Zeitlose Gegenstände nur etwas für junge Menschen?

vom 25.03.2013, 00:48 Uhr

Hier Leder-Portmonee mit 15 zu skurril? fragt ein sehr junger User, ob er denn noch im Trend liegt, wenn man mit 15 Jahren bereits eine Geldbörse aus Leder benutzt. Da wir dort aber nun Off Topic werden würden, möchte ich meinen Gedankengang gerne ausgliedern in diesem Thread.

Es gibt viele Gegenstände und auch Bekleidungsstücke, die eben einfach zeitlos sind und mit denen man generell fast nie falsch liegen kann. Mir fallen spontan ein: Das kleine Schwarze- also ein einfaches, klassisches schwarzes Kleid. Oder ein Anzug oder Kostüm (je nach Geschlecht), die meistens auch eher ohne Schnickschnack und in einem neutralen Farbton gewählt werden und oft über Jahre das Leben eines Menschen begleiten. Auch wenn die bisher nicht genannten Dinge sicherlich nicht ständig benutzt werden, haben viele Menschen etwas in der Art und es ist quasi über die Jahre hinweg modern.

Weitere Gegenstände, die sicherlich zeitlos sind, wären zum Beispiel Zippo Feuerzeuge. Einfache schwarze Lederhandtaschen. Oder auch, die im besagten Thread erwähnte, Ledergeldbörse. Viele Dinge des alltäglichen Lebens werden heute durchaus nach dem Kriterium ausgewählt, dass sie möglichst lange genutzt und benutzt werden können. Oft werden sie, eben aus diesem Grunde, in einem zeitlosen Design gewählt.

Aber machen das wirklich nur ältere Menschen? Was ist daran falsch, wenn ein Jugendlicher sagt, er möchte lieber eine Ledergeldbörse benutzen und sich nicht jedem neuen Trend anpassen? Klar werden die wenigsten Jugendliche bereits ein Kleid, Kostüm oder Anzug haben, die sie noch im Alter tragen können. Was aber sicherlich auch oftmals einfach daran liegt, dass Jugendliche nun mal noch wachsen.

Zeitloses gibt es sicherlich auch bei Einrichtungsgegenständen. So hässlich ich die Dinger finde, aber ich würde die Billy Regale von Ikea durchaus als zeitlos betrachten. Zumindest in den Grundvarianten. Die kann man auch in 30 Jahren noch irgendwo hinstellen, denn irgendwie passen die immer. Und wenn es im Zweifelsfall die Küche, der Keller oder ein Abstellraum ist. Aber Billy ist ein recht zeitloses Regal.

Ein Mont Blanc Füller ist auch irgendwie zeitlos. Klar schaut man einen 15jährigen Schüler eventuell komisch an. Ich habe in dem Alter unbedingt einen edleren Füller von Pelikan gewollt. Auch ein zeitloses Schreibwerkzeug, welches ich heute, über 20 Jahre später immer noch habe. Mir war das damals wichtig. Wichtig war auch, einen Füller zu haben, der eben keinem Modetrend unterworfen ist. Ein Mont Blanc Füller wäre damals für mich die Seligkeit gewesen.

Wie seht ihr das? Sind zeitlose Gegenstände/ Kleidungsstücke wirklich nur was für ältere Menschen? Fällt ein Jugendlicher damit wirklich so aus dem Rahmen? Oder ist zeitlos eben zeitlos und ist nicht an dem Alter des Besitzers fest machbar?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke so etwas ist nicht unbedingt an das Alter gebunden, es hat höchstens etwas mit Lebenserfahrung zu tun und mit dem Geldbeutel. Beides hat man unter Umständen aber mehr mit einem höheren Alter, das ist richtig. Der individuelle Geschmack spielt aber auch eine Rolle.

Als zeitlose Dinge fallen mir spontan die klassischen Jeans ein, bestimmte Einrichtungsgegenstände (auch die von IKEA) und vor allem Gebrauchsgegenstände. Gerade bei den Gebrauchsgegenständen und der Wohnungseinrichtung würde es mir nie in den Sinn kommen jedem Trend zu folgen. Wenn ich etwas neu erwerbe dann muss es mir gefallen und die Qualität muss stimmen weil ich lange daran Freude haben möchte. Ich stehe nun nicht auf Eiche rustikal, aber eben auf zeitlose Eleganz. Da haben Designerobjekte eben keinen Platz weil ich nicht ständig etwas Neues kaufen möchte weil ich es mir übergesehen habe oder eben nicht mehr modern ist. Ich denke dass ich dadurch schon sehr viel Geld gespart und eigentlich auch auf nichts verzichtet habe. Man muss halt wirklich zufrieden mit so einem Kauf auf lange Sicht sein und sich vorher auch genau überlegen was man wirklich möchte und wie die Situation in ein paar Jahren sein könnte.

Anders sieht es vielleicht bei jungen Menschen aus. Das Handy ist erst richtig trendy mit der richtigen Hülle und die Möbel können durchaus ultramodern sein. Nach ein paar Umzügen und den ersten Kindern sind die sowieso reif für den Sperrmüll und es kommt nicht so darauf an und so ein Handy wird nach zwei Jahren ausgetauscht. Das ist in meinen Augen zwar auch noch oft unnötig, aber der Zeitgeist ist nun einmal so. Später wenn man sich in dieser Hinsicht ausgetobt hat ist immer noch genügend Zeit sich ein paar edle und zeitlose Dinge zu kaufen, wie zum Beispiel den schon erwähnten schönen Füller oder die Ledergeldbörse. Diese Erkenntnis reift eben erst später und bei manchen natürlich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sag mal zeitlos heißen die Dinge eigentlich, wenn sie wirklich zeitlos sind, wodurch sie eine Art Allgemeingültigkeit bekommen. Vielleicht mag ein Jugendlicher sie dabei aus einer anderen Perspektive betrachten oder einfach zu einer anderen Gelegenheit tragen oder nutzen als jemand der 40 Jahre älter ist. Aber trotzdem wirkt es bei beiden nicht fehl am Platze.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man bedenkt, dass ich heute noch Kleidungsstücke im Schrank habe, die ich mir vor rund 20 Jahren gekauft habe, dann hat das nichts mit dem Alter zu tun. Denn damals war ich selbst erst um die 20, aber die Sachen konnte man eben immer tragen. Gut, sie waren eher für festlichere Anlässe gedacht, aber eben immer angemessen.

Bei Möbeln sehe ich das ähnlich. Da sind zum Beispiel Küchen mit einem leichten Landhausstil immer passend. Egal, ob der Trend eher zu schlicht oder schrill dabei geht. Und gerade bei Möbeln würde ich da absolut nicht nach einem Trend kaufen. Was nutzt mir eine knallrote Küche, wenn ich in wenigen Jahren deswegen belächelt werde.

Bei Kleidung fällt mir auch die schwarze Hose ein. Selbst wenn es dabei eine Jeans ist, so ist sie zeitlich und passt quasi zu jedem Anlass. Dabei kommt es dann nur darauf an, was man dazu kombiniert um eben passend gekleidet zu sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^