Sind Wechselkennzeichen oder Saisonkennzeichen sinnvoller?
Als vor einiger Zeit die Wechselkennzeichen eingeführt wurden, gab es ein großes mediales Echo und fast eine Begeisterung darüber. Denn damit kann man ja zwei Wagen mit einem Kennzeichen fahren und das müsste sparen helfen. Zumindest war das die Theorie. Als ich aber etwas genauer nachgeforscht habe, habe ich festgestellt, dass man da gar nicht so sehr spart. Man muss dennoch für beide Wagen Kfz-Steuer und Versicherungsgebühren bezahlen, man spart sich also keine generellen Kosten. Es gibt nun bei der Versicherung manchmal etwas günstigere Beitragssätze, aber das nimmt sich gar nicht so viel und auch bei der Steuer ist nur eine minimale Ersparnis möglich.
Eine andere Möglichkeit bieten ja Saisonkennzeichen. Hier legt man einige Monate fest, in denen man das Auto fahren will und darüber hinaus gilt es als stillgelegt, somit kann man die Kfz-Versicherung auf die Monate beschränken, in denen der Wagen genutzt wird. Somit könnte man einen Sommer- und einen Winterwagen verwenden oder die Zeit irgendwie anders aufteilen. Der einzige Nachteil ist eben, dass man dann an die Aufteilung gebunden ist und nicht im Winter dann mal spontan mit dem Sommerwagen fahren kann. Allerdings kann man ja die Zulassungszeiträume bei zwei Autos so festlegen, dass es da Überschneidungen gibt. Sind daher Saisonkennzeichen nicht viel sinnvoller als Wechselkennzeichen, weil man da viel mehr spart? Habt Ihr einen Zweitwagen und nutzt eine der beiden Kennzeichenformen?
Hier wäre das ja ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Man kann nicht davon spreche, dass das eine "sinnvoller" als das andere wäre. Denn sowohl Saisonkennzeichen als auch Wechselkennzeichen haben ihre spezielle Berechtigung und sind nicht primär dazu gedacht gewesen, in einer Kosten-Nutzen-Rechnung gegenübergestellt zu werden.
Saisonkennzeichen machen dann Sinn, wenn du ein Cabrio besitzt, welches du mit Sicherheit in den Monaten November bis März in deiner Garage stehen lässt und eben nicht den Winter über fahren wirst. Jetzt hat dir der Gesetzgeber die Möglichkeit gegeben, dieses Fahrzeug eben nur für die "warmen" Monate zuzulassen, weil du in den "kalten" Monaten sowieso nicht damit unterwegs bist. Wer einst dann das Fahrzeug auch real abgemeldet hat, der kann jetzt mit dem Saisonkennzeichen sparen. Gerade auch Motorradfahrer profitieren davon!
Beim Wechselkennzeichen verhält es sich anders: hier will ich kein Fahrzeug für eine Zeit ausschließen, sondern orientiere mich am Nutzen! So kann ich einen großen Wagen haben, den ich für die Familie am Wochenende nutze. Für die Werktage hingegen nutze ich nur meinen Kleinwagen, weil ich damit in der Stadt auch leichter einen Parkplatz finde. Weil sowieso immer nur ich die Autos benutze, habe ich mit dem Wechselkennzeichen die Möglichkeit, beide Wagen anzumelden und nutze dann immer das Auto nach dem jeweiligen (wechselnden) Bedarf! Zwar spare ich bei der KFZ Steuer nichts (aber wir sprechen auch von Kosten von 10-20 Euro im Monat für Besitzer von min. zwei Autos!). Aber die Versicherungsunternehmen bieten hier bereits entsprechende Tarife an und es mag sein, dass in absehbarer Zukunft Geld gespart werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213217.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?