Handy über Nacht am Ladegerät dranlassen akkuschädlich?

vom 21.02.2013, 22:23 Uhr

Ich habe eine dumme Angewohnheit. Wenn ich mein Handy lade, dann lasse ich es die ganze Nacht am Ladegerät. Mein Freund meckert schon immer mit mir. Er meint, dass das sehr akkuschädlich wäre und ich irgendwann das Handy nicht mehr laden könnte, weil es sich einfach nicht mehr laden lässt. man sollte ein Handy immer nur so lange laden, wie es braucht um wieder voll zu werden.

Lasst ihr auch euer Handy die ganze Nacht am Ladegerät oder nehmt ihr es nach der Zeit ab, wo das Handy voll ist? Schadet es wirklich dem Akku oder ist das quatsch?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mach das mal sehr kurz. Wenn dein Handy nicht zehn Jahre alt ist, ist das Quatsch, Moderne Ladegeräte schalten den Ladestrom sofort runter wenn der Akku voll ist. Der einzigste Nachteil ist nur, dass dein Ladegerät trotzdem Strom verbraucht.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »


Mit den Handy von heute ist das kein Problem mehr. Habe noch meinen Vater im Kopf, als er meinte, lass das Akku ganz runter, also leer spielen und dann wieder voll aufladen aber nicht über Nacht dran lassen oder vorher rausnehmen, da es sonst kaputt geht. Er macht es heute noch so glaube ich. Aber die Technik ist mittlerweile weit genug. Wenn Du es also über Nacht dranlässt kein Problem, rennst du allerdings mit einem Nokia 3210 rum, dann würde ich drüber nachdenken. :lol:

» Kira1442 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,19 »



Ich lasse nicht nur mein Handy über die Nacht am Ladegerät, sondern auch hin und wieder meinn Laptop. Das ist dann eher aus Versehen, aber es kommt vor. Bisher hat keiner meiner Akkus schlapp gemacht und ich habe einige Geräte wirklich schon lang. Ich gehe wirklich davon aus, dass man das Problem behoben hat, was vor ein paar Jahren eben durchaus noch bestanden hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich vergesse meist, mein Handy zu laden. Abends fällt es mir dann wieder auf, wenn ich den Wecker stellen möchte. Mein Sohn ist zwar immer wahnsinnig zeitig wach, aber es kann ja immer mal vorkommen, dass er doch länger schläft. Verschlafen möchte ich natürlich auch nicht. Wenn ich es dann abends merke, dann schließe ich mein Handy auch ans Ladegerät. Ich nutze nämlich immer die Weckfunktion des Handys und wenn das Handy dann mitten in der Nacht ausgeht, wäre das sehr schlecht! ;)

Das Ladegerät befindet sich in einer Steckdose neben dem Bett und dort wird das Handy dann auch die gesamte Nacht geladen. Morgens wird es dann einfach abgestöpselt. Ich kann nicht sagen, dass die Akkuleistung meines Handys dadurch Schaden genommen hat. Ich mache das irgendwie auch schon immer so und habe auch nicht vor, das zu ändern. Ich glaube also auch, dass diese Aussage eher Quatsch ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dass das Verbleiben am Ladegerät akkuschädlich ist, ist ein Vorurteil, das sich ähnlich wie der Memory-Effekt noch sehr hartnäckig hält. Zu Zeiten von Trafo-Netzteilen und Nickel-Cadmium-Akkus hatte das noch seine Berechtigung, aber das ist schon eher 20 Jahre her. Lithium-Ionen-Akkus müssen intelligent geladen und überwacht werden (allein schon wegen der Brandgefahr bei Überladen), und diese Überwachung schaltet die Ladespannung ab, wenn der Akku voll ist. Normalerweise wird der Akku auch nicht geladen, wenn der Laptop oder das Handy kurz vom Ladegerät getrennt wird und die Kapazität nicht unter 95% fällt. Somit werden kurze Lade/Entladezyklen vermieden.

Wahrscheinlich ist es sogar günstiger, das Handy abends an das Ladegerät zu hängen, weil es dann für diese Zeit direkt vom Netz versorgt wird und der Akku somit gar nicht belastet wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lade mein Smartphone jeder Nacht über das Ladegerät und ich habe noch nie irgendein Akkuproblem dadurch bekommen. Aus diesem Grund halte ich das für Quatsch, obwohl ich davon auch schon gehört habe.

Eigentlich ist es ja so: Wenn der Akku voll aufgeladen ist, dann trennt sich das Smartphone automatisch vom Ladegerät und lädt sich auch nicht weiter auf. Ich finde es also zudem recht unlogisch, dass der Akku dadurch Schaden nehmen soll, besonders deswegen, da es sehr viele Menschen gibt die ihr Smartphone über Nacht aufladen und deshalb eine Menge von Akkuschäden auftreten müssten, was aber nicht der Fall ist.

Außerdem würden die Hersteller der Smartphones dieses Problem ebenfalls schon längst erkannt haben und etwas dagegen unternommen haben, denn sonst wäre es ja dumm sich ein Smartphone zuzulegen bei dem man ständig dabei sein muss, wenn es gerade lädt. Ein Akku hat aber nur eine begrenzte Lebensdauer, sprich Aufladezyklen, was bedeutet, dass eine ständiges Aufladen des Akkus definitiv schädlicher ist, als es die ganze Nacht am Aufladekabel zu lassen, was nach meinem Urteil rein gar nichts ausmacht.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was dein Freund dir da erzählt hat, stimmt nicht. Das war vielleicht bei den früheren Akkus so, aber bei den heutigen nicht mehr. Wichtig ist nur, wie du den Akku bei den ersten paar Mal auflädst. Hier solltest du darauf achten, dass der Akku wirklich nahezu bei null Prozent ist, bevor du das Handy an das Ladekabel anschließt und dann ist es auch wichtig, dass es erst wieder abgenommen ist, wenn der Akku zu hundert Prozent aufgeladen ist.

Das ist wichtig, weil sich der Akku das Ladeverhalten bei den ersten paar Malen praktisch merkt. Würdest du es also schon bei fünfzehn Prozent an den Akku anschließen, dann würde das dazu führen, dass der Akku später ab fünfzehn Prozent schneller sinken würde, weil er davon ausgeht, dass er sowieso bald angeschlossen wird.

Ich nehme aber mal an, dass du dein Handy nun schon seit längerer Zeit hast. In dem Fall ist es dann wirklich egal, wann du für wie lange das Handy an das Ladekabel angeschlossen hast. Die Akkulaufzeit wird sich dadurch nicht großartig ändern. Viel eher gilt es darauf zu achten, dass du das Handy nicht starken Temperaturen wie Hitze oder extreme Kälte aussetzt. Notfalls ist ein neuer Akku aber übrigens auch nicht so teuer. Nur weil der Akku etwas schwächer ist, würde ich mir nicht sofort ein neues Handy kaufen, sondern erst einmal den Akku ersetzen.

Ich lasse mein Smartphone über Nacht übrigens auch immer am Ladekabel. Abends wenn ich ins Bett gehe, ist der Akku meistens fast leer und ich stelle ja dann nicht extra den Wecker, um das Ladekabel mitten in der Nacht von dem Smartphone zu trennen. Ich mache es dann einfach am nächsten Morgen wieder weg, es sei denn, ich wache mitten in der Nacht auf, dann mache es natürlich auch von dem Ladekabel weg.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^