Wann und wo müssen Nährwerte angegeben sein?

vom 08.03.2013, 21:23 Uhr

Mir fällt immer wieder auf, dass bei manchen Produkte neben den Inhaltsstoffen, die manchmal sogar mehrsprachig aufgelistet sind, auch die Nährwertangaben gemacht werden. Dabei sind dann oft sogar prozentuale Angaben aufgeführt und Nährwerte auf eine Portion heruntergerechnet. Kennt vermutlich jeder.

Bei anderen Produkten hingegen sind lediglich Zutaten aufgelistet und man findet keinerlei Angaben über Kalorien, Zucker, Fett, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Warum ist das so? Sind Nährwerte eine freiwillige Angabe? Oder gelten die Verpflichtungen zur Angabe nur für bestimmte Speisen, Hersteller oder Unternehmen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei diätetischen Lebensmitteln ist die Angabe Pflicht. Zumindest die Angabe der Kilokalorienzahl oder der Kilojoulezahl. In der Regel sind auch andere Nährwerte aufgedruckt. Was auch sein sollte, wenn das Produkt für eine bestimmte Ernährungsform ausgelegt ist.

Das was du meinst, ist die sogenannte Ampel. Irgendwie hat die auch noch einen Fachbegriff, in dem Ampel enthalten ist, der mir aber leider gerade entfallen ist. Allerdings sollte man da wirklich darauf achten, auf was sich die Angabe bezieht. Viele Hersteller schreiben dazu, bezieht sich auf eine Portion aus der Packung. Leider sind die Portionen so knapp bemessen, dass man in der Regel davon nicht satt wird. Beziehungsweise hat jeder Hersteller oder jedes Produkt eine andere Rechengrundlage. Manchen beziehen sich auf eine Portion, andere auf 100 Gramm und so weiter.

Diese Ampelregelung sollte mal Pflicht werden. Da ich nun eh Google bemüht habe, die Angaben, die auf der Vorderseite aufgedruckt sind, eben in Form von Prozenten etc., nennt man Nährwertampel. Viele Verbände setzen sich seit Jahren für die verpflichtende Einführung ein. Bisher sind die Angaben aber noch keine Pflicht. Wobei die Verbände auch für eine einheitliche Regelung kämpfen. Denn es ist recht sinnlos, wenn man zum Beispiel zwei Gläser Marmelade aus dem Regal nimmt und anhand der Nährwertampel vergleichen möchte und der eine Hersteller sich auf eine Portion bezieht, die noch dazu meistens nicht näher definiert wird und der nächste Hersteller sich auf 100 Gramm bezieht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^