Zu viel Körperbehaarung - Damenbart, was tun?
Ich habe eigentlich nicht sehr viel an mir auszusetzen, aber etwas was mich extrem stört, ist meine starke Körperbehaarung. Dazu gehört unter anderem das, was mich am meisten stört, mein Oberlippenbart. Es ist zwar nur ein Flaum, weil ich ihn mir noch nie rasiert habe, allerdings fällt er schon ziemlich auf, weil es eben ziemlich dunkle Härchen sind, die da sprießen.
Rasieren möchte ich die Haare des Oberlippenbartes nicht, weil sie dann noch stärker nachwachsen. Mit Wachsstreifen von Veet habe ich es ebenfalls schon probiert. Ich weiß nicht, ob ich sie falsch angewendet habe, aber die haben mir dann auch nicht wirklich geholfen. Was gibt es denn für Möglichkeiten, einen Damenbart für möglichst lange Dauer weg zu bekommen?
Wenn man als Frau zu viele Haar hat, bzw einen zu starken Haarwuchs hat, dann kann das nur an den Hormone liegen. eigentlich würde ich dir empfehlen den Bart einfach zu zupfen oder weg rasieren. Da du das nicht willst musst du dich mit einem Arzt zusammensetzten, der den Grund für diesen Haarwuchs herausfinden kann.
Wie schon gesagt liegt das meistens an den Hormonen, die man aber bestimmt mit Tabletten bekämpfen kann. Wenn du das nicht willst, dann hilft dir nur noch der Gang zur Kosmetikerin, die dir dann bestimmt ein paar Tipps geben kann wie man diese Haare entfernen kann. Auch habe ich schon einmal von einer dauerhaften Haarentfernung gehört. Hier könnte dir vielleicht geholfen werden.
wirreszeug hat geschrieben:Rasieren möchte ich die Haare des Oberlippenbartes nicht, weil sie dann noch stärker nachwachsen.
Ich weiß nicht, warum sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält. Darüber wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Es fühlt sich vielleicht nur so an, als ob es stärker nachwächst, weil die Stoppeln dann eine abgeschnittene Oberfläche haben und nicht mehr abgerundet sind. Aber schneller oder stärker wächst kein Bart, wenn man oft rasiert. Das ist Unsinn.
Ich würde an deiner Stelle mal bei einem Hautarzt nachfragen, was so eine Lasertherapie bringt. Eine Bekannte hat das machen lassen und ist Damenbart-frei. Sie hat mehrere Sitzungen gehabt und hat wohl auch einiges bezahlt dafür. Aber du kannst auch rasieren, ohne dass du dann einen Vollbart bekommst oder einen harten Männerschnauz.
Lass auch mal deinen Hormonspiegel beim Frauenarzt bestimmen. Zu viel männliche Hormone können bei Frauen auch zu viel Körperbehaarung auslösen.
Es ist nicht unbedingt so, dass Haare stärker nachwachsen, wenn man sie abschneidet oder rasiert. Denn das Haar wächst ja an der Wurzel und Du schneidest über der Wurzel ab. Was allerdings passiert, ist, dass Du dann eine glatte Schnittfläche hast, die sich beim Nachwachsen härter anfühlt als das ausgefranzte Ende eines nicht rasierten Haares – ich kenne das vom Beine rasieren. Ansonsten kannst Du Enthaarungscreme verwenden oder die Haare mit Laser entfernen lassen. Das wäre die einzige wirklich dauerhafte Methode, kostet aber auch etwas.
Ich würde vielleicht mal mit einem Arzt über dieses Problem reden. In der Tat hat das etwas mit den Hormonen zu tun und vielleicht gibt es da ja eine Lösung für dich. Ansonsten gibt es auch Lasertherapien, die aber einiges an Geld kosten. Jedoch bist du damit deinen Damenbart los.
Ansonsten kannst du das auch ruhig wegrasieren oder eventuell auch epilieren oder zupfen. Stärker wird der Bartwuchs dadurch nicht und man redet sich das eher ein, weil es nach der Zeit stärker aussieht und eventuell borstiger ist. Generell hat man es aber nicht stärker und deswegen kann man das auch regelmäßig machen.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe zwar keinen Oberlippenbart, aber bei mir wächst zu viel Haar unter dem Kinn. Mein Frauenarzt hat mir dagegen die Pille verschrieben, aber die habe ich nur kurzfristig genommen, da mir die Thrombosegefahr in meinem Alter zu groß war. Nun habe ich mich mit dem verstärkten Haarwuchs arrangiert. Das heißt jetzt aber nicht, das ich alles wachsen lasse, ich zupfe die überflüssigen Haare regelmäßig. Wenn man sich da täglich ransetzt ist das auch gar nicht so viel, denn so sind nicht alle Haare zur gleichen Zeit weg.
Im letzten Sommer habe ich es mal mit rasieren versucht, allerdings sind dann alle Haare zur gleichen Zeit ab und die wachsen ja alle zur gleichen Zeit wieder nach, das vermittelt einem den Eindruck, das man nun erheblich mehr Haare hat. Das Haar fühlt sich dann auch recht stoppelig an, dies tritt beim Zupfen nicht auf. Für mich ist das Zupfen eine preiswerte Methode, denn das Geld für eine Laserbehandlung möchte ich hier für nicht ausgeben.
Es ist Blödsinn, dass die Haare stärker nachwachsen, wenn man sie einmal rasiert hat. Das ist leider immer noch ein weitverbreiteter Irrglaube. Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, wenn man einen dunklen Damenbart blondiert. Die Härchen sind dann ja heller und fallen dann eben nicht mehr so auf. Ich habe an der Oberlippe auch feine Härchen, die aber kaum auffallen, weil sie eben sehr hell sind. Ich würde mich da mal erkundigen. Vielleicht beim Frisör oder einer Kosmetikerin.
Ansonsten wird sicherlich nur eine Laserbehandlung in Frage kommen. Da wirst du dann auch wohl eine Kosmetikerin oder vielleicht auch deinen Hausarzt nach fragen müssen.
Haare wachsen nach dem Rasieren nicht stärker nach, das Rasieren ist ein Vorgang, der keine Auswirkungen auf die Haarwurzel hat, in der letztendlich das Haar wächst. Das wirkt nur so, als ob es dicker werden würde, weil normalerweise die Haarspitze dünner ist, als der Schaft direkt an der Haut. Wenn man das Haar also direkt an der Haut kappt, sieht man nach einigen Tagen das Haar wieder sprießen, in der Stärke, die es eben hat, wenn es durch die Haut kommt.
Ich habe auch schon gewachst und muss sagen, dass das eine gute und halbwegs dauerhafte Lösung des Problems ist. Eine tatsächlich dauerhafte Entfernung wirst Du wahrscheinlich nur durch eine Laserbehandlung erreichen. Dafür sind allerdings einige, sicherlich auch kostspielige Sitzungen notwendig.
Wenn man die Augenbrauen zupft, wachsen sie irgendwann nicht mehr nach, weil durch das häufige Herausreißen die Wurzel zerstört oder beschädigt wird. Vielleicht hast Du ja auch Ruhe, wenn Du oft genug gewachst, sprich die Haare ausgerissen hast.
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, denn ich habe auch Häärchen an der Brust. Zuerst hatte ich nur eines oder zwei und weil ich sie mir rasiert habe, habe ich mittlerweile schon fünf. Also Irrglaube ist das sicher keiner. An der Brust stört es mich nur nicht so, wie im Gesicht, weil natürlich keiner, außer ich und meinem Partner, meinen Busen sieht, jeder aber meinen Oberlippenbart.
An deiner Stelle würde ich es mal mit einem Bleichmittel versuchen. Ich habe das an den Armen eine Weile mal gemacht, weil ich mir früher immer eingebildet habe, dass die Haare an den Armen bei mir viel zu dunkel sind, aber zum Rasieren war ich auch zu faul. Mit diesem Bleichmittel habe ich gute Erfahrungen gemacht, zu mindestens was das Ergebnis angeht. Leider stinkt es nämlich bestialisch, was im Gesicht dann etwas unangenehm sein dürfte. Trotzdem würde ich das wohl in Kauf nehmen, wenn ich dafür mein Problem beseitigen könnte.
Ich habe mein Bleichmittel bei Amazon gekauft, an deiner Stelle würde ich deswegen auch einfach mal dort schauen. So teuer war es auch nicht, es hat glaube ich nur 7 Euro oder so etwas gekostet. Im Handel habe ich so etwas aber bisher noch nicht gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213599.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?