gibt? Warum muss man kompliziert in verschiedene Gänge wechseln, wenn es doch auch automatisch geht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde es schade finden, wenn es nur noch Automatikwagen geben würde, weil ich gerne Schaltautos fahre und ich finde es auch gar nicht kompliziert. Man hört doch, wenn man schalten muss. Das Fahren mit Automatikwagen finde ich äußerst langweilig und ich mag es mit Schaltfahrzeugen zu fahren.

Warum es beide Arten gibt ist wahrscheinlich auch mit dem Preis zu erklären. so viel ich weiß sind Automatikwagen teurer. Warum also viel mehr Geld ausgeben, wenn man lieber einen Schaltwagen fährt?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Automotor, egal ob Otto, oder Wankel, arbeitet mit einer Drehbewegung, die umgesetzt wird, weitergeleitet, bis sie schließlich bei den Reifen ankommt. Um nun aber die Kraft des Motors besser umsetzen zu können gibt es die Gänge. Im ersten Gang ist die Geschwindigkeit nicht so gefragt, dafür gibt es mehr Kraft um den Reibungswiderstand zu überbrücken, damit der Wagen losfahren kann. Je schneller man wird, umso weniger Kraft benötigt man, aber umso schneller müssen die Reifen drehen. Das sind die Gänge, und deren Wirkung. Am einfachsten stellt man das fest wenn man versucht mit 80 km/h im fünften Gang einen Berg hoch zu fahren, dann reicht die Geschwindigkeit sicherlich aus, aber die Kraft nicht mehr, Folge: man muss runterschalten!

Ein Automatikgetriebe übernimmt diese aufgaben, ist aber nicht in der Lage sich entsprechend perfekt auf alle Situationen einzustellen. Das Wetter, die Steigung selbst der Bodenbelag kann die Notwendigkeit zu schalten begründen. Wenn die Straße gefroren ist wird man vielleicht im kleinen Gang wesentlich höher drehen als normal damit man besser, und schneller reagieren kann.

Eine Automatik ist natürlich komfortabel, kann aber weder so schnell reagieren, noch so flexibel reagieren wie ein Mensch. Auch das Spritsparen ist mit einer Automatik nicht gerade so einfach möglich, wie mit einem Schaltgetriebe. Ein Fahrzeug untertourig zu fahren ist natürlich mit Automatik nicht möglich, auch schaltet die Automatik dann, wann sie es für richtig hält, und nicht dann wann es sinnvoll sein mag.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch froh, einen Wagen mit Schaltgetriebe zu fahren. Gerade, wenn man auf der Autobahnauffahrt beschleunigen muss oder jemanden überholt, kann man ganz genau bestimmen, wie sehr man einen bestimmten Gang ausreizt. Bei einem Automatikwagen ist es zwar auch möglich, das Gaspedal voll durchzudrücken, um ein Herunterschalten zu provozieren, aber ich finde, dass man bei einem manuellen Getriebe viel mehr Feingefühl bei der Beherrschung des Autos hat. Der Wagen lässt sich viel individueller steuern.

Außerdem kann man je nach Fahrweise mit einem Schaltgetriebe auch Sprit sparen, sodass es sich lohnt, manuell zu schalten. Ich kann mir vorstellen, dass Amerikaner, die nie mit einem solchen Wagen in Verbindung gekommen sind, die Vorzüge nicht zu schätzen wissen. Wenn andere Menschen lieber Automatik fahren wollen, sollen sie es tun. Für mich wäre es nichts.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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