Sollte man in Städten Autos verbieten?

vom 25.03.2013, 13:02 Uhr

Stellt euch folgendes Szenario vor: Die Bundesregierung beschließt, dass bis 2015 alle Städte autofrei gemacht werden sollen. Dazu werden Bus und Bahn gefördert. Die Linien fahren 24 Stunden und das täglich. Damit würde es zahlreiche Straßen geben, die unnötig sind. Man könnte sie dazu nutzen, dass darauf Busse fahren können. Doch es würde viel neue Fläche entstehen, die man besser nutzen könnte. Wie wäre es mit neuen Parks oder mehr Grün? Alles kein Problem!

Wie würdet ihr so ein Szenario sehen? Könntet ihr es euch vorstellen, dass unsere Städte eines Tages ohne Autos auskommen? Würdet ihr auf euer Auto verzichten, damit so ein Projekt verwirklicht werden kann?

Was würde mit den jetzigen Autos passieren? Sie müssten dann in einem Gebiet geparkt werden, dass sich außerhalb der Stadt befindet. Dazu müssten neue und riesige Parkplätze entstehen. Das wäre nicht wirklich schön. Allerdings könnte man auch davon ausgehen, dass sich viele Menschen von ihrem Auto trennen. Damit würde man das Auto nur noch für Fernreisen benötigen. Was meint ihr, sollte man in Städten Autos verbieten? Die Innenstädte sind zwar schon größtenteils autofrei, doch diese Gebiete sollten deutlich ausgeweitet werden. Haltet ihr es für sinnvoller, die Innenstädte etwas zu erweitern, damit diese Regel nicht ganz so extrem ausfällt?

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »



Ich finde nicht, dass man die Autos in einer Stadt vollkommen verbieten sollte. Natürlich schadet das der Umwelt nicht und es wäre wesentlich ruhiger. Dennoch glaube ich, dass man einen solchen Einschnitt in die Privatsphäre und Eigenbestimmung der Menschen nicht vornehmen darf. Außerdem frage ich mich wo die Geldern Herkommen sollen, die diese gigantischen Parkplätze vor den Städten finanzieren sollen. Das würde ja wie immer auf den lieben Steuerzahlern hängen bleiben und ein toll Erhöhung der Steuern herbeiführen. Das finde ich auch wiederum nicht gut.

Zudem glaub ich, das die Infrastruktur der Straßen in Städten mit der Zeit enorm zurückgehen würde, wenn niemand mehr mit dem Auto darauf fahren würde. Das wäre dann ein Problem für Polizeiwagen Krankenwagen und zahlreiche weitere. Auch frage ich mich, wie diese Regelung auf Taxen und Busse wirken sollte. Diese würden dann erhöht in Anspruch genommen werden, sodass von Ruhe trotzdem kein Anzeichen wäre.

Alles in allem finde ich nicht, das sich diese Idee durchsetzen sollte. Ich finde es absolut unverantwortlich den Menschen solch eine Entscheidung auf zu zwingen.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde diese Idee sehr befürworten. Ich brauche schon jetzt kein Auto in der Stadt und komme wunderbar zurecht. Für "Notfälle" gäbe es ja immer noch Taxis. Ich denke, dass dann viele Leute ihr Auto abschaffen würden. Denn nur für den Urlaub lohnt es sich nicht. Da rentiert sich eher ein Leihwagen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da stellt sich jetzt ja auch die Frage, wie die Geschäfte in der Innenstadt beliefert werden sollen und generell die Menschen, die Menschen aus der Stadt beliefern, könnten ihre Arbeit vergessen bei so einem Verbot. Würde man dann nämlich wieder Ausnahmen machen, würde das ganze Konzept sinnlos sein.

Ich denke, dass man einfach nur den Bus- und Straßenbahnverkehr ausbauen sollte. Dann werden auch mehr Menschen auf ihr Auto verzichten und einem generellen Verbot bedarf es dann nicht. Ich lebe in einer Stadt, in der viel Bus und Straßenbahn gefahren wird. Trotzdem gibt es Autos, weil man teilweise eben auch lange warten muss, bis der nächste Bus fährt und es sich dann eher mit dem Auto lohnt.

Es muss da aber auf jeden Fall eine Lösung her. Man muss es irgendwie schaffen, dass die Städte wieder grüner werden. Ich wäre aber nicht für ein generelles Verbot, weil das die eigene Bestimmung des Lebens zu sehr einschränken würde. Wenn es 24 Stunden am Tag Nahverkehrsmittel gibt, will man ja auch nicht mehr selber fahren. Mein Auto wird nur für Langstrecken verwendet und ich denke, dass das so auch gut für die Umwelt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dieses Szenario bring auf jeden Fall eine Menge Vor- und auch Nachteile mit sich. An sich ist die Idee gut, aber ich denke nicht, dass man sie umsetzen kann. Wenn die öffentlichen Verkehrsmittel aufgestockt werden sollen, dann umfasst das schon eine Menge an Mitteln, die man hierfür benötigt. In unserer Kleinstadt sind die Busse jetzt schon sehr voll, obwohl regelmäßig Busse abfahren, so dass man auch mal den nächsten Bus nehmen kann, der eben 10 Minuten später kommt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass jetzt alle Autofahrer ebenfalls noch auf diesem Weg reisen, bin ich mir nicht sehr sicher, ob das funktionieren würde. Es sind einfach zu viele Menschen, die die am Tag durch die Stadt fahren müssen.

Du schreibst, dass man hier eventuell neue Grünflächen schaffen könnte. Das sehe ich nicht so, denn wenn man die Stadt besuchen möchte, dann muss man letztendlich auch irgendwo sein Fahrzeug abstellen können. Dies funktioniert dann aber auch nur am Stadtrand, wo große Parkplätze gebaut werden müssen. Hier wird eine Menge Landschaft und Grünfläche weichen müssen, um zu einer Betonwüste zu werden. Das Argument empfinde ich daher als eher schwach. Wenn die Leute in der Stadt etwas grünes sehen wollen, dann sollen sie ihre Stadt halt mal verlassen.

Ich würde mich nicht von meinem Auto trennen wollen, aber bei mir ist das etwas anderes, weil ich auf dem Land wohne und einfach ein Auto brauche. Wenn ich in der Stadt wohnen würde und alle Wege mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel erreiche würde das ganze schon anders aussehen. Generell bin ich unschlüssig, ob ich jetzt dafür oder dagegen bin. Am Ende bringt es halt enorme Kosten und Probleme mit sich. Es können sich auch noch fatale Probleme auftun, die man jetzt im voraus noch nicht so erkennen kann oder will.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dieses Szenario ist Volkommen unrealistisch. Die Wirtschaft würde zusammen brechen, weil keiner mehr Autos kauft, weniger Stahl produziert wird und kein Benzin mehr benötigt wird. Eine neue Wirtschaftskrise wird ausbrechen und alle Deutschen sind von Armut gepackt. Tolles Szenario.

Denn Autos werden gerade für den Stadtverkehr viel benutzt, damit man schnell von A nach B kommt. Die Leute die Ihre Autos also für den Stadtverkehr benutzen würden keines mehr brauchen bzw. würden sagen, dass es sich nicht lohnt. Verkauft bekommen sie Ihre gebrauchten Autos allerdings nicht, da ja keiner mehr Auto will bzw. nur sehr wenige die vielleicht über die Autobahn zur Arbeit müssen. Wohin also mit den Autos die keiner mehr braucht? Richtig auf den Schrott und mal ein bisschen der Umwelt schaden.

Aber selbst die Leute, die über Autobahnen fahren wollen können ja nichts mehr mit dem Auto anfangen, denn sie können ja nur über die Autobahn und nicht in der Stadt fahren. Also mal angenommen ich möchte von Bochum nach Düsseldorf zu meinem Arbeitgeber, der zufällig in der Düsseldorfer City ist. Also fahre ich mit meinem Auto über die Autobahn und lasse es am Ende der Autobahn stehen um von dort aus mit der Bahn weiter zu fahren. Oder schlimmer noch ich wohne in der Stadt und muss mein Auto 5 km entfernt von meiner Wohnung parken und den Rest laufen. Ja definitiv eine tolle Idee, also für einen so sinnlosen Plan würde ich definitiv nicht auf mein Auto verzichten. Wenn ich es nicht überall nutzen darf und schon gar nicht in der Stadt macht es keinen Sinn. Dass man mit Autos bzw. nicht mit allen Autos durch Umweltzonen fahren darf kann ich ja noch verstehen und stehe ich auch total hinter, aber nicht hinter so einem Plan.

Das mit den Parkplätzen außerhalb der Stadt ist genauso eine sinnlose Idee. Denn dann würden viele weiter Bäume und Parks abgerissen werden, weniger Platz für Wohnungen vorhanden sein und im Endeffekt hat man nichts gewonnen außer Kosten und einen Riesen Umbau. Denn anstatt die Bäume außerhalb der Stadt zu haben hat man sie dann in der Stadt und mit den Auto genau anders herum. Also alles nur viel zu hohe Investitionen, die weder dem Bürger, noch der Wirtschaft oder Umwelt was Gutes tun.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, für mich wäre es total schlimm auf mein Auto zuverzichten, nicht wegen der Fortbewegung sondern weil es mir total Spaß macht Auto zu fahren, genau wie ein Tempolimit von 120Kmh schrecklich, irgendwann wird bestimmt mal alles verboten was Spaß macht,

» m.kaiser.74 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,46 »



Wolltest du nicht letztens erst etwas anderes verbieten? Nun sind also die Autos dran. Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass man die Autos verstärkt aus den Städten herausdrängt. Letztendlich könnten die meisten Wege auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Viele Leute, darunter auch ich selbst, benutzen das Auto aus Bequemlichkeit und weil das Autofahren viel mehr Spaß macht, als sich in einen Bus zu setzen. Wirklich notwendig ist es mit Sicherheit in den meisten Fällen nicht. Aus ökologischer Sicht und auch zur Vermeidung von unnützen Fahrten und langen Staus in den Innenstädten wäre es sicher sinnvoll, den Verkehr vor allem in den Innenstädten etwas einzudämmen.

Dennoch wäre ich aus rein egoistischen Gründen, und vermutlich wird man nur solche finden können, gegen eine solche Regelung. Ich bin zum einen ein Stadtmensch und auf der anderen Seite ein begeisterter Autofahrer. Ich liebe Autofahren und nutze mein Auto daher auch häufig. Ich nutze zwar auch hin und wieder öffentliche Verkehrsmittel, aber meistens lande ich dann doch wieder beim Auto. Gerade wenn ich einen Termin habe, würde ich mich niemals auf die Bahn verlassen.

Ich denke, dass es realistisch sein kann, den Autofreien Innenstadtbereich etwas auszudehnen. Ausnahmeregelungen für den Rettungsdienst, die Feuerwehr sowie die Polizei müsste es natürlich geben, sicher auch für die Anwohner. Die Frage ist nur, wie groß dieses Gebiet sein sollte. Es ist sicher nicht realistisch, neben dem Innenstadtbereich auch noch die angrenzenden Vororte Autofrei zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^