Habt ihr Angst, durch Schlaglöcher zu fahren?

vom 24.03.2013, 01:00 Uhr

Wenn auf einer Straße viele Schlaglöcher sind, dann versuche ich, um diese herum zu fahren. Sollte ich doch mal eines erwischen, mache ich mir oft Gedanken, ob dadurch nicht der Reifen kaputt geht oder der Wagen irgendwie Schaden nehmen könnte. Denn ich habe auch schon von Achsen gehört, die wegen einem Schlagloch gebrochen sind. Habt ihr auch so Sorge davor, dass ihr durch ein Schlagloch fahrt und dadurch etwas am Auto kaputt geht? Sind die Löcher denn wirklich so gefährlich oder ist das eine übertriebene Angst?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.03.2013, 01:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich mache mir schon Sorgen, dass ein Schlagloch mein Auto beschädigen könnte. Schlaglöcher sind gefährlich und können beträchtliche Schäden am Fahrzeug verursachen. Vor allem das Fahrwerk und die Reifen können schwer beschädigt werden. Häufig müssen Autos deswegen in der Werkstatt repariert werden und das kann schon etwas ins Geld gehen.

Wenn ich auf einer Straße fahre, die im schlechten Zustand ist, fahre ich von vorneherein etwas langsamer. Dann kann ich Schlaglöcher rechtzeitig erkennen und muss bei Gefahrenstellen nicht so scharf bremsen. Außerdem halte ich genügend Abstand zu meinem Vordermann. Dadurch habe ich einen besseren Überblick und vermeide einen Auffahrunfall, wenn das vorausfahrende Fahrzeug wegen Straßenbeschädigungen plötzlich scharf bremst. Wenn möglich weiche ich dem Schlagloch natürlich aus, aber dabei dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.

Wenn man Respekt vor Schlaglöchern hat, ist das bestimmt keine übertriebene Angst. Mit einem aufmerksamen und vorrausschauenden Fahrverhalten kann man Schäden durch Schlaglöcher vermeiden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe sehr Angst durch Schlaglöcher auf der Straße zu fahren, weil ich schonmal ein Riss in der Autoscheibe hatte und der Riss kam auch wegen ein Schlagloch. Dort wo ich wohne gibt es auch sehr viele Schlaglöcher und manche Schlaglöcher gehen auch sogar zwei Zentimeter in die Tiefe. Wenn du dann durch so ein Schlagloch mit 100km fährst, dann steht die Chance ein Schlagloch zu bekommen nicht schlecht. So viel ich weiß wollte die Stadt in diesem Sommer die Schlaglöcher stopfen. Der Stadt will die Schlaglöcher nicht jetzt schon stopfen, weil es bei uns noch sehr kalt ist und dann können die Löcher auf der Straße wieder aufplatzen.


Ich weiß auch warum in unserem Dorf so viele Schlaglöcher sind. Der erste Grund ist wegen der Kälte, in unserem Dorf ist es nämlich sehr kalt im Winter. Der zweite Grund ist wegen den LKWs, durch unser Dorf liegt nämlich eine Hauptstraße und dann fahren durch unseren Dorf sehr viele Laster. Auf jeden Fall wenn ich ein Schlagloch auf der Straße sehe, dann umfahre ich sie so gut wie möglich. Aber immer klappt das nicht, weil auf der Straße schon sehr viele Schlaglöcher sind und die ganzen Schlaglöcher kann man nicht alle ausweichen.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An sich habe ich keine Angst davor, dass ich mal in ein Schlagloch gerate, aber ich achte sehr wohl darauf, dass ich möglichst keines erwische. Mein Auto hat ein Sportfahrwerk und reagiert hier deutlich empfindlicher als herkömmliche Fahrzeuge. Da rummst es teilweise schon mal ordentlich, wenn man ein Schlagloch erwischt. Leider lässt sich das nicht immer vermeiden, aber wenn es geht, dann tue ich das natürlich auch, aber von Angst kann man eigentlich nicht sprechen. Ein Auto sollte schon einige Schlaglöcher abhalten, sonst kann man die Konstruktion in Frage stellen.

Eine Achse bricht nicht gleich so ohne weiteres bei einem Schlagloch. Es ist gut möglich, dass sie altersbedingt schon sehr angeschlagen ist und das Schlagloch am Ende nur noch den Gnadenstoß verpasst, was natürlich sehr ärgerlich ist, aber das kommt vor. Wegen der Reifen mache ich mir eigentlich nie Sorgen, es ärgert mich dann vielmehr um das Fahrwerk, die Dämpfer und was eben so in der Region angesiedelt ist. Wenn man das Auto permanent solchen Stößen aussetzen muss kann es mit der Zeit vielleicht wirklich mal Schaden nehmen. Da kann man nur ein wenig acht geben wo man langfährt und gegebenenfalls bestimmte Abschnitte und Straßen meiden.

Bei uns in der Region ist es leider zur Zeit sehr schlimm, was die Schlaglöcher betrifft. Durch den harten Winter ist hier sehr viel aufgeplatzt und wurde die Fahrzeuge, die darüber fuhren, noch weiter ausgeweitet. Hier gibt es einige ganz üble Löcher, die gerne mal 10 cm tief sind. Wenn man dort hineinfährt knallt es ordentlich. Man kann nur hoffen, dass diese Löcher bald mal geflickt werden. Dann ist es zwar immer noch recht ungemütlich zu fahren, aber immer noch besser, als wenn man im Zick Zack die Straße entlang fährt, weil man den Schlaglöchern ausweichen will.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Durch Schlaglöcher fahre ich wirklich nur dann, wenn es nicht anders geht, weil sonstige Hindernisse ein Umfahren verhindern. Oftmals kann es ja auch so sein, dass das Schlagloch durch Regen mit Wasser gefüllt ist und man dann nicht wirklich erkennen kann wie tief das Loch in Wirklichkeit ist. Das birgt dann schon große Gefahren, weil man sich die Achse vom Auto leicht durchbrechen kann. Das wäre eine wahre Katastrophe.

Ich finde nicht, dass deine Angst durch Schlaglöcher zu fahren übertrieben ist. Eher würde ich es als sinnvolle Vorsicht bezeichnen, die von mehreren Menschen so gehandhabt werden sollten. Wenn ich manchmal sehe wie blind die Leute durch solche Schlaglöcher fahren und dabei noch aus der Bahn geworfen werden, dann frage ich mich ob man denen überhaupt einen Führerschein geben dürfte.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlaglöcher sind nicht gerade das, was sich ein Autofahrer wünscht. Wenn man da hinein gerät, rumpst es schon ganz schön. Befährt man eine Straße, in der es viele Schlaglöcher gibt, sieht man das meistens schon am Anfang und fährt dementsprechend langsamer, um das ein oder andere Loch umfahren zu können. Mit hohem Tempo mitten hindurch kann schon schlimm werden. Auch ich habe einen Sportwagen, da merkt man das besonders schlimm.

Wenn ich weiß, wo solche Straßen sind, mache ich lieber einen Umweg und fahre sicherer, als im anderen Fall einen Schaden am Auto hinnehmen zu müssen. Normalerweise wird durch ein Schild auf mögliche Schlaglöcher hingewiesen. Denn die Kommunen können bei der jetzigen Witterung nichts dagegen tun und haben auch kein Geld. Somit ziehen sie die nötige Reparatur sowieso hinaus. Da bleibt Autofahrern nur das langsame Fahren. Aber mit Angst wegen der Schlaglöcher fahre ich trotzdem nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich fahre momentan zwei Autos und muss hier doch große Unterscheidungen machen. Wenn ich den Megane Kombi fahre, mache ich mir wegen Schlaglöchern eher weniger große Sorgen und versuche nicht, diese zu umfahren, was unter Umständen auch recht heikel werden kann, vor allem in Wohngebieten und wenn Gegenverkehr herrscht. Beim Megane ist mir jedenfalls bisher noch nicht aufgefallen, dass er auf Schlaglöcher irgendwie sensibel reagieren würde, denn auch die größeren von ihnen werden noch gut abgefangen, die Stoßdämpfer sind in Ordnung und das Fahrwerk nicht zu hart, sodass ich die meisten Schlaglöcher mit diesem Auto nicht wirklich bemerke, wenn ich über sie drüber fahre.

Allerdings fahre ich seit etwa einem Monat auch wieder einen Twingo, der tiefergelegt und mit Sportfahrwerk ausgestattet ist. Außerdem sind darauf Niederquerschnittreifen montiert und das Auto fährt sich recht hart. Ich vermute mittlerweile aber auch, dass einige Stoßdämpfer nicht mehr ganz ihre Arbeit tun und ausgewechselt werden müssten, und als ich kürzlich in die nächste Großstadt gefahren bin, ist es mir leider passiert, dass ich eines dieser Schlaglöcher, die aufgrund von Frostschäden vorhanden sind, hineingefahren bin. Ich habe es einfach nicht kommen sehen bzw. es war schon zu spät, als ich das Loch vor mir sah, das leider auch noch recht großflächig und ziemlich tief war. Gewarnt wurde vor diesen Löchern nicht und es galt eine vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h. Es ist also recht einfach, sich vorzustellen, was mir dabei passiert ist. Anschließend hörte ich auch ein unschönes Geräusch irgendwo am Unterboden, aber nach einigem Fahren verschwand es wieder, sodass ich davon ausging, dass ich mir irgendwo ein kleines Steinchen eingefangen habe, das sich im Lauf der weiteren Fahrt wieder gelöst hat.

Dennoch versuche ich, mit dem Twingo vorsichtiger zu fahren, was Schlaglöcher angeht, vor allem, bis die Stoßdämpfer gewechselt wurden. Ich möchte auf jeden Fall sicher gehen, dass ich bis dahin meinen eigenen Beitrag dazu leisten, um das Auto zu schonen, denn die kaputten Stoßdämpfer verschlimmern dieses Schlagloch-Problem natürlich und meine einzige Möglichkeit ist, sie zu umfahren. Trotzdem versuche ich, es nicht mit dem Umfahren zu übertreiben, weil ich meine, dass das Auto immer noch ein Fahrzeug ist, das es mir möglich machen sollte, es zu diesem Zweck, dem Fahren, zu nutzen. Ich möchte nicht das Problem haben, nur noch eingeschränkt fahren zu können, weil das Auto zu tief oder zu hart oder die Stoßdämpfer zu kaputt sind. Bis dieser Punkt erledigt ist, muss ich wohl aber darauf eingehen, bevor ich mir irgendwelche Gestänge kaputt haue oder sonst irgendetwas bricht, denn natürlich kann das bei einem entsprechenden Stoß passieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fahre sehr ungern durch Schlaglöcher, da mein Auto durch Federn tiefergelegt ist. Das Fahrwerk ist dadurch sehr hart geworden, wodurch schon kleinere Löcher stark auffallen. Wenn man dann durch ein größeres Schlagloch fährt, rattert das ganze Auto. Daher bin ich eher der Typ der versucht den Schlaglöchern auszuweichen. Ich fahre dann öfters mal auf gerader Strecke Slalom, um die Schlaglöcher zu umgehen.

Natürlich ist das nicht immer möglich, eigentlich ist es nur auf Straßen möglich, welche man kennt. Da man nur auf denen weiß, wo sich die ganze Löcher befinden. Wenn man in fremden Städten ist, muss man gnadenlos durch jedes Loch fahren. Aber auch Nachts ist es schwer den Löchern auszuweichen, wenn man die Straßen nicht kennt.

Bisher hatte ich jedoch noch keine Probleme, mit irgendwelchen Folgen, welche aus einem Schlagloch resultieren. Obwohl ich schon öfters das Gefühl hatte, dass mein Fahrwerk beschädigt wurde!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Übertrieben finde ich die Angst nicht und natürlich versuche ich auch, die Schlaglöcher zu meiden, die auf meiner Strecke sind. Bei meiner bekannten Strecke auf dem Arbeitsweg klappt das ganz gut, weil ich die Schlaglöcher mittlerweile kenne und somit auch gut meiden kann. Bei unbekannten Strecken und in der Dunkelheit ist es nicht ganz so einfach, weshalb ich natürlich auch schon mal in ein Schlagloch gerate. Ich habe dann auch Bedenken, die aber nicht so groß sind, weil ich bislang noch keine Probleme hatte, die durch ein Schlagloch entstanden sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt natürlich auf das Schlagloch an. Um ganz kleine und vor allem flache Schlaglöcher mache ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken. Dennoch versuche ich, Schlaglöcher nach Möglichkeit zu umfahren, wenn es möglich ist. Bei großen und tiefen Schlaglöchern passe ich besonders auf, weil ich tatsächlich befürchte, dass durch diese ein Schaden an meinem Fahrzeug entstehen könnte.

Mein Wagen hat zwar noch das vom Hersteller verbaute Fahrwerk, allerdings ist dieses schon ein etwas härteres Sportfahrwerk und der Wagen liegt auch etwas tiefer als viele andere Autos. Wenn ich durch ein Schlagloch fahren würde, hätte ich Angst, dass dies nicht nur dem Fahrwerk selbst, sondern auch der Karosserie schadet.

Falls ich ein Schlagloch sehe, versuche ich auszuweichen, sofern das möglich ist. Bei sehr schlechten Straßen ist so etwas oft absehbar und dort fahre ich dann etwas langsamer und aufmerksamer. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich mich nicht so gut auskenne und Schlaglöcher vielleicht erst spät sehe, weil ich sie durch vorausfahrende Fahrzeuge nicht direkt sehen kann, kann es vorkommen, dass ich doch mal durch ein Schlagloch fahren muss. Das finde ich immer sehr ärgerlich und hoffe dann auch, dass nichts passiert ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron