Ein Weg, um das Fremdschämen abzuschalten?

vom 23.03.2013, 16:47 Uhr

Bei mir kommt es sehr oft vor, dass ich mich Fremd schäme. Sei es im Fernsehen, wenn ich mal auf RTL schalte und das typische Programm wie "Verdachtsfälle" läuft. Wenn ich sehe, wie sich diese Schauspieler so belustigend zur Schau stellen und sich unter ihrem Wert verkaufen. Oder wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, sie etwas richtig peinliches tun, ich mich dafür schäme. Komischerweise empfinden diese es als nicht peinlich.

Wieso gibt es diese Eigenschaft des Fremdschämens bei uns eigentlich? Jeder lebt doch für sich, und steht für das gerade was er tut, und nicht ein Anderer. Liegt das einfach in unserer Natur, oder in der Entwicklung unserer Gesellschaft? Kennt ihr dieses Gefühl eigentlich, oder lassen euch peinliche Aktionen von Freunden eher kalt? Wenn letzteres zutrifft, wie stellt ihr dies an? Das würde ich mir nämlich auch gerne aneignen.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass dieses Fremdschämen eine Kopfsache ist. Damit meine ich, dass doch jeder dieses "sich Fremdschämen" ausschalten kann. Ich zum Beispiel schäme mich eigentlich für gar nichts und für niemanden und ich frage mich auch, weshalb ich mich für jemanden schämen soll, nur weil dieser sich beispielsweise daneben benimmt oder etwas Peinliches macht oder von sich gibt.

Wenn ich etwas im Fernseher sehe, wie zum Beispiel bei den Sendungen auf RTL, wo sich die Schauspieler wirklich unter Wert verkaufen und diese dort gerade etwas Peinliches spielen, dann muss ich mich doch nicht dafür schämen. Denn immer hin kenne ich dich Person aus dem Fernseher nicht und man kann diese Person nicht mit mir in Verbindung bringen und zu dem habe ich ja diese peinliche Sache nicht gemacht oder gesagt. Also habe ich auch keinen Grund, um mich für etwas oder für jemanden zu schämen.

Wenn ich mit Freunden oder desgleichen unterwegs bin und diese sich total peinlich verhalten oder etwas Peinliches sagen, was andere als peinlich ansehen. Dann schäme ich mich nicht dafür, sondern wir lachen erst einmal eine Runde. Immer hin habe ich diese peinliche Situation nicht hervorgerufen und muss mich dafür dann auch nicht schämen und zu dem sehe ich es so, dass mir es eigentlich egal ist, was andere Leute über mich oder über uns denken und, was diese Leute als peinlich ansehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^