Wer hat eine Osterkerze?

vom 25.03.2013, 07:58 Uhr

In einem anderen Thread ging es um so Kerzen in Osterhasenform. Kerzen an sich sind in der Osterzeit ja auch durchaus ein Thema. Das Feuer ist ein Zeichen der Hoffnung und die Osterkerze an sich ist eben als Sinnbild der Auferstehung Christi zu sehen. Auf vielen Bergen und auch vor Kirchen gibt es in der Osternacht oft ein Osterfeuer. Dort kann man dann auch mit seiner Osterkerze hingehen und sie dann entflammen.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie eine Osterkerze. Zu Weihnachten habe ich durchaus ein Friedenslicht, aber eine Osterkerze habe ich bisher noch nicht gehabt. Auch wenn mir die Symbolhaftigkeit logisch und schlüssig erscheint, bin ich in der Osterzeit nicht so auf Kerzenlicht eingestellt. Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr eine Osterkerze und geht ihr damit zu einem Osterfeuer?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe eine Osterkerze. Diese haben wir gemacht, als ich noch zur Kommunion gegangen bin. Ich weiß auch nicht wieso man die da macht, aber unserer Leiterin war ganz besessen darauf und jeder musste sich so eine Karte basteln. Ich selbst glaube eigentlich nicht wirklich und gehe daher auch nur in die Kirche wenn meine Mutter mich ganz lieb fragt. Dann nehme ich die Kerze aber nicht mit, weil ich das nicht gut fände, wenn ich nicht richtig gläubig bin und dann doch eine Kerze herumtrage, die solch eine Bedeutung hat. Wer aber gläubig ist, dem kann ich diese Kerze nur empfehlen, denn es ist wirklich sehr stimmig und macht eine tolle Atmosphäre.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben keine Osterkerze. Natürlich machen wir zu Ostern ein Licht an, da das ja mit dazu gehört und als Symbol für Licht, Zuversicht und Hoffnung steht und natürlich auch die Zeit der Trauer und Betrübtheit beendet. Allerdings haben wir da keine Osterkerze.

Man kann ja Osterkerzen kaufen, allerdings haben die auch, soweit ich das gesehen habe, immer die Jahreszahl mit auf der Kerze. Das würde bedeuten,d ass man jedes Jahr eine neue Osterkerze kaufen müsste oder halt die Jahreszahl ändern müsste. Das wäre mir einfach zu viel Aufwand. Außerdem ist das bei uns auch eher unüblich.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ostern haben wir keine extra Osterkerze und ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Tradition bisher auch noch nicht kannte. Ich kenne es durchaus, dass man sich eben mal eine Kerze anzündet und dabei auch Hoffnung verspürt, aber gezielt als Brauchtum hätte ich das nicht erkannt. Ich würde mir auch nicht extra eine besondere Kerze zu Oster kaufen, weil ich nicht gläubig bin und daher schon wenig mit Ostern anfangen kann. Generell zünde ich mir gerne mal eine Kerze an und erfreue mich dann auch der Kerze, aber einen religiösen Hintergrund hat das nicht, auch mache ich mir keine Gedanken, wozu ich mir eine Kerze anzünde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe die Osterkerze immer nur als dasjenige geweihte Objekt kennengelernt, welches in der Kirche entzündet wird. Also diejenige, auf der sich das Alpha und Omega und das Kreuz befinden. Dann kommt unsere Gemeinde an Ostern zusammen und entzündet eine eigene (normale) Kerze. So habe ich es immer auf meinem Dorf kennengelernt, in der Stadt und Uni ist das natürlich anders. Das wir damit aber nicht alleine sind, zeigt dieser Artikel :) .

Ich dekoriere in der Osterzeit auch sehr gerne mit Kerzen, darf dies im WG-Zimmer aber nicht und muss deshalb künstliche nehmen. Zuhause verwende ich dann aber wieder erste Kerzen und ich freue mich schon darauf, wenn wieder das Licht in die Kirche getragen wird.

Ostern empfinde ich als ein wertvolles Fest und persönlich ist es mir besonders wichtig. Vor allem auch wegen dem christlichen Gedankengut.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dekoriere das ganze Jahr über gerne mit Kerzen und ich habe jetzt zur Osterzeit diese eierförmigen Kerzen, für die ich diverse antike Eierbecher als Kerzenhalter benutze. Osterhasen und generell Kerzen in irgendwelchen ganz ausgefallenen Formen sind überhaupt nicht mein Fall, weil ich meine Kerzen benutzen möchte und wenn man so einen Osterhasen einmal angezündet hat sieht er einfach nicht mehr schön aus.

Von irgendwelchen christlichen Symbolhaftigkeiten halten ich gar nichts. Ich finde, dass echte Kerzen einfach ein schönes und gemütliches Licht verbreiten und das mag ich zu jeder Jahreszeit. Ich zünde auch im Sommer Kerzen an, wenn ich Abends auf der Terrasse sitze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^