Linsen vor dem Zubereiten quellen lassen?

vom 17.03.2013, 11:24 Uhr

Ich selber habe mich noch nie an Linsen als Mittagessen herangetraut, da meine beiden Kinder Linsen nicht mögen. Ich möchte aber nun doch gerne für mich und meinen Mann einmal Linsen zubereiten, da sie mir schmecken und ich sie vermisse, seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne.

Von meiner Mutter früher weiß ich noch, dass sie Linsen immer einen Tag vorher in Wasser gelegt hat und diese dann über Nacht hat quellen lassen. Danach wurden sie erst gekocht. Ich habe mir nun selber normale, braune Linsen gekauft, aber nirgends einen Hinweis auf der Verpackung gefunden, dass man die Linsen vor dem Kochen quellen lassen muss.

Wie ist die normale Zubereitung von Linsen? Wie macht ihr das? Lasst ihr Linsen quellen und wenn ja wielange vor dem eigentlichen Zubereiten? Was sind die Unterschiede, wenn man Linsen nun quellen lässt oder wenn man sie unvorbehandelt kocht? Merkt man da überhaupt Unterschiede?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bereite für mich und meine Kinder öfters Linsen zu und erst vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass es welche gibt, die man nicht über nach quellen lassen muss. Wenn sie das müssen, dann steht es normalerweise schon auf der Verpackung.

Zur Zubereitung kann ich leider nicht so viel sagen, da ich sie immer nur im Eintopf und nie als Beilage verwende. Ich gebe die Linsen meist 10 Minuten vor dem Essen in den Dampfdruckkochtopf und bisher waren sie immer weich.

VORSICHT: Wenn du sie zu lange kochst, dann wird es sehr matschig!

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher hatte ich auch mal Linsen eingeweicht, genauso wie Erbsen. Aber letztens hatte ich bei Rossmann Berglinsen gesehen und habe sie einfach mal ausprobiert. Die genaue Kochanweisung stand auf der Tüte. Sie mussten nicht eingeweicht werden und auch nicht zu lange kochen. Übrigens haben sie mir geschmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^