Ist anständiges Verhalten unter Menschen selbstverständlich?

vom 18.03.2013, 21:59 Uhr

Also ich kann nur sagen, dass es selbstverständlich sein sollte, dass sich jeder Mensch im Umgang mit anderen Menschen anständig und höflich verhalten sollte. Der Mensch war, ist und bleibt sozial, also sollte er sich auch nach einem, für alle Menschen sozialen, Muster verhalten. Der Mensch kann nur in Gruppen oder Gemeinschaften überleben.

Wenn er ein Einzeltier wäre, wäre das was anderes, aber das ist eine andere Geschichte. In der heutigen Zeit ist alles geregelt, also sollte auch unser Verhalten und das Verhalten im Umgang mit unseren Mitmenschen geregelt sein. Ein negatives und respektloses Verhalten provoziert nur schlechte Handlungen untereinander. Und das ist schlecht! Was meint ihr? Sollte man sich im Umgang mit anderen anständigen verhalten oder nicht?

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass es selbstverständlich ist, dass Menschen sozial und respektvoll miteinander umgehen, denn schließlich sind wir ja keine Einzeller und können denken und das ist, meiner Meinung nach, die Grundvoraussetzung für einen respektvollen Umgang miteinander, bei dem jeder den anderen achtet und schätzt und beide die Meinungen des anderen respektieren.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass es nicht selbstverständlich ist, sieht man an den Straftaten, die täglich auf deutschen Straßen geschehen und auch an den Streits, die zwischen Menschen aufkommen. Wenn das so einfach wäre, dass es selbstverständlich wäre sich anständig gegenüber anderen Menschen zu verhalten, würde es keine Kriege geben.

Ich persönlich aber halte es für selbstverständlich sich anständig gegenüber meinen Mitmenschen zu verhalten. Aber leider ist es eben nicht bei jedem so und so muss man auch damit leben, dass bei vielen Menschen der Respekt vor dem anderen Menschen einfach fehlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Menschen sind asozial. Menschen lügen, betrügen, bekämpfen sich, sind rücksichtslos, egoistisch, launisch, ungerecht, hinterhältig, unehrlich. Es gibt Ausnahmen, aber die sind selten. Und die haben es schwer im Leben.

Das klingt jetzt natürlich provokativ. Was ich aber damit sagen will, ist, dass es natürlich wünschenswert wäre, wenn alle liebevoll, hilfsbereit, ehrlich, respektvoll und so weiter miteinander umgehen würden. Das wäre wohl das, was wir allgemein auch unter "anständig" verstehen. In der Realität sieht es aber leider anders aus, wie Diamante schon schrieb.

Ich würde mir gerne auf die Fahne schreiben können, ein sozialer und anständiger Mensch zu sein. Wäre aber gelogen. Bin ich sozial, weil ich mich um bedürftige Tiere kümmere und ein friedlicher Mensch bin, der Streit aus dem Weg geht? Bin ich sozial, weil ich ehrlich bin, wenn ich sage, dass ich nicht sozial bin? Oder bin ich asozial, weil ich nur deshalb friedlich bin und Streits aus dem Weg gehe, weil ich menschliche Kontakte weitestgehend ablehne? Bin ich asozial, weil ich respektlose Leute respektlos behandle? Ich glaube, ganz so einfach kann man diese Begriffe nicht gegenüber stellen. Und selbstverständlich ist in meinen Augen gar nichts. Die Fähigkeit des Denkens macht den Menschen zum unberechenbarsten und unverständlichsten Wesen überhaupt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich sollte man sich seinen Mitmenschen gegenüber anständig und höflich verhalten, aber das dies nicht alle so sehen und handhaben, schreibt ja Diamante schon. Es gäbe weitaus weniger Ärger und Gewalt, wenn sich alle an den respektvollen Umgang miteinander halten würden.

Manchmal denke ich, dass diese Denkweise eher altertümlich ist und sich eben viele vor allem jungen Leute nichts mehr daraus machen. Für mich ist es normal, dass ich mich anderen gegenüber höflich verhalte und immer um Entschuldigung bitte, wenn ich jemanden anspreche um nach dem Weg zu fragen oder eine andere Auskunft zu bekommen. Oft erlebt man ja schon im Supermarkt, dass den Angestellten dort nur ein Wort wie zum Beispiel "Milch" an de Kopf geworfen wird und diese dann sagen sollen, wo die Milch zu finden ist. Statt eben höflich nach zu fragen. Aber das ist ja nur ein harmloses Beispiel dafür, wie unfreundlich und respektlos manche Menschen mit anderen umgehen. Für mich ist es egal, ob ich gute oder schlechte Laune habe. Ein höflicher und respektvoller Umgangston gehört für mich einfach immer dazu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Definitiv sollten Menschen sich sozial Verhalten und im Umgang mit anderen Menschen sich anständig Verhalten. Man sollte nett, freundlich, höflich, zuvorkommend sein und leider ist es aber meist genau andersherum. Die Menschen sind wirklich meist egoistisch, geizig, unfreundlich und desgleichen.

Ich finde auch, dass man sich immer anderen Menschen gegenüber anständig Verhalten sollte, egal, wie der Mensch einem selber gegenübertritt. Ich persönlich versuche immer einem anderen gegenüber anständig zu sein, egal, wie sich die Person mir gegenüber verhält. Es ist auch wichtig, dass man sich gegenseitig respektiert und die Meinung des anderen so akzeptiert, wie sie ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die überwiegende Zahl der Menschen legt ein anständiges Verhalten an den Tag. Bestimmte Verhaltensvorstellungen und Normen werden schon den Kindern anerzogen, die sich größtenteils danach richten, wie zum Beispiel das Umgehen mit dem Essen und Besteck. Die sozialen Normen orientieren sich an ihren verschiedenen Werten. Betrifft es die Würde des Menschen, werden sie per Gesetz geregelt.

Der Mensch als Teil einer Gemeinschaft verhält sich oft aus lauter Raffgier anders als die Mitglieder der sonstigen Tierarten, die ein solches Verhalten nicht kennen. Das soziale Verhalten des Menschen richtet sich auch nach Belohnung und Bestrafung. Das Niveau des sozialen Verhaltens des Menschen sinkt immer mehr ab. Es fehlt der selbstverständliche Respekt vor dem Individuum. Um seine eigenen kranken Vorstellungen zu verwirklichen, ist es egal, wie viele Opfer auf der Strecke bleiben.

Anständiges Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen wird immer mehr schrumpfen, es ist nicht mehr zeitgemäß. Würden sich alle so verhalten, müssten viele Abstriche von dem machen, was sie für sich wünschen. Wollen sie das? Eher nicht!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Menschen sollten natürlich respektvoll miteinander umgehen. Leider machen das nicht alle. Manche Menschen die sich nicht mögen gehen alles andere als respektvoll miteinander um. Obwohl die Menschen die sich nicht mögen auch respektvoll miteinander umgehen sollten. Sie könnte sich ja auch aus dem Weg gehen, damit gar nicht erst ein Konflikt entsteht.

Respekt sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein. Jeder Mensch verdient einen respektvollen Umgang. Egal ob groß, klein, dick, dünn, schwarz oder weiß. Und wenn jemand einen anderen Menschen zum Beispiel auf stößt nur weil er schwarz ist, dann ist ein respektloser Mensch.

» DasFragezeichenx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^