Nach welchen Kriterien Beerdigungsinstitut auswählen?

vom 23.03.2013, 14:37 Uhr

In unserer Verwandtschaft wird es wohl in der nächsten Zeit ein Todesfall geben. Der Großonkel väterlicherseits liegt im Sterben und wird sich wohl auch nicht mehr erholen. Er ist bereits 95 Jahre alt. Aber das ist nicht das Thema. Meine Eltern haben sich bereit erklärt die Beerdigung dann zu organisieren. Aber nach welchen Kriterien sollte man ein Beerdigungsinstitut auswählen?

Meist ist es ja so, dass man das erst Beste Beerdigungsinstitut nimmt, weil man oft mit dem Tod eines nahen Verwandten überrumpelt wird. Nun haben meine Eltern aber die Zeit ein Beerdigungsinstitut auszuwählen. Worauf würdet ihr achten? Was sollte ein Beerdigungsinstitut anbieten und welcher Service wäre euch wichtig? Wonach habt ihr bereits ein Beerdigungsinstitut aus gewählt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kurz bevor meine Mutter gestorben ist habe ich mich mit den Verwandten und Bekannten ausgetauscht. Die Verwandten waren da eher wenig hilfreich, aber meine Freundin hat mir ein sehr gutes Beerdigungsinstitut empfohlen. Da bei meiner Mutter abzusehen war, das sich nicht mehr lange lebt habe ich mich schon vorher beim Beerdigungsinstitut gemeldet und mich umgesehen.

Die Bestatter waren sehr zuvorkommend und haben mir alles erklärt und ausgerechnet. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt schon für eine Verbrennung entschieden und konnte mir sogar schon die Urne aussuchen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Leider verstarb meine Mutter einen Tag später und ich war froh, das ich schon den Bestatter kannte und Einiges geregelt hatte.

Der Bestatter hat mir sehr viele Wege abgenommen, ich brauchte mich um Nichts zu kümmern und es wurden keine gesonderten Gebühren für diese Amtsgänge verlangt. Im Großen und Ganzen kann ich nicht sagen, das ich für die Beerdigung zuviel gezahlt habe. Ich war mit den Leistungen die erbracht wurden sehr zufrieden.

Die Urnenbestattung war sehr feierlich und die Bestatterin hat die Urne selbst getragen. Das fand ich sehr schön. In diesem Fall war es sehr beruhigend das ich mich auf die Bestatter verlassen konnte. Ich würde das Institut auf jedem Fall weiterempfehlen.

In meinem Freundeskreis sind in der letzten Zeit einige Verwandte gestorben und da habe ich die unterschiedlichsten Dinge gehört, der eine hat sich die Abmeldungen bei den verschiedenen Ämtern richtig bezahlen lassen, der Andere hat so etwas gar nicht gemacht. Sie waren sehr erstaunt, was mein Bestatter alles für mich geregelt hat und uns nicht zusätzlich berechnet hat.

Mit dem Tod geht man ja nicht so normal um, wie z.B. mit den Kauf eines Autos . Daher werden Bestatter selten miteinander verglichen. Ich würde aber auf jedem Fall in der Stadt in der ich wohne, die Bestatter mal vergleichen, Ob man im Todesfall dann immer noch in der Lage ist sich um zu sehen ist dann eine andere Sache.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch kein Beerdigungsinstitut ausgesucht. Allerdings würde ich im Internet nach Bewertungen und Erfahrungsberichte suchen. Schließlich kann man sich auf diese Weise vergewissern, ob das Beerdigungsinstitut auch das einhält, was es verspricht. Aber auch die Befragung bei Verwandten und Bekannten würde durchaus sehr sinnvoll sein. Denn es kann ja sein, dass dort bereits Erfahrungen vorhanden sind, die man bei der Suche nach einem Beerdigungsinstitut einfließen lassen kann und sollte.

Auch wäre der direkte Gang zum örtlichen Beerdigungsinstitut sehr sinnvoll. Denn bereits durch das Auftreten der Bestatter kann man erkennen, ob auf die Zufriedenheit der Kunden großen Wert gelegt wird. Vielleicht sollte man zwei oder auch drei Beerdigungsinstitute besuchen und sich ausführlich beraten lassen. Anschließend kann man sich für das Bestattungsunternehmen entscheiden, bei dem man sich am wohlsten fühlt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hat der Großonkel denn noch keine Vorkehrungen getroffen oder wurde darüber nicht geredet? Wenn er noch ansprechbar ist, würde ich da mal nachfragen. Oftmals organisieren sich alte Menschen ja schon die Beerdigung. Sicherlich kann man aber auch andere Verwandte oder Bekannte fragen, welche Erfahrungen mit den Beerdigungsinstituten schon gemacht wurden.

Bei uns ist es beispielsweise so, dass wir schon immer in das eine Beerdigungsinstitut gehen, wenn wir einen Todesfall in der Familie haben. Die kennen die Familie nun auch schon und wir sind zufrieden. Nach solchen Erfahrungen kann man ja fragen oder sie online nachlesen. Ansonsten würde ich auch einfach mal vorbei gehen und dort eine Beratung stattfinden lassen. Wenn man ein gutes Gefühl hat, kann man dort bleiben. Ansonsten kann man ja noch andere Beratungen in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde mich da nicht auf das Internet verlassen. Lieber auf Erfahrungen von Freunden und Bekannten vertrauen, Auf jeden Fall ein großes Institut nehmen und da mal vorher persönlich vorbeischauen. Und ganz wichtig, keins von Ärzten oder so aufschwatzen lassen die bekommen dafür bei Vermittlung Provisionen

» m.kaiser.74 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,46 »


Wenn ich eine Beerdigung organisieren müsste, und keine Ahnung hätte welches Beerdigungsinstitut gut ist, würde ich mich erst einmal in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis informieren, wer schon Erfahrungen mit Beerdigungsunternehmen gemacht hat, und welche zu empfehlen sind. Bei uns in der Familie waren auch schon einige Beerdigungen, von verschiedenen Beerdigungsunternehmen durchgeführt, aber alle hatten ziemlich den gleichen Service, und bis jetzt haben immer die Bestatter die Amtsgänge übernommen. Ich habe auch noch nicht gehört, dass sie dafür horrende Summen gefordert hätten.

Wenn man auf Meinungen anderer nicht zurück greifen kann, wäre vielleicht noch das Internet eine Option. Dort kann man bestimmt auch einiges über die Beerdigungsunternehmen in Erfahrung bringen und auch vergleichen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^