Assassin's Creed IV - schon wieder AC?
Eben bin ich voller Erstaunen über den ersten Trailer vom nächsten Assassin's Creed Teil gestoßen. Ich war ziemlich schockiert und fragte mich nur ob Ubisoft insgesamt nichts gelernt hat?
Wieder schmeißen sie im bisher gewohnten Jahresrhytmus einenen weiteren Teil der Serie auf den Markt. Der dritte Teil hat mir persönlich nicht gefallen. Der vierte befindet sich in der gleichen Zeit wie im vorangegangenen Teil und Protagonist ist dieses Mal der Großvater von Connor.
Ich denke auch dieses Mal, dass mich der neue Teil nicht überzeugen wird. Wie seht ihr das? Freut ihr euch darauf, dass schon wieder ein neuer Teil der Saga veröffentlicht wird?
Ich war auch ein wenig überrascht, als man jetzt diesen Trailer veröffentlicht hat. Eigentlich hieß es ja, dass der 3. Teil der letzte und abschließende Teil der Serie sein wird. Scheinbar klammert man sich an den bisherigen Erfolg und möchte nun immer mehr Kohle scheffeln. Man hat ja nun einen großen Namen hervorgebracht und da will man dies natürlich auch weiterhin nutzen. Ich bekomme aber langsam ein wenig Zweifel, ob man die Spielqualität auf die Dauer halten kann. Die Veröffentlichung von Teil 3 liegt ja nun gar nicht mal so lange zurück. Das man nun schon Teil 4 veröffentlicht ist schon ein wenig übereilt.
Auch eine kleine Überraschung brachte die Info mit sich, dass es sich im vierten Teil der Serie um ein "Piraten Setting" handeln wird. Das ist ja nun doch ein klein wenig ungewöhnlich, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht. Ich mag diese Art von Setting. Viele ziehen hier direkt einen Vergleich zu "Risen 2", an das auch der Trailer einige Leute erinnert zu haben scheint. Zumindest kann man das den vielen Kommentaren zu dem Trailer entnehmen. Auf die schnelle fallen mir schon ein paar Neuerungen ein, die man in Verbindung mit dem neuartigen Setting verbinden könnte. Ob und wie das die Entwickler machen werden bleibt abzuwarten. Ich hoffe nur, dass man die Serie nicht langsam aber sicher in Richtung "Tod" steuert.
Ich muss euch zustimmen: über die Jahre hatte die „Assassin’s Creed“ Reihe immer wieder qualitative Ausreißer. Der erste Teil gefiel mir ganz gut, bot aber kaum Abwechslung. Es war auch das erste Spiel, dass ich mir für meine Spielekonsole aus der neuen Generation, damals die XBOX 360 (mittlerweile besitze ich auch eine PlayStation 3), gekauft habe. Der zweite Teil war dann um ein vielfaches besser, hatte richtig tolle Neuerungen und bleibt bis heute mein Lieblingsspiel der gesamten Reihe.
Brotherhood, dass nach „Assassin’s Creed II“ rauskam, war ebenfalls toll, doch mit dem nächsten Sequel, „Revelations“, verlor die Reihe meiner Meinung nach an Qualität. Zwar habe ich mir auch „Assassin’s Creed III“ zugelegt, doch ich wurde enttäuscht. Irgendwie fehlte dem Spiel dieser gewisse Kick. Es gab keine wirklich spannenden Momente, ich würde fast sagen, das Spiel war zu routiniert. Auch Neuerungen gegenüber den Vorgängern habe ich vergeblich gesucht. Dabei hatte dieses Spiel doch wieder eine Zahl, eine Drei, im Namen. Ich hatte also gehofft, auf einen „großen“ neuen Titel zu treffen. Doch stattdessen habe ich es bis heute noch nicht ganz durchgespielt, weil es einfach nicht mein Interesse hält.
Das ist auch mein Problem mit „Assassin’s Creed IV“, dass nun angekündigt wurde. Anstatt ein Spiel zu sein, dass wie von „Assassin’s Creed“ zu „Assassin’s Creed II“ einen großen Sprung macht, sehe ich hier eher einen Untertitel wie bei „Revelations“. Wenn schon eine Zahl im Titel steht, erwarte ich etwas mehr. Außerdem bin ich noch skeptisch wegen des Settings. Die Seeschlachten gefielen mir schon im dritten Hauptteil nicht so gut, dass darauf nun auch noch der Fokus gelegt wird, schmeckt mir nicht. Aber vielleicht werde ich doch noch überzeugt.
Ich bin auch der Meinung, dass es gar nicht möglich ist, immer wieder qualitativ hochwertige Spiele rauszubringen, wenn man jedes Jahr einen neuen Teil rausbringt. Zeit für Innovationen und größere Verbesserungen gibt es da nicht. Das ist auch einer der Faktoren, der „Tomb Raider“ später zum Verhängnis wurde. Für mich ruht sich die „Assassin’s Creed“ Reihe seit dem zweiten Teil einfach zu sehr auf altbewährtem aus.
Aber nach der Enttäuschung, die „Assassin’s Creed III“ für mich war, gebe ich keine 60€ für den nunmehr vierten bzw. sechsten Teil aus. Stattdessen werde ich die ersten Reviews abwarten, schauen, wie meinen Freunden das Game gefällt und es mir dann, wenn der Preis gesunken ist, irgendwann holen.
Den Trailer habe ich nicht gesehen. Jedoch habe ich gelesen, dass irgendwo das Cover aufgetaucht sei und scheinbar gibt es jetzt auch schon einen Trailer. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn eine Spieleserie jährlich einen neuen Teil veröffentlicht. Ich kam zwar schon ab dem Assassins Creed Brotherhood nicht mehr wirklich mit dem Spielen hinterher und habe jedes der Spiele nur bei Freunden mal getestet, doch fand diese eigentlich bisher alle sehr gut.
Nur weil jedes Jahr ein neues Spiel erscheint, heißt dies ja noch lange nicht, dass sie schlechter werden. Ich fand die Erneuerungen in den neuen Assassins Creed Spielen immer sehr gut, selbst wenn diese nur sehr gering waren. Es gibt viele Serien, wie Call of Duty, die das so machen. Es ist nun mal so, dass diese Spiele sehr gerne gespielt werden und natürlich dadurch auch viel Umsatz machen.
Wieso sollte man also keinen weiteren Teil veröffentlichen? Ich denke nicht, dass Ubisoft damit einen Verlust machen würde. Bei Battlefield oder Call of Duty funktioniert das doch ebenfalls.
Muss auch sagen dass mich diese Sache mit Assassin's Creed IV: Black Flag nicht wirklich überrascht hat. Und natürlich wurde der Trailer im Vorraus geleakt, clevere Marketing-Strategie von Ubisoft. Wie auch immer, ich für meinen Teil werde es mir wieder kaufen. Und auch Nachfolger werde ich mir wieder kaufen. Dies liegt einfach daran, dass das Spielprinzip von Assassin's Creed noch so erfrischend neu ist in der Gaming-Welt, dass es für meinen Geschmack nie langweilig wird.
Sicher, die Missionen sind gradlinig und einfältig, aber ist das nicht bei aktuellen Shootern genau so? Wenig Innovation, wenig Ausfaltung? Deswegen betrachte ich diese Sache nicht ganz so kritisch, vor allem nicht wenn es um Assassin's Creed geht. Das Spiel macht mir einfach Spaß und die Reihe wird auch nicht von Spiel zu Spiel schlechter, die Kritik besteht einfach darin, dass viele Leute einfach mehr Innovation haben wollen, diese aber nicht mit weiteren Teilen bekommen.
Ich für meinen Teil gebe da aber mein OK, ich werde mir den weiteren Teil allein schon aus Neugier kaufen. Auch hier besteht natürlich wieder die Next-Generation Pflicht auf der PlayStation 4, ich möchte ja die Grafik in vollem Glanz sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?