Was muss man vorlegen, um den Bildungsrabatt zu bekommen?

vom 23.03.2013, 07:36 Uhr

Im Apple Store gibt es ja den sogenannten Bildungsbereich, in dem Apple Geräte wie der iMac, das MacBook Pro oder das iPad zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Dieser Nachlass ist insbesondere für Studenten, Lehrer und Dozenten an Hochschulen gedacht, damit diese sich Produkte aus dem Hause Apple als Lehr- beziehungsweise Lernmittel kaufen.

Ich frage mich nun allerdings, ob ich diesen Bildungsrabatt als Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums ebenfalls bekomme oder ob er wirklich nur für Studenten an der Universität oder Fachhochschule gilt? Wenn ich diesen Bildungsrabatt ebenfalls in Anspruch nehmen kann, wie stellt Apple sicher, dass ich noch Schüler bin? Was muss ich dazu vorlegen? Reicht hier der normale Schülerausweis oder benötige ich ein gesondertes Schreiben von der Schule?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn brauchte nur seinen Schülerausweis einzuscannen, als er sich einmal einen Gutschein, ich glaube von Dell, besorgt hat. Eigentlich müsste das reichen. Ich kenne einen Dozenten an der VHS, der sich einen Stempel von dort hat geben lassen.

Dafür ist der Schülerausweis ja da, dass du nachweisen kannst, dass du ein Schüler bist. Er muss natürlich noch gültig sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass es hier so ist, wie es auf der Internetseite von Apple angeben wird. Das Angebot gilt nur für Studenten, Lehrer und so weiter, aber scheinbar nicht für Schüler. In der Regel sollte als Nachweis ein normaler Studentenausweis ausreichen. Zur Not kann man sich ja auch von seiner Universität oder Hochschule eine entsprechende schriftliche Bestätigung geben lassen. Aber mal ehrlich, kauf lieber anderswo und spare dort mehr Geld, als du hier bei dem "Rabatt" bekommen wirst.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da du explizit von dem Apple Online Shop redest, kann ich aus Erfahrung erklären, wie das abläuft. Nicht nur, dass ein Bekannter diesen Bildungsrabatt genau wie du in Anspruch genommen hat, nein, wir haben uns damals genauso erkundigt wie du und konnten dabei alles herausfinden, was es herauszufinden gibt.

Den Bildungsrabatt kann jeder in Anspruch nehmen, der zur Schule oder auf eine Universität geht, beziehungsweise auf einem von beidem angestellt ist. Jedoch ist das Angebot auf eine bestimmte Menge pro Jahr beschränkt, sodass man zum Beispiel maximal einen iMac und ein Macbook Pro pro Jahr kaufen kann. Bestellt man etwas über den BIldungsrabatt, so muss man nicht zwingend einen Nachweis erbringen. Wie wir herausfanden, macht Apple das eher stichprobenartig und lässt nur ab und zu einen Nachweis erbringen. Dieser kann dann alles mögliche sein - es kann eine Schulscheinigung sein, eine Immatrikulationsbescheinigung, ein Schülerausweis oder sonstiges sein. Und um schließlich deine Frage noch konkret zu beantworten: Ja, als Gymnasiast kannst du den Bildungsrabatt genauso in Anspruch nehmen wie ein Real- oder Hauptschüler, ein Azubi oder ein Student.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^