GMX Email - Verklicken und Vertrag am Hals?

vom 27.03.2013, 21:17 Uhr

Jeder der das Email Postfach bei GMX benutzt kennt es, da man am Anfang immer erst über eine nervige Seite muss. Auf dieser möchte GMX einem ein erweitertes, kostenpflichtiges Postfach verkaufen. Um weiter zu kommen muss man das versteckte Ablehnen des Angebots suchen. Meistens ist es in kleinen Buchstaben ganz unten angegeben. Darüber steht groß das Angebot.

Das führt zu meiner Frage, ob denn ein unerfahrener Benutzer so über das Ohr gehauen wird? Denn ein unerfahrener Benutzer weiß möglicherweise gar nicht, was da vor ihm ist. Dann klickt dieser einfach den falschen Link und schließt somit einen Vertrag ab. Für einen erfahrenen Benutzer ist solch ein Anfangsbildschirm gar kein Problem, da man sich schnell einen Überblick verschaffen kann.

Ich habe da noch nie drauf geklickt und weiß auch nicht wie das dann weiter läuft, aber auch wenn man danach noch seine Daten angeben muss und somit bemerkt das man einen Kaufvertrag abschließt, finde ich das etwas daneben. Denn vielleicht gibt es Menschen, welche dann trotzdem ihre Daten angeben, da sie denken das sie nun Geld für den Service bezahlen müssen.

Was haltet ihr davon?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Deutschland gibt es ja Rechte und so kann ich mir nicht vorstellen, dass man von einem solchen Vertrag nicht auch sofort wieder zurücktreten kann. Ich habe am Anfang auch mal auf weiter geklickt und wollte das auch erst mal testen. Dann habe ich mich aber dagegen entschieden und mit einer Mail war dann alles geklärt. Ich denke, dass es bei einem Vertrag ähnlich aussieht. Ich denke, dass GMX das ja auch nicht alleine macht und dass das auch andere Anbieter für sich entdeckt haben. Betrogen fühle ich mich deswegen auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^