Watch Dogs - Pflichttitel?

vom 03.07.2012, 05:04 Uhr

Habe erst kürzlich ein sehr vielversprechendes Video von einem Spiel namens Watch Dogs gesehen. Das Spiel ist von Ubisoft und wurde als Überraschung auf der E3-Pressekonferenz vorgestellt. Die Grafik des Titels sieht echt genial aus.

Es wird wohl sowas wie GTA, nur etwas seriöser und fortgeschrittener. Es handelt sich beim Thema darum, dass man Zugriff auf ein System hat, mit dem man alles in der Stadt steuern kann, was elektronisch gesteuert wird. Das fängt bei Brücken an, geht über Züge bis hin zu einem ganzen Handynetz. Die Stadt stellt Chicago dar und wenn man sich dort auskennt, wird man sich auch im Spiel nicht verlaufen. Die anderen Passanten reagieren realistisch und wenn sie bei einem Social Network angemeldet sind, dann kann man vieles über sie erfahren. Vom Einkommen, Beruf, Name usw.

Für die verschiedenen Aufgaben gibt es diverse Lösungswege. Etwa wird in dem Video die Mission vergeben, dass man einen (wohl bösen) Mann suchen muss und töten. Da könnte man jetzt entweder ins Auto steigen und ihn zum Beispiel aus dem Verkehr rammen oder aber wie in dem Video, warten bis er in seinem Auto einer Kreuzung näher kommt und dann das Ampelsystem hacken. Die Ampeln werden dann überall grün und so gibt es einen Crash.

Ich empfehle euch mal, das Video anzuschauen. Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass wird ein Pflichtkauf?

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »



Watch Dogs wird ganz sicher ein absolut geniales Spiel, das steht fest und bezweifelt auch keiner. Wenn das Spiel tatsächlich so gut ist, wie es auf der E3 präsentiert wurde, dann glaube ich, dass es große Chancen auf den Titel des besten Spieles 2013 haben wird. Zudem sind die bisher bekannten Spielszenen nur aus einer Demo gewesen, weshalb man von der Vollversion sicherlich noch mehr erwarten darf. Die Grafik sieht jedenfalls schon mal sehr realistisch aus, ebenso die Physik des Spiels. Vielleicht wird der Erfolg des Spiels durch die begrenzten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen eingeschränkt und die PC-Spieler werden die Hauptkunden sein, aber es wird ja bereits spekuliert, dass Watch Dogs einer der ersten Titel für die Playstation 4 und Xbox 720 sein könnte.

Da es ja aber auch nicht nur auf die Grafik ankommt sondern auch auf die Spielmechanik und vor allem Idee, ist hier nichts verloren. Denn Watch Dogs ist mal etwas anderes. Selbstverständlich wird geschossen, getötet, Autos geklaut und geprügelt, wie in gefühlt jedem zweiten Spiel auf dem Markt, aber die Idee mit den sozialen Netzwerken und den Daten der Menschen ist schon sehr genial. Man bewegt sich hier auf einer ganz neuen Ebene, die sehr interessant ist und gleichzeitig etwas unsere Kultur und Verhaltensweise ironisch kritisiert und veralbert, wie ich finde. GTA ist schon ein absoluter Pflichttitel und dann denke ich, dass Watch Dogs, quasi als ein tiefgründiges GTA, ebenfalls einer ist. Wer sich das Spiel in einem Jahr nicht holt, wird definitiv etwas verpassen und ist selber schuld!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir vor kurzem auch ein paar Trailer zu "Watch Dogs" angeschaut. An sich macht das Spiel einen recht guten und auch interessanten Eindruck. Ob man wirklich solche enormen Freiheiten wie im Video hat bleibt abzuwarten. Manche Aktionen wirken doch ein wenig gescriptet und könnten nach einigen Anwendungen ihren Reiz verlieren. Als Beispiel nenne ich hier mal die angesprochene Szene, bei der man die Ampeln manipuliert, um einen Verkehrsunfall zu provozieren, was letztendlich auch gelingt. Es muss natürlich nicht so sein, aber in erster Linie hat man ja solche Gedanken und stellt diverse Überlegungen an. Man muss aber auch sagen, dass die Technik in dem Spiel schon einen Schritt voraus ist und uns mit Sachen überrascht, die man bisher so nicht kannte.

Grafisch sieht das ganze schon wirklich sehr eindrucksvoll aus und leitet hier wohl eine neue Ära ein, was die Optik betrifft. "Watch Dogs" ist ja bereits für die neue Playstation 4 angekündigt und hier sollte schon ein enormer grafischer Fortschritt vorhanden sein. Ich frage mich jedoch, wie groß die Unterschiede zwischen der Version der Playstation 3 und die der Playstation 4 sein werden. Ich finde es schwierig, dass man hier zweigleisig fährt, aber irgendwo auch ganz fair gegenüber den Leuten, die zum Release keine neue Konsole kaufen möchten oder können, damit sie das Spiel spielen können.

Ein paar Bedenken habe ich bei der Spielwelt. Wird sie wirklich so sonderlich Abwechslungsreich, wenn sie "nur" in einer Stadt spielt? Ich habe die Befürchtung, dass man nur zwischen grauen Betonmauern umher streift und seine Missionen absolviert. Ich sage nicht, dass die Stadt nicht gut und detailliert dargestellt wird, aber irgendwo will man auch mal was anderes sehen außer Häuserschluchten.

Neue Ideen bringt Watch Dogs auf jeden Fall mit. Sie nehmen sich einfach die aktuelle Technik zu Herzen und bringen sie im Spiel ein. Besonders originell fand ich die Idee mit den Sozialen Netzwerken. So bekommt man Informationen über fast jede Person. Inwieweit einem das außerhalb der Missionen helfen wird bleibt abzuwarten. Am Ende ist es nur eine nette kleine Spielerei, die keine allzu große Bedeutung hat. Im Vorfeld preist man ja gerne mal kleine Dinge als große Sensation an, was nicht immer ganz unberechtigt ist. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde es mir sicher auch kaufen, wenn es in meinem Preisrahmen gesunken ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Aber auf jeden Fall ist Watch Dogs für mich ein Pflichttitel, allerdings steht dieser bei mir nicht an erster Stelle, wenn es um die nächste Genereation der Konsolen geht. Da ist erst einmal Battlefield 4 dran, weil es mich einfach mehr fesselt und ich weiß was mich erwartet. Meine Pflichkäufe zum Launch wären: Battlefield 4, Killzone: Shadow Fall und Watch Dogs. Falls dann noch Uncharted 4 erscheinen würde wäre dieser Titel definitiv und unter keinen Umständen auch dabei.

Watch Dogs hat mich aber auch stark überzeugt. Die Grafik war atemberaubend schön, allerdings muss ich sagen dass diese jetzt schon nichts Besonderes mehr für mich ist, da andere Titel wie Killzone: Shadow Fall für mich den gleichen Grafikstandart hatten. Aber auch die Story bzw. das Gameplay ist für mich großes Kino. Ich meine wann gab es schon einmal so ein Spiel was Hacks und das Social Network thematisiert. Alleine das macht mich schon scharf auf das Spiel. Gut, das Setting, da kann man drüber streiten. Allerdings glaube ich das Ubisoft da nicht so einfallslos ist. Besonders bei der schönen Grafik würde mir da nie langweilig werden. Ich für meinen Teil freue mich aber auf jeden Fall auf Watch Dogs, und ich denke es liegt auf der Hand dass ich es nicht für die PlayStation 3, sondern für die PlayStation 4 erwerben werde.

» Iar » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^