Wie alt dürfen eure Kleider höchstens sein?
Das Alter der Kleidung spielt bei mir an sich keine Rolle, nur habe ich einige Oberteile aus meiner Jugend gefeuert, da sie nicht mehr zeitgemäß waren. Ansonsten trage ich Kleidung bis sie kaputt geht. Ich habe einige Shirts im Schrank, die schon über zehn Jahre alt sind und die sich weiterhin super halten. Ich spende veraltete Kleidung jedoch nicht, sondern schreddere sie meistens oder gebe sie in den Müll, wenn ich denn mal welche entsorge.
Das ist eine gute Frage, denn darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals ein Kleidungsstück aussortiert habe, weil es alt ist. Eher im Gegenteil. In meinem Schrank befinden sich Sachen, die ich gerade wegen ihres Alters und den damit verbundenen Erinnerungen habe. Außerdem gibt es Stücke, die ich aus einem besonderen Urlaub mitgebracht habe und die mir schon lange nicht mehr passen. Trotzdem würde ich es nicht übers Herz bringen sie weg zu werfen.
Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder meinen Kasten aussortieren!
Auch ich sortiere meine Kleidung nach den Kriterien der Beschaffenheit, Passform und Ästhtik aus. Wenn mir die Kleidung noch passt und gefällt und keine Makel hat, dann verbleibt sie weiterhin im Kleiderschrank. Stelle ich fest, dass sie mir nicht mehr gefällt und ich sie seit längerem nicht einmal angerührt habe, so wird sie weggeben. Wenn sie natürlich kaputt oder zu klein geworden ist, dann muss ich mich manchmal schweren Herzens davon trennen. Aber ich würde das nie pauschal festlegen wollen: manche Dinge sind zeitlos und manche sind schnell out oder kaputt bzw. zu klein.
Bei mir gibt es auch kein bestimmtes Alter, in dem ich meine Kleidungsstücke entsorge, wenn dieses überschritten ist. Es gibt ja auch Kleidungsstücke, die ich nur selten trage. Dabei wäre es dann ja wenig sinnvoll, wenn ich diese zu einem bestimmten Datum entsorge. Wenn ich in meinem Schrank Ordnung mache, schaue ich einfach, ob die Sachen noch gut erhalten sind und passen. Wenn diese Faktoren erfüllt sind und ich die Kleidungsstücke noch mag, dann behalte ich sie auch noch weiterhin.
Ich habe relativ viele Kleidungsstücke, die relativ alt sind. Diese sind aber alle noch gut erhalten, also qualitativ noch sehr gut in Schuss. Zudem sind sie auch heute noch modern, so dass ich keinen Grund sehe, mich von diesen Teilen zu trennen.
Ich glaube, dass meine ältesten Kleidungsstücke ein paar Socken sind, die ich bereits über 16Jahre besitze. Ich habe sie nicht allzu häufig getragen. Hin und wieder einmal, aber eben nicht so regelmäßig, dass sie schnell verschließen gewesen wären. Da es sich um Burlington Socken handelt, fand ich diese auch immer viel zu schade, um sie zu entsorgen, auch wenn sie vielleicht nicht mehr ganz so modern sind (was ich allerdings nicht weiß).
Es gibt Kleidungsstücke, die kann man auch nach Jahren tragen, aber Strumpfhosen behalte ich eigentlich nicht wirklich lange. Bei manchen Kleidungsstücken ist es auch nicht schlimm, wenn sie etwas gebraucht oder ausgewaschen aussehen, aber die sollte man dann eben nicht zu einem besonderen Anlass tragen. Ich sortiere meine Kleidungsstücke nicht aus, weil sie etwas älter sind.
Wenn ein T-Shirt zum Beispiel ein Loch hat, dann ziehe ich es nur als Unterhemd an oder Zuhause, das ist für mich okay. Manche Klamotten hat man auch einfach länger, weil man sie nicht ständig anzieht, sondern nur zu einem besonderen Anlass.
Ich finde nicht, dass man Kleidung nach einer bestimmten Zeit aussortieren sollte. Bei mir kommt es darauf an, wie gut die Kleidung erhalten ist. Es gibt Pullover oder Hosen, die ich schon über Jahre habe, und immer noch sehr gerne trage. Ich hoffe mal, dass mir die Sachen noch lange passen. Ich fände es totale Verschwendung, Kleidung zu entsorgen, die noch total in Ordnung ist und mir gefällt. Es kommt bei mir nur selten vor, dass ich bei Kleidung einen Fehlkauf mache. Dieses passiert mir höchstens bei Schuhen, wo ich dann merke, dass sie total unbequem sind. Die verschenke ich dann an meine Schwester, da sie die gleiche Schuhgröße hat, und oft keine Probleme mit den Schuhen hat.
Ich liebe Kleidung über alles, weshalb ich mir auch regelmäßig neue Kleidung kaufe. Dabei ist es allerdings so, dass ich langsam gar nicht weiß, wohin mit meiner ganzen Kleidung. Immerhin sind meine beiden Schränke mittlerweile so voll, dass ich mir bald eine neue Lösung überlegen muss.
Ich bin auf jeden Fall ein Mensch, der ungern Kleidung aussortiert. Das ist wohl auch der Grund, warum ich so viele Kleidung habe. Ich kann mich einfach nicht von älteren Stücken trennen. Immerhin gefallen mir viele ältere Sachen immer noch sehr gut. Von daher möchte ich sie aus diesem Grund auch nicht aussortieren.
Ob ich ein Kleidungsstück aussortiere, mache ich überhaupt nicht am Alter des jeweiligen Kleidungsstückes fest. Stattdessen schaue ich, wie ein Oberteil aussieht. Ich schaue, ob die Farben ausgewaschen sind, ob es Löcher hat oder ob es mir ganz einfach nur nicht gefällt. Von daher kann es dann gut sein, dass ich ein Oberteil entsorge, das nur ein Jahr alt ist, dafür aber ein Teil im Schrank lasse, das bereits mehrere Jahre alt ist.
Im Allgemeinen würde ich sagen, dass ich ziemlich viele ältere Teile im Schrank habe. Gerade einfarbige Pullover oder Tops lassen sich jahrelang tragen, da diese jedes Jahr aufs Neue angesagt sind. Von daher würde ich sagen, dass meine ältesten Teile nun fast zehn Jahre alt sind. Diese trage ich aber immer noch ab und an. Ansonsten habe ich ziemlich viele Kleidungsstücke, die etwa drei oder vier Jahre alt sind. Da sie mir aber noch immer sehr gut gefallen, werde ich sie auch weiterhin anziehen.
Ich besitze tatsächlich einen Pullover, der gute zehn Jahre alt ist und noch immer passt. Diesen habe ich zwar zwischendurch recht lange nicht angezogen, inzwischen trage ich ihn aber wieder regelmäßig. Es ist zwar eher selten, dass ich Kleidungsstücke so lange trage, aber das liegt weniger am Alter, sondern eher daran, dass sie nicht so lange halten oder auch, dass sich mit der Zeit die Größe ändert und ich nicht mehr hineinpasse beziehungsweise das Kleidungsstück dann einfach viel zu groß ist.
Da ich grundsätzlich auch nicht nach Mode gehe, ist es schon möglich, dass ich durchaus Kleidung eben mehrere Jahre lang auftrage und dann gar nicht mehr auf das Alter achte. Solange die Kleidung noch gepflegt aussieht und nicht ungewollt löchrig ist, ist es okay. Jeans und generell Hosen halten bei mir aber leider nicht so lang, was ich schon bei manchen Hosen recht traurig fand. Ansonsten können Kleidungsstücke wirklich mehrere Jahre alt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213424-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?