Ehering des verstorbenen Partners mittragen?
Wenn bei Ehepartnern einer verstirbt, hat der Ehering seine ursprüngliche Bedeutung verloren. Festgestellt habe ich bei Witwen, dass sie teilweise den Ehering des verstorbenen Ehepartners mit tragen und dann am Ringfinger praktisch zwei Ringe haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr hinderlich ist, weil die Ringe ja dann – je nach Breite – schon bis zum Gelenk des Ringfingers reichen. Aber auch gibt es Frauen, die sich in den Trauring des verstorbenen Partners einen Stein einarbeiten lassen und den Ring dann als Andenken und besonderes Schmuckstück tragen.
Habt ihr bei Eltern, Großeltern oder sonstigen Personen schon mal beobachten können, dass sie den Ring des verstorbenen Partners tragen oder ihn haben umarbeiten lassen? Würdet ihr das auch machen, falls euer Partner verstirbt? Was würde es euch bedeuten, diesen Ring zu tragen?
Meine Oma trug nach dem Tod meines Opas auch seinen Ehering mit ihrem am Ringfinger. Ich finde es eine sehr persönlich und tiefsinnige Geste, da man immer einen Teil seines verstorbenes Ehepartner bei sich hat. Habe auch schon gehört, dass man die zwei Ringe miteinander verbinden lassen kann um sie als einen verbundenen Gesamtring tragen zu können.
Ich würde den Ehering von meinem verstorbenen Ehepartner nicht mit tragen, weil das mir einfach zu viel wäre und das würde mich auch immer an meinen verstorbenen Partner erinnern, wenn ich den Ring von meinem Partner auch noch tragen würde.
Ich würde aber meinen Ehering nicht abnehmen, auch wenn ich eine neue Frau geheiratet habe, dann würde ich den Ehering von meiner neuen Frau an der anderen Hand tragen. Den alten Ring von meiner verstorbenen Ehefrau würde ich dann aber nicht verkaufen, sondern ich würde den Ring irgendwo gut aufbewahren oder ich lasse den Ring am Ringfinger meiner Frau, dann wird der Ehering immer bei meiner Frau bleiben. Ich hoffe meine Ehefrau wird nie sterben.
Ich habe schon oft gesehen, das überlebende Ehepartner den Ring des anderen mittragen und anscheinend scheint es für die Personen auch sehr wichtig zu sein. Vielleicht fühlen sie sich so ihrem verstorbenen Ehepartner weiter tief verbunden.
Ich selber würde versuchen, wenn es möglich ist, das mein Partner den Ring mitnimmt, wenn er vor mir stirbt, denn so ist der Ring immer bei ihm und ich habe ja das Gegenstück. Wenn es allerdings nicht üblich ist, das man mit Schmuck beerdigt wird, dann würde ich es vielleicht so handhaben, das ich beide Ringe verschmelzen und zu einem, für mich, besonderen Schmuckstück umarbeiten lasse. Beide Ringe selber würde ich nicht tragen, denn alleine von der Größe her, würde das schon schwierig werden.
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass jemand den Ehering des verstorbenen Partners zusätzlich getragen hat. Aber in meinem Umfeld sind auch noch nicht so viele, die ihren Partner verloren haben. Ich finde es eigentlich eine schöne Geste, wenn der Ring dann weitergetragen wird. Oder eben mit einem Stein versehen wird und man so das Andenken zusätzlich wahrt.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ich den Ring meines Ehemannes irgendwann weiter tragen würde, wenn dieser verstirbt. Aber da würde ich mir dann wirklich erst Gedanken drüber machen, wenn es soweit wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213664.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?