Welche Art der Bildschirmentsperrung beim Smartphone?

vom 19.03.2013, 21:30 Uhr

Viele nutzen heutzutage ja Smartphones mit Touchscreen. Im Gegensatz zu den früheren Handys hat man also keine bestimmte Tastenkombination mehr, um die Tastatur zu entsperren. Ich kann mich beispielsweise noch so halb daran erinnern, dass ich bei meinem früheren Handy immer zwei Tasten nacheinander drücken musste, um es zu entsperren.

Inzwischen habe ich ein Galaxy S3. In der Regel reicht es dabei, einmal über den Bildschirm zu wischen, um den Bildschirm zu entsperren. Da ich aber jemand bin, der gerne mal mit den Händen in der Hosentasche herumläuft, habe ich das Smartphone schon öfter unbeabsichtigt entsperrt. Ich habe dann mal ein Programm gehabt, einen "Locker", bei dem man einen "Schalter" in eine bestimmte Richtung ziehen musste, um die Bildschirmsperre aufzuheben. Leider lief dieses Programm aber nicht zuverlässig, so dass ich es wieder deaktiviert habe.

Mein Handy hat weitere Einstellungsmöglichkeiten, wie man die Bildschirmsperre aufheben möchte. Beispielsweise kann man es mit einem bestimmten Wischmuster entsperren lassen, welches man zuvor festlegt. Momentan habe ich diese Einstellung, allerdings nervt sie mich, weil es umständlich ist und ich, wenn ich es eilig habe, das Muster auch schonmal falsch eingebe. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, den Bildschirm mittels einer bestimmten Bewegung zu entsperren, welches man vorher festlegt. Oder man nimmt die "Gesichts-Entsperrung", wahlweise auch "Gesicht und Stimme". Und natürlich gibt es zur Entsperrung die Möglichkeit, ein Passwort oder eine Pin festzulegen. Das finde ich alles aber doch recht kompliziert. Gerade, wenn man dazu neigt, den Bildschirm immer abzuschalten, wenn man etwas gemacht hat und ihn dann nach kurzer Zeit wieder anmachen muss. Beispielsweise beim chatten.

Welche Möglichkeit zur Entsperrung des Bildschirms bevorzugt ihr? Passiert es euch auch öfter, dass ihr das Smartphone aus Versehen entsperrt, wenn ihr keine besondere Entsperrung gewählt habt? Nutzt ihr vielleicht sogar ein bestimmtes Programm für den Sperrbildschirm, weil euch die vorgegebenen Einstellungen des Handys genervt haben?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Heutzutage benutze ich auch ein einigermaßen modernes Smartphone mit einem Touchscreen. Früher musste ich mein Handy auch noch mit einer Tastenkombination, die meist aus zwei verschiedenen Tasten bestand, mein Handy entsperren.

Ich hab ein Samsung und da reicht es auch, wenn ich mit dem Finger über den Bildschirm streiche, um das Smartphone zu entsperren, damit ich es benutzen kann. Ich habe mein Smartphone des Öfteren auch schon ohne Absicht entsperrt, während es in meiner Jackentasche oder Hosentasche steckte. Es hat sich dann meist selbstständig gemacht und irgendwelche Leute angerufen, die mich beispielsweise beim Einkaufen belauscht haben, war auch eine lustige Geschichte.

Ich habe die Bildschirmeinstellung nicht geändert, auch wenn ich diverse Möglichkeiten habe, um das Smartphone zu entsperren. Auch wenn mich meine Entsperrung des Smartphones manchmal ärgert, habe ich keine Lust ein bestimmtes Muster mit dem Finger auf dem Bildschirm zu machen, damit sich das Smartphone entsperrt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe das gleiche Handy wie du und daher auch die gleiche Möglichkeiten, um meinen Bildschirm zu entsperren. Dabei hatte ich es am Anfang auch so gehabt, dass ich nur kurz über den Bildschirm wischen musste, um den Bildschirm zu entsperren. Das fand ich aber nicht gut, da ich den Bildschirm immer versehentlich entsperrt habe. Gerade dann, wenn ich mein Handy in der Tasche mit mir herum getragen habe, ist es doch hin und wieder vorgekommen, dass sich die Sperre von selbst gelöst hatte.

Irgendwann hatte ich es dann so, dass ich ein bestimmtes Muster wischen musste, um meinen Bildschirm zu entsperren. Das habe ich aber schnell wieder geändert, so dass ich jetzt ganz einfach einen Code eingeben muss, um die Sperre aufzuheben. Das mag ich am liebsten so, auch wenn es manchmal nervt, den Code ständig eingeben zu müssen.

Ich denke, dass die Sperre mit dem Code am besten für mich ist. Immerhin bin ich wirklich sehr oft unterwegs und auch oft bei Freunden oder bei Partys. Wenn ich dann auf Toilette gehen muss, nehme ich mein Handy im Normalfall nicht mit, sondern lasse es einfach liegen. Dabei muss ich mir keine Sorgen machen, dass irgendjemand an mein Handy gehen könnte. Immerhin ist es unmöglich, innerhalb von so einer kurzen Zeit den Code zu knacken. Von daher mag ich es sehr gerne so. Den Code merkt sich auch niemand, während man sich ein bestimmtes Muster zu Wischen durchaus an den Bewegungen der Hand merken könnte. Von daher finde ich es einfach viel sicherer, wenn ich mein Handy eben mithilfe eines Codes gesperrt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und benutze die Wischfunktion zum Entsperren des Handybildschirms. Damit komme ich super klar. Ich habe mir ein einfaches bestimmtes Wischmuster eingestellt, mit dem ich mein Handy relativ zügig entsperren kann. Das gibt mir auch ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wenn ich mein Handy einmal unbeaufsichtigt liegen lasse. Die Möglichkeit, mit Hilfe eines Passwortes beziehungsweise mit einer Pin den Bildschirm zu entsperren, wäre durchaus auch eine Option für mich, auch wenn es vielleicht etwas länger dauern würde.

Die Voreinstellung, bei der man nur einmal kurz über den Bildschirm wischt, mag ich nicht besonders, da hierdurch die Tastensperre auch bei mir oft zu schnell, beziehungsweise ungewollt aufgehoben wird.

Von der "Gesichtsentsperrung" halte ich nicht so viel, da hierbei ständig die Handykammera in Betrieb genommen werden muss und somit mein Akku schnell verbraucht ist.

Über weitere spezielle Programme zum Herunterladen kann ich nicht viel sagen, da ich solche noch nicht benutzt habe.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und ich verwende die Kennwortfunktion um mein Smartphone zu sperren. Das ist in meinen Augen auch die sicherste Methode, außer man liest mein Kennwort mit technischen Mitteln irgendwie aus. Die Wischfunktion hat mich nur genervt, weil ich immer versehentlich mein Handy entsperrt habe und irgendwelche Apps aktiviert habe. Das Samsung bietet ja auch die Sperrmethode mit einem Muster an. Auch diese Funktion finde ich nicht schlecht, auch wenn man anhand der Spuren auf dem Display den Weg des Musters verfolgen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich benutze ganz einfach die normale Möglichkeit zum Entsperren des Bildschirms meines Smartphones, sprich die Entsperrung per wischen. Bei mir ist es aber ehrlich gesagt noch nie passiert, dass sich mein Smartphone von selbst entsperrt hat, denn ich habe es eigentlich immer separat in der Hosentasche und da sollte eigentlich nichts passieren können.

Wenn es jetzt mal vorkommt, dass ich etwas länger unterwegs bin, dann schalte ich aber lieber auf Entsperrung per Passwort, da mir dies einfach sicherer erscheint, sollte mein Smartphone doch einmal in die falschen Hände geraten. Auch hatte ich noch nie Probleme mit den vorinstallierten Bildschirmsperren (besitze ein Samsung Smartphone) und auf andere möchte ich eigentlich auch nicht zurückgreifen, da diese dann entweder leicht zu umgehen sind oder die eigentlichen Bildschirmsperren an der Ausübung ihrer Funktion hindern.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ein iPhone und nutze die standardmäßige Einstellung, die für die Entsperrung des Bildschirms vorgesehen ist. Um das Gerät zu entsperren, muss ich einmal auf die Home-Taste drücken und danach den Bildschirm auf einer ganz bestimmten Stelle recht weit unten antippen, damit er sich entsperrt. Das Antippen alleine würde wohl in der Handtasche recht schnell automatisch entstehen und auch in das Drücken einer Taste alleine hätte ich kein Vertrauen, aber die Kombination aus beiden Gesten finde ich gut, zumal die Taste erneut gedrückt werden muss, wenn innerhalb einiger Sekunden nicht auch das Antippen erfolgt, somit ist die Entsperrung in der Tasche auch wirklich unwahrscheinlich und mir ist dergleichen noch nie passiert.

Die einzige Möglichkeit, die es bei meinem Smartphone noch gäbe, wäre, es zusätzlich durch einen Code zu schützen, der eingegeben werden müsste, um es zu entsperren. Für die Sicherheit wäre das sicherlich nicht das Schlechteste, auf der anderen Seite lasse ich das Handy eigentlich nicht herumliegen, sondern trage es stets bei mir. Außerdem wäre es mir zu umständlich, ständig den Code einzugeben, immerhin sperrt sich das Smartphone nach 60 Sekunden ohne Nutzung automatisch und ich müsste somit beim Chatten oder dergleichen ständig diesen Code eingeben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^