Zwei Ansprechpartner für eine Bewerbung, wie formulieren?

vom 24.03.2013, 15:09 Uhr

Im August beende ich meine Ausbildung und habe nun unverhofft entgegen aller Mutmaßungen ein Schreiben meiner Klinik bekommen, indem sie mir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis anbieten. Ich soll dafür nun noch bis Mai für die Verwaltung ein schriftliches Bewerbungsschreiben schicken, wenn ich Interesse habe. Da aber in der Klasse nicht darüber gesprochen wird, denke ich, dass dieses Anschreiben nicht alle bekommen haben, also stelle ich hier mal eine wahrscheinlich ziemlich banale Frage, die im Internet ständig anders beantwortet wird:

Die Bewerbung soll ich gleich an die Pflegedirektion senden, finde nun aber zwei Unterschriften vor, also eine vom Pflegedirektor und eine von der Pflegedirektorin. Ich frage mich nun, wie ich die Anrede gestalten soll. Kann ich einfach beide ansprechen, soll ich dies untereinander auflisten oder nebeneinander? Allgemein erst die Dame ansprechen oder sie so aufzählen, wie auf dem Schreiben, also erst ihn?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn beide dort vermerkt sind, würde ich beide auch ansprechen. Das typische "Sehr geehrte und sehr geehrter" sollte dabei nicht fehlen. Ich würde darauf nicht verzichten. Wir haben viele Bewerbungen laufen und es macht immer einen guten Eindruck, wenn beide Ansprechpartner mit Namen erwähnt werden. Damit bist du auf der sicheren Seite. Du solltest das alles in einer Zeile vermerken, so wie ich das oben geschrieben habe. Die Dame sollte dabei immer zuerst angesprochen werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch bei einem Anschreiben und einer persönlichen Anrede gilt „Ladies first“. Daher solltest du zunächst die Direktorin direkt ansprechen und danach gleich den Herren ansprechen. Das könnte dann wie folgt aussehen:
„Sehr geehrte Frau XY, Sehr geehrter Herr XY“

So werden beide gleichzeitig angesprochen und es werden von dir auch keine gängige Norm verändert oder nicht beachtet. Zudem würde ich sagen, dass beide angesprochen werden müssen, weil sie dir ja auch beide das Schreiben haben zukommen lassen. Es wäre daher sehr unhöflich und nicht zu akzeptieren, wenn du nur eine Person „auswählst“ und diese für so wichtig erklärst, dass und sie die Papiere bekommen darf.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn mehrere Ansprechpartner angegeben sind, dann muss man auch alle in seinem Anschreiben direkt anreden. Selbst wenn da fünf Leute unter dem Schreiben erwähnt sind, muss man diese halt bei der Anrede namentlich erwähnen. Und die Pflegedirektorin steht dabei an erster Stelle, der Herr kommt dann in die nächste Zeile.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^