Film schauen, nur weil er in der eigenen Stadt spielt?
Wenn ich zufällig in einen Film zappe, der in meiner Stadt spielt, bleibe ich meistens dabei hängen. Besonders ältere Filme finde ich höchst interessant, weil man sieht, wie es hier früher ausgesehen hat. Das weckt oft Erinnerungen. Manchmal interessiert mich die Handlung gar nicht, ich schaue mit nur die Gegend an. Vielleicht sehe ich ja zufällig Bekannte.
Schaut ihr auch manchmal Filme, nur weil sie in eurer Stadt oder in eurer Gegend spielen. Oder fasziniert euch das gar nicht?
Ich schaue Filme aus meiner Heimat meistens auch. Dabei ist mir die Handlung egal, aber es ist immer sehr interessant zu sehen, wie die Gegend im Fernsehen aussieht und wie ich sie in Wirklichkeit gesehen hab. Durch Licht und Kameraperspektive kann man den Gegenden auch oft einen anderen Charakter geben. Das finde ich immer besonders spannend.
Außerdem kann man wie du schon sagst die Veränderung der Filmkulisse so gut sehen. Wenn es ältere Filme sind, dann kann man sehen, wie es ausgesehen hat, bevor ich selbst da war. Wenn es neue Filme sind und ich an dem Platz vor Jahren war, da kann ich sehen, wie die Gegend heute aussieht. Also ich sehen Filme aus bekannten Gegenden auch sehr gern, egal ob die Handlung mir gefällt oder nicht.
Also ich schau mir auch gerne Filme an, die in einer Stadt spielen, die ich kenne. Dabei ist es egal ob ich da wohne oder einfach schon mal für eine Urlaubsreise dort war. Ich find es dann immer besonders spannend herauszufinden wo man sich in dem Film gerade befindet. Das ist echt manchmal gar nicht so einfach. Gerade wenn es ein bisschen außerhalb spielt oder eine sehr große Stadt ist.
Leider hab ich bisher noch keine älteren Filme aus meinem Wohnort gefunden, aber ich glaube das wäre auch echt total spannen zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat und wie es damals hier aussah. Immerhin kann man sich im Internet ein paar Fotos anschauen und das ist echt total spannend.
Wenn man in einer größeren Stadt lebt, dann ist es ja sehr oft, dass ein Film dort gedreht wird. Ich komme aus einer kleineren Stadt und vor ein paar Jahren hat man in dem Stadtteil, in dem ich geboren und aufgewachsen bin einen Film gedreht. Der Film "Der zehnte Sommer" ist zwar von der Handlung her nicht so toll, aber ich habe ihn mir sogar auf Video gekauft, weil er in meiner Heimat gedreht wurde und ich bin stolz darauf, dass in meiner Heimat auch ein Film gedreht wurde. Leider wird das wohl der erste und letzte Film gewesen sein, weil es doch ein kleiner Stadtteil ist, wo er gedreht wurde.
Ich würde mir auf jeden Fall solch einen Film anschauen wenn er in meiner Stadt spielen würde, auch ich würde mich freuen wenn es sich um alte historische Filme handelt um genau zu sehen wie es früher hier aussah. Aber auch neuzeitliche Filme wären für mich interessant, die Kameraleute haben ja oft einen eigenen Blickwinkel auf die Sache und ich könnte ein paar Leute wieder erkennen die ich möglicherweise kenne.
Leider ist es aber so dass in meiner jetzigen Wohn-Stadt noch nie ein Film gedreht wurde und in meiner Geburtsstadt auch nicht. Da werde ich mich noch etwas gedulden müssen. Die üblichen Reportagen über bestimmte Ereignisse sind meistens nicht so interessant für mich weil sie eher selten über ein Interview mit schöner Kulisse hinausgehen. Auch lohnt es sich nicht eine Tageszusammenfassung von vielleicht 30 Sekunden zu sehen von einer Veranstaltung wo man live dabei war und die den ganzen Tag gedauert hatte. Auf eine Wiedererkennung meiner eigenen Person kann ich verzichten und es wäre auch sehr unwahrscheinlich und neue Informationen zur Veranstaltung kann man so auch nicht erlangen.
Wobei ich aber sagen muss dass meine Gegend hier schon seit Jahrzehnten als Filmkulisse genutzt wird. Meistens handelt es sich um eine besonders schöne mittelalterliche Stadt die im Bild ist oder um besonders malerische Gegenden im weiteren Umland. Ich weiß dann zwar dass die Filme auch hier gedreht wurden wenn sie im Fernsehen laufen, aber dass ich direkt etwas wiedererkennen würde halte ich doch für eher unwahrscheinlich wenn es sich nicht um besonders bekannte Bauwerke handelt. Weil ich das weiß würde ich mir auch bewusst nicht diese Filme anschauen.
Ich habe mir vor einigen Monaten sämtliche Schimanski - Tatorte in irgendeinem dritten Programm am späten Abend angeschaut. Das war halt Ruhrgebiet, wie es früher mal war und weckte viele Kindheitserinnerungen. Ich hatte daher gehofft, dass der neue Ruhrpott - Tatort genauso "wirkt", aber den fand ich nicht so schön kuschelig.
In der Stadt, in der ich lebe, ist noch nie ein Film gedreht worden, soweit ich weiß. Aber die Stadt, in der ich arbeite kam schon in einem Film vor, den ich mir aus diesem Grund auch angesehen habe. Den Film selber fand ich gar nicht so toll, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem habe ich ihn mir angesehen, um die Szenen, die in der Stadt spielen, auch alle mitzubekommen. So würde ich es auch bei einem Film machen, der in meiner Heimatstadt spielt, dass ich ihn mir auf jeden Fall ansehen würde, auch wenn er mir nicht wirklich gefällt.
Ich würde einen Film, der in meiner Stadt spielt, mir ganz sicher angucken, weil es schon spektakulär wäre, wenn in meiner sechstausend-Einwohner-Stadt ein Film gedreht werden würde. Selbst bei unseren Nachbarorten würde ich den Film angucken beziehungsweise eben die Städte, die ich aus unserer Umgebung her gut kenne. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist doch sehr gering. Auf einem regionalen Sender laufen ab und zu Dokumentationen über alle möglichen Gemeinden der Region, da bleibe ich durchaus öfters mal hängen, weil ich mir eben immer denke „Ach, da war ich schon!“.
Wenn man in einer Großstadt lebt ist das natürlich anders. Aber wenn ich jetzt beispielsweise in Berlin leben würde, würde ich trotzdem nicht jeden Film anschauen, der dort spielt, denn nicht alle werden meinem Lieblingsgenre entsprechen und ich würde mir zum Beispiel keinen Krimi anschauen, weil mich die Art von Film überhaupt nicht reizt.
Wenn ich mal einen Film anschaue, der in einer großen Stadt spielt, in der ich auch schon war, denke ich natürlich auch öfters mal, dass ich dort schon war und erinnere mich dann an die Situation beziehungsweise den Urlaub zurück. Das passiert mir zum Beispiel sehr häufig, wenn ich Serien schaue, die in New York spielen, wo ich letztes Jahr und vor drei Jahren war. Wenn ich mit Freunden etwas anschaue, dann sage ich auch gern mal laut, dass ich dort schon war, einfach, weil ich mich unglaublich gerne daran zurück erinnere und es auch ganz spannend finde, dass man die unterschiedlichen Plätze in Filmen wiederentdeckt.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich nicht einfach so einen Film oder eine Serie anschauen würde, weil sie in einer Stadt spielt, die ich besonders gut kenne. Der Film muss mich dann schon auch von der Thematik ansprechen.
In meiner Stadt wurde ziemlich sicher noch nie Film gedreht und vermutlich auch nicht in der näheren Umgebung. Ich habe aber schon Dokumentationen oder Reportagen oder sowas angeschaut, die mich vom Thema her nicht sonderlich interessiert haben, weil es darin um meine Region oder eine bestimmte Stadt in der Nähe ging. Da war es dann aber nur so, dass ich beim Zappen darauf gestoßen bin und gerade nichts besseres lief. Auf dem Regionalprogramm SWR bekommt man durchaus mal was aus unserer Region zu sehen. Ich finde das immer ganz witzig, darauf zu achten, ob bestimmte Plätzen gezeigt werden, die ich gut kenne oder an denen ich zumindest schon mal war.
In Großstädten werden vermutlich relativ oft Filme gedreht und ich glaube nicht, dass ich mir jeden davon anschauen würde, wenn ich in einer solchen Stadt leben würde. Ein paar Mal ist das sicher ganz witzig, aber dann wird es vermutlich langweilig, wenn man an der Handlung des Films kein Interesse hat. Ich habe schon hin und wieder Filme angefangen zu schauen, weil sie in einer Stadt spielten, die mir gefällt. Aber wenn der Film selbst langweilig war, war mir das dann auch zu öde und ich habe weggeschaltet.
In meiner Gegend werden eigentlich nie irgendwelche Filme gedreht und ich habe bisher auch noch keinen gesehen, der hier mal gedreht wurde. Es wäre sicher nicht ganz uninteressant, wenn man mal einen Film sieht, der in einer vertrauten Umgebung spielt. Das macht den Film auf jeden Fall einen Tick interessanter. Hier wird maximal ein kleiner Beitrag für den Fernsehsender MDR gedreht. Ansonsten herrscht hier tote Hose, was das Filmen betrifft, aber das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210395.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?