Goldfischglas zur Goldfischhaltung geeignet?

vom 20.03.2013, 13:20 Uhr

Meine Tante hat ihrer Tochter 2 Goldfische im Glas gekauft. Die Kleine ist 4 Jahre und sie wollte unbedingt Tiere haben. Sie meint, dass man das Glas schneller sauber machen kann und meine Cousine da besser helfen kann. Aber ich muss sagen, dass ich das einfach schrecklich finde. Angeblich hat sie die Goldfische mit samt dem Glas in dem Tiergeschäft in der Stadt gekauft und die haben gesagt, dass es ein Goldfischglas ist und es den Fischen nichts ausmachen würde.

Ist denn ein Goldfischglas wirklich zur Goldfischhaltung geeignet? Wie kann ich, wenn es nicht geeignet ist, bei meiner Tante argumentieren, dass sie ein Aquarium kauft. Sie meint auch, dass das Glas dekorativer ausschaut. Ich bin aber von der Haltung der Goldfische in einem Glas nicht überzeugt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt unterschiedliche Gründe, warum so ein Goldfischglas nicht geeignet ist und an Tierquälerei grenzt. Zum einen ist viel zu wenig Platz und zu wenig Wasser vorhanden. Der sich hat im Grunde nur die Möglichkeit im Kreis zu schwimmen. Darüber hinaus braucht jeder Goldfisch 50 bis 100 Liter Wasser, damit er ausreichend Platz hat und diese Menge gilt für einen Fisch.

Ein Gasaustausch ist durch die enge Öffnung kaum möglich, sodass der Fisch sogar ersticken kann. Goldfische sind dafür bekannt, dass sie viel wühlen, was in einem Goldfischglas nicht gegeben ist, da kein Platz am Grund ist für viel Sand. In dem Glas hast Du auch kaum Möglichkeiten etwas zu pflanzen, sodass es keine Versteckmöglichkeiten gibt.

Das Wasser kann nicht ausreichend gereinigt werden, da Du nirgends ein Filtersystem anbringen kannst und dieses zu groß wäre. Da wenig Wasser in dem Becken ist, wird es schnell warm werden und der Fisch würde in dem Fall schnell ersticken. Da das Glas rund ist, ist es nicht der natürlichen Umgebung eines Fisches angepasst und der Fisch schwimmt orientierungslos herum, was Stress verursacht und er dadurch stirbt.

Dieses sind wohl genug Gründe. Wenn das nicht reicht, dann zeige Deiner Tante das Tierschutzgesetz und zwar den §2. Dieser wird wohl dann endgültig ausreichen, zu belegen, dass so ein Glas nicht geeignet ist und an Tierquälerei grenzt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde ein einfaches Goldfischglas auch mehr als ungemessen. Immerhin hat der Fisch dann sehr wenig Platz und kann sich ja auch nicht richtig bewegen. Ich denke nicht, dass die Fische da ein schönes Leben haben. In meinen Augen ist es für die Tiere nur eine Qual und man sollte sich doch auch immer informieren, wenn man sich ein Tier anschafft, dass es einigermaßen artgerecht gehalten wird. Hier dürfte das absolut nicht gegeben sein und ich würde auf jeden Fall zu einem richtigen Aquarium raten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz klar ist so ein Glas absolut ungeeignet und Tierquälerei. Das Glas ist viel zu klein und meistens sind ja nicht mal Bodengrund und ein paar Pflanzen darin. Aber dazu kommt auch noch, dass kein Filter und auch kein Sauerstoff in dem Becken sind. Dadurch ersticken die Fische dann irgendwann und es können sich schnell Algen bilden und das Wasser fängt an zu stinken. Für die Fische ist das total Quälerei und so ein Glas bedeutet für sie den sicheren Tot.

Eine ehemalige Nachbarin hat ihrem Sohn auch zwei Fische in so einem Glas gekauft und das Geschrei war dann groß, als die Fische mit den Bäuchen nach oben schwammen. Weil das Wasser absolut siffig war und gestunken hat. Solche Goldfischgläser sollten verboten und nicht mehr verkauft werden. Ich denke, dass sich deine Tante da gar keine Gedanken drüber gemacht hat und eben komplett uninformiert los gegangen ist und gekauft hat. Für die Fische ist es ein Elend so leben zu müssen. Vielleicht kannst du ihr da ja ins Gewissen reden, dass sie ein richtiges Aquarium mit kompletter Einrichtung besorgt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du von der Haltung von Fischen in einem Goldfischglas nicht überzeugt bist, muss ich dir recht geben. Das ist auch die reinste Tierquälerei und die Fische versuchen stets, den nächsten Tag zu erleben, so quälen sie sich in dem runden Glas.

Ich kann nicht verstehen, wie ein Tiergeschäft solch ein Glas für die süßen Goldfische verkaufen kann. Die müssen doch wissen, dass die Tierchen nicht lange darin überleben können. Wenn deine Tante unbedingt ein dekoratives rundes Glas haben möchte, soll sie sich doch bunte Steine da hinlegen. An deiner Stelle würde ich ihr die Tierquälerei nochmals vor Augen halten und sie um ein Aquarium bitten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^