Sind Swarovski Kristalle was besonderes oder Modeschmuck?

vom 20.03.2013, 13:25 Uhr

Ich habe eine Kette, die laut Beschreibung Swarovski Kristalle enthält. Sind das eigentlich besondere Steine oder eher Modeschmucksteine? Die Kristalle sehen wirklich eigentlich edel aus. Auch ist die Kette aus 333er Gold. Eine Bekannte meinte, dass Swarovski Kristalle oder Steine eher in Modeschmuck verarbeitet werden. Nun bin ich mir schon ein wenig unsicher, weil sie Kette einen Stempel hat. Wie edel sind Swarovski Steine oder Swarovski Kristalle beim Schmuck?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Hobby-Schmuckdesignerin kann ich sagen, dass Swarovski-Kristalle in meinen Augen vor allem teuer sind. Davon abgesehen kommt es darauf an, wie du "edel" definierst. Für manche sind Silber und Amethyste der Inbegriff an "edel", andere brauchen schon Weißgold und ein Dutzend Diamanten.

In jedem Fall handelt es sich bei Swarovski-Kristallen nicht um natürlich vorkommende Mineralien oder Edelsteine, sondern - grob vereinfacht - um besseres Glas, welches mit geheimen Zusatzstoffen dazu gebracht wird, extra toll zu funkeln. So zumindest die Firma. Die Kristalle sind qualitativ hochwertig verarbeitet und in vielen schönen Farben erhältlich. Natürlich hat Qualität eben auch ihren Preis.

Generell betrachte ich auch die Grenzen zwischen "Modeschmuck" und "was Echtem" für fließend. Aus dieser Perspektive würde ich Swarovski-Schmuck aber in jedem Fall noch beim Modeschmuck einordnen, da es sich nicht um traditionelle Edelsteine handelt. Ich halte es außerdem nicht für ausgeschlossen, dass die Steine mit Gold oder Silber zusammen verarbeitet werden. Zirkonia ist ja auch nicht "echt", aber dennoch in Goldfassung erhältlich.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^