Teilzeit Job Suche und Nebenjob

vom 27.04.2010, 21:11 Uhr

Zwar habe ich eine Arbeit, würde aber doch noch nebenbei ein wenig was verdienen wollen. Deswegen bin ich auf einer Teilzeit Suche. Eigentlich könnte ich ja alles machen, aber es gibt doch sicherlich dann auch irgendein Gesetz, dass ich nur was bestimmtest dazu verdienen darf oder?

Wo kann ich denn am besten eine Teilzeit Suche aufgeben und wo kann ich nach einer Teilzeit Suche überall suchen? Muss ich das denn davor auch mit meinem Arbeitgeber bereden, ob ich das darf oder nicht?

» ACIDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicherlich müssen zusätzliche Einkommen auch angegeben werden. Du solltest es aber auch auf jeden Fall mit deinem Arbeitgeber besprechen oder zumindest ansprechen. Prinzipiell kannst du einen Nebenjob überall suchen. Jedoch werden sehr viele Stellen im Internet oder in der Zeitung ausgeschrieben. Solltest du da nicht das Richtige finden, kannst du vielleicht auch einfach mal Adressen heraussuchen und dort anrufen und nachfragen. Online gibt es jede Menge Jobbörsen und da musst du eben sehen, welcher Nebenjob für dich am Besten passt. Aufgeben kannst du dort auch eine Anzeige, dass du eben eine Nebentätigkeit suchst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob die Aufnahme einer Nebentätigkeit dem Arbeitgeber gegenüber angegeben oder gar von diesem genehmigt werden muss, bevor man sie annimmt, kann man in der Regel seinem Arbeitsvertrag entnehmen. Ich habe mal gelesen, dass man auf jeden Fall besser damit fährt, seinem Arbeitgeber in jedem Fall von der Aufnahme einer Nebentätigkeit zu erzählen, wohl auch dann, wenn aus dem Arbeitsvertrag in Bezug auf einen solchen Nebenjob nichts zu entnehmen sein sollte.

Die Verdienstgrenze eines Nebenjobs bzw. die Konsequenzen einer Überschreitung bestimmter Grenzen hängt vor allem von dem eigentlichen Hauptjob ab. Wenn Du in Vollzeit bei Deinem Arbeitgeber angestellt bist, solltest Du höchstens eine geringfügige Beschäftigung annehmen, die mittlerweile eine Verdienstgrenze von 450,00 Euro mit sich bringt. In einem solchen Fall bleibt die zusätzliche Einnahme steuerfrei. Einen Hauptjob mit einem Teilzeitjob zu kombinieren, macht hingegen weniger finanziellen Sinn, weil Du in diesem Fall recht hohe steuerliche Abgaben haben würdest. Du müsstest dann den Nebenjob in Teilzeit mit Steuerklasse VI berechnen, das kannst Du in jedem Nettolohn-Rechner austesten. Sonderlich viel bleibt Dir in einem solchen Fall von Deinem Nebenverdienst jedenfalls nicht übrig, sodass sich die Aufnahme einer geringfügigen Tätigkeit neben einem Hauptjob in der Regel finanziell noch am meisten lohnen dürfte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^