Streifenmuster auf Kleidung sind sie schön oder hässlich?
Es gibt ja viele Kleidungsstücke, die ein Streifenmuster haben – von den Krawatten der Herren bis zu den Ringelsöckchen der Damen. Ich mag solche Streifenmuster überhaupt nicht, weil sie meinen Blick irritieren. Bei Längsstreifen wandert mein Blick von oben nach unten und ich mache sozusagen automatisch ein langes Gesicht, was meine Laune verdirbt. Das Auge hat keinen Punkt, an dem es verweilen kann, sondern rutscht nur von oben nach unten und wieder zurück.
Querstreifen, die bei Krawatten so beliebt sind, erzeugen bei mir ein besonders schlimmes Gefühl der Disharmonie. Breitstreifen sind genauso furchtbar, weil der Blick immer von links nach rechts wandern muss und auch keinen Ruhepol findet.
Geht es euch auch so? Mögt ihr auch keine Streifenmuster? Oder findet ihr Streifenmuster schön oder setzt sie gezielt zu Änderung der Optik ein. Es heißt ja, dass Längsstreifen schlank machen.
Ich habe nicht das Problem, dass ich schlank wirken muss, aber ich mag solche Streifensachen schon. Es muss eben passen und nur Streifensachen würde ich auch nicht tragen. Generell finde ich aber nichts, was mich daran stört. Man muss eben aufpassen, mit was man es kombiniert, aber kombiniert man es richtig, ist es doch ganz schön und sieht gut aus.
Streifen gehören für meinen Fall nicht zu den von mir wirklich bevorzugten Mustern. Das hat nichts mit der Wirkung dieses Musters zu tun und auch nicht ob längs oder quer. Ich finde Streifenmuster einfach ziemlich langweilig. Ab und an trage ich mal einen Ringelpullover, aber das war es dann auch schon.
Ich muss sagen, dass ich gestreifte Sachen sehr gerne mag. So habe ich auch haufenweise Oberteile mit Streifenmuster. Mir gefällt dieses Muster einfach sehr gut, da es irgendwie schlicht ist, aber trotzdem nicht langweilig wirkt. Von daher schaue ich mich auch immer wieder gerne nach solchen Oberteilen um.
Wenn ich mir gestreifte Sachen kaufe, dann eigentlich nur Sachen mit Querstreifen. Längsstreifen finde ich doch ziemlich merkwürdig. Ich kann mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht daran erinnern, Kleidungsstücke mit Längsstreifen gesehen zu haben. Obwohl ich sehr oft durch die Geschäfte mit Kleidung streife, habe ich wohl noch nie Teile mit Längsstreifen gesehen zu haben. Das stört mich aber auch gar nicht, da ich diese Sachen auch sicherlich nicht schön fände.
Was Querstreifen angeht, kaufe ich mir auch nur Oberteile mit diesem Muster. Dabei sind die Oberteile alle ganz unterschiedlich. Manche haben ganz dünne Streifen, andere wiederum dicke. Außerdem sind die Streifen mancher Oberteile nur in zwei Farben gehalten, während manche Oberteile bei mir in dieser Hinsicht mehrfarbig sind.
Klamotten mit Streifen finde ich eigentlich sehr schlicht und neutral, mich stört das Muster eigentlich gar nicht und ein gestreifter Pullover kann sehr schön aussehen. Natürlich ist dieses Muster nichts besonderes, aber irgendwie trotzdem auffälliger als zum Beispiel ein Shirt mit gar keinem Muster.
Wenn jemand ein gestreiftes Oberteil anzieht, schaue ich nicht wie die Streifen verlaufen und schaue auch nicht von oben nach unten oder von links nach rechts. Das Muster ist ja auch eigentlich gleich.
Bei deiner Abhandlung über Disharmonien von Streifenmustern komme ich nicht mit. Das ist das einfachste Muster, das es überhaupt gibt, in vielen Fällen besteht es nur aus zwei Farben, die auch noch je den gleichen Anteil im Muster haben. Ein harmonischeres,ruhigeres Muster gibt es eigentlich nicht. Bei großflächigen, bunten und unruhigen Drucken könnte ich eine gewisse Irritation schon verstehen, aber doch nicht bei einem ganz einfachen grafischen Muster.
Ich mag Streifenmuster sehr gerne, obwohl ich Muster ansonsten eher meide. Gestreifte Oberteile sind zeitlose Klassiker und man wirkt damit elegant ohne langweilig auszusehen. Ich habe inzwischen bestimmt um die zwanzig Shirts und Pullover mit Querstreifen in meinem Schrank. Dazu kommen dann noch eine Reihe anderer Kleidungsstücke und ich denke, dass Streifen noch vor Karos und Polka Dots das am meisten vertretene Muster in meinem Schrank sind.
Über den Mythos der schlank "machenden" Längsstreifen und der dick "machenden" Querstreifen wurde hier ja schon oft genug gesprochen und kurz gesagt - es ist Quatsch. Unvorteilhaft geschnittene Kleidung lässt dich trotz Längsstreifen nicht zum Supermodell werden und dünnere Querstreifen lassen den Träger sogar schlanker wirken.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich kann mich aber ehrlich gesagt auch gar nicht daran erinnern, Kleidungsstücke mit Längsstreifen gesehen zu haben. Obwohl ich sehr oft durch die Geschäfte mit Kleidung streife, habe ich wohl noch nie Teile mit Längsstreifen gesehen zu haben. Das stört mich aber auch gar nicht, da ich diese Sachen auch sicherlich nicht schön fände.
Nadelstreifen sind zum Beispiel in der Regel Längsstreifen. Ansonsten findet man Längsstreifen in diversen Dicken oft auf Hemden und Blusen und mir sind in letzter Zeit auch vermehrt Jeans und Leggings mit dickeren Längsstreifen aufgefallen.
Ich habe einige wenige Oberteile mit Streifenmuster, die ich auch sehr schön finde. Ich bin schon schlank, deswegen muss ich keine Kleidungsstücke mit Längsstreifen tragen, sondern habe auch einige Oberteile mit Querstreifen. Für mich sind gestreifte Kleidungsstücke eigentlich ideal, weil ich zu auffällige Teile nicht mag. Streifen finde ich aber sehr angenehm, weil sie nicht so langweilig sind wie ein einfarbiges Kleidungsstück, aber auch nicht so auffällig wie ein stärker gemustertes Teil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank