Kommt man beim Schach drum herum einen Bauern zu opfern?

vom 27.03.2013, 09:33 Uhr

Ab und zu veranstalte ich gerne mal eine kleine Schachpartie mit Freunden, wobei ich sagen muss, dass wir alle Laien sind und daher nicht gerade taktisch kluge Manöver vollziehen. Der Spielverlauf ist auch fast immer derselbe. Beide Spieler rücken mit ihren Bauern entweder ein oder zwei Felder nach vorne und stehen sich dann eine ganze Zeit lang gegenüber.

Nun ist es unglaublich schwer, einen Bauern des Gegners mit einem der hinteren Spielfiguren zu schmeißen, weil die wertvollere Figur meistens im Gegenzug ebenfalls geschmissen werden würde. So läuft es eben darauf hinaus, dass einer der beiden Spieler einen Bauern opfern muss, indem er ein Feld nach vorne rückt. Im Nachhinein kann derjenige zwar auch einen Bauern des Gegners schmeißen, aber meistens hat er den größeren Verlust, weil er als Erstes geschmissen wurde.

Kommt man beim Schach denn überhaupt drum herum einen Bauern zu opfern? Eine stärkere Spielfigur wie den Läufer oder den Turm will man ja auch nicht bereits am Anfang verlieren, nur um einen Bauern des Gegners schmeißen zu können.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was du da beschreibst klingt mir nicht nach einem Opfer sondern nach einem Tausch. So bietet man seinen Bauern zum Schlagen an. Im Gegenzug schlägt man dann den gegnerischen Bauern. Das ist ein übliches Vorgehen, um Figuren vom Feld zu nehmen und Räume zu schaffen. Zwingend ist das aber nicht und man kann auch Partien haben, bei denen bis zum Schluss praktisch sieben oder gar acht Bauern noch auf dem Spielfeld stehen. Wenn auch dies eher selten ist!

Ein echtes Bauernopfer bedeutet, dass man seinen Bauern hergibt und eben nicht im Gegenzug diesen Bauern zurückschlägt. Vielmehr gibt man eine Figur her, um selbst seine Figuren schneller entwickeln zu können. Das dann im Laufe des Spiels der Verlust in Form einer Figur wieder eingeholt wird, wird hier zur Nebensache, weil man sich ja erhofft, durch die bessere Figurenentwicklung zu größeren Vorteilen zu gelangen. Sei es, dass man wichtigere Figuren gewinnt, sei es, dass man den Gegner wirklich Matt stellt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^