Ideen mit Kindern für die Ferien, wenn wenig Geld vorhanden?
Ich war nun schon mit der Kleinen im Hallenbad und im Kino, doch langsam geht mir das Geld aus. Dann habe ich noch vor, mit meiner Tochter Eier selber zu färben und Ostergebäck zu backen. Wenn das aber auch erledigt ist, gehen mir langsam die Ideen für die Freizeitbeschäftigungen, die nicht so viel kosten, aus.
Was macht ihr mit euren Kindern, wenn sie den ganzen Tag zu Hause sind, und ihr nicht so viel Geld zur Verfügung habt? Was habt ihr schon alles in den Osterferien bis jetzt gemacht und was ist empfehlenswert und kostengünstig für die ganze Familie?
Man kann durchaus auch nach draußen gehen und dort eben auch ein bisschen laufen und die Natur entdecken. Dabei kannst du dir ja Geschichten einfallen lassen und sie nebenbei erzählen. Außerdem kann man ja vielleicht auch Brettspiele spielen oder Spiele in der Wohnung spielen, die Spaß machen. Ich habe mir als Kind beispielsweise immer gerne eine Höhle gebaut mit alten Kartons oder Decken. Das kostet nichts und man hat sehr viel Spaß als Kind.
Ihr könnt ja auch vielleicht gemeinsam basteln oder malen, wenn ihr das Spaß machen sollte. Wenn du Schminke hast, kannst du dein Kind auch bemalen oder ihr macht eine Art Verkleidungstag. Frag sie doch auch einfach mal, was sie noch machen will. Man kann ja auch Freunde von ihr besuchen gehen oder Zug fahren, wenn ihr das Spaß macht.
Es gibt noch viele weitere Sachen, die du mit den Kleinen machen kannst, obwohl dir das Geld ausgeht. Dinge die mir einfielen wären zum Beispiel der Besuch von Verwandten, ein gemütlicher Filme Abend daheim, ein ausgiebiger Spaziergang durch die Natur (wenn ihr Waldgebiete oder einen Park in der Nähe habt, umso besser), der Besuch von städtischen Einrichtungen, die nichts kosten (beispielsweise gibt es bei uns eine sehr gut ausgestattete Bücherei, in der man auch als Kind mehrere Stunden problemlos Beschäftigung finden kann; alternativ kann man sich dort auch etwas ausleihen) oder auch einfach mal kleinere Beschäftigungen zu Hause (eine Geschichte vorlesen, zusammen ein Gesellschaftsspiel spielen, etc.).
Hallenbad und Kino sind unnötige Geldausgaben. Kinder gehen gerne einfach auf den Spielplatz oder laden Freunde ein. Wenn eine Bücherei in der Nähe ist, kann man sich dort Spiele, Bücher und DVDs ausleihen. In München kosten die Stadtbüchereien für Kinder nichts. Dort gibt es auch regelmäßig Vorlese- und Bastelnachmittage.
Also Freunde einladen, Freunde besuchen, basteln, kneten, malen, Spiele spielen, auf Spielplätze gehen, ab und zu vor einem schönen Film relaxen - dann hat das Kind einen schönen Tag, der nicht viel kostet.
Ich finde auch, dass Hallenbad und Kino unnötige Ausgaben sind, wenn man knapp bei Kasse ist. Die erste Ferienwoche hätte man auch mit anderen Dingen verbringen können. Ich weiß ja jetzt nicht wo du wohnst, aber man hätte mit der Kleinen doch toll in einen naheliegenden Wald oder Park gehen können, und zum Beispiel tolle Dinge zum basteln für Ostern sammeln können. Du hättest sich die Kleine ja auch mit Freunden verabreden lassen können, den ein oder anderen Tag mit basteln, spielen, oder Verwandte und Bekannte besuchen verbringen können. Oft fällt den Kleinen ja auch selber etwas ein, was sie gerne machen möchten.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Kinder nicht ein 24 Stunden Bespaßungsprogramm brauchen, denn oft möchten Kinder einfach nur ihre freie Zeit genießen. Du hast ja jetzt nicht geschrieben wie alt deine Kleine ist, aber oft ist es ja so, dass die Kinder einen vollen Wochenplan mit Kindergarten, Schule und Hobbys haben, so dass sie kaum Zeit für Freunde und Freizeit haben. Und dann sind die Kinder froh, dass sie in den Ferien einfach mal ihre Seele baumeln lassen können. Frage deine Tochter doch einfach mal, was sie sich wünscht und gerne machen würde. vielleicht möchte sie ja einfach mal einen Filmenachmittag, sich auf der Couch mit Mama einkuscheln, und dazu noch Popcorn oder Gummibärchen.
Gerade in den Ferien gibt es doch überall spezielle Angebote für Kinder. Neben kompletter Betreuung auch sowas wie Ferienpässe oder Aktionen von Museen, Tierparks, Theater, Indoor-Spielplätzen, usw. Ich war zum Beispiel mal bei einem Tag der offenen Tür eines Kulturzentrums, wo es kindgerechte Führungen gab, Shows, Stockbrot-Backen, Kindertheater, Singen, und vieles andere für Kinder, was ich nur am Rande wahrgenommen habe. Ähnliches gibt es auch bei der Feuerwehr, kirchlichen Organisationen, Vereinen.usw.
Ansonsten bieten sich Tierparks, Lernbauernhöfe, Streichelzoos, usw. an. Aber auch immer mehr Museen haben Angebote für Kinder, ebenso wie Theater. Dann kann man auch einfach mal wandern gehen und alternativ dazu eine Nachtwanderung machen. Büchereien bieten oft auch Lesungen für Kinder an. Je nachdem wo ihr wohnt, kommen auch Schlittenfahren, Kletterparks, Reiterhöfe oder ähnliches in Frage.
Zu Hause kann man kreative Dinge machen, zum Beispiel auch Basteln, Batiken, Schminken, Werken, Fotos/Videos erstellen, usw. Kommt natürlich auch darauf an, was einem selbst liegt. Auch dazu können Büchereien Anregungen geben. Einfach mal in der Rubrik Kreatives schauen.
An sich gibt es ausreichend Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen und dazu muss man auch nicht sonderlich viel Geld ausgeben. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass wir als Kinder in den Ferien auch eher auf uns allein gestellt waren und dort zum Beispiel nicht regelmäßig der Fernseher lief. Wir waren oft draußen und haben einfach nur getobt und mit anderen Kindern gespielt. Mir scheint es, als erwarten die heutigen Kinder ein ausgeklügeltes Freizeitbeschäftigungsprogramm, welches dann auch mit Kosten verbunden ist.
Sicherlich kann man Ausflüge planen, aber allein das Toben und Spielen zu Hause kann manchmal spannender sein, als der tollste Freizeit- oder Ferienpark. Vielleicht kann man auch einfach etwas zusammen basteln, Papier, Kleber und Co kosten nicht die Welt und man kann auch viel vorlesen, vielleicht auch selbst Bilder malen, sich Geschichten ausdenken und so weiter. Sicherlich sind das Dinge, die man insgesamt auch so machen kann, aber es wurde explizit nach Dingen gefragt, die man grundsätzlich machen kann.
Hier waren für mich sehr viele hilfreiche Ideen dabei. Tja, viele der wirklich teueren Aktivitäten wie z. B. Kino und Hallenbad, habe ich mir und der Kleinen nur gegönnt, weil sie schon lange das machen wollte und ich es ihr immer versprochen habe. Ich muss ja meine Versprechen halten, deshalb habe ich beide in den Osterferien eingelöst.
Mir ist natürlich klar, dass es nicht immer die teuersten Freizeitaktivitäten sein müssen, die am meisten Spaß machen. Wir haben jetzt noch Eier gefärbt und einen tollen Osterhasenaufhänger für ihr Zimmer gebastelt. Außerdem haben wir viel gemeinsam gekocht, sind zusammen spazieren gegangen und auf den Spielplatz. Es war eine schöne Woche. Danke für die Tipps!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213594.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2536mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur