Bei Firmen nach Jobangeboten anrufen?

vom 20.03.2013, 13:35 Uhr

Eine Freundin von mir sucht eine Ausbildungsstelle und ihr Bruder sucht einen Job. Beide sind der Meinung, dass man sich erst einmal das Bewerbungsschreiben sparen kann, in dem man die Firmen erst einmal telefonisch kontaktiert um nachzufragen, ob sie überhaupt einen Job vergeben oder ob sie eine Auszubildende suchen.

Sollte man wirklich bei Firmen nach Jobangeboten telefonisch nachfragen oder ist eine Initialisierungsbit in schriftlicher Form besser und effektiver? Wie sehen es die Firmen? Ist ihnen diese telefonische Nachfrage vielleicht sogar lieber um den Papierkram nicht zu haben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke schon, dass ein Anruf ganz sinnvoll ist. Immerhin schreibt man ansonsten eine Bewerbung auf eine Stelle, die es vielleicht gar nicht gibt, und hat dann auch Geld ausgegeben, was man ja eigentlich nicht hat. Zumal es irgendwie auch besser ist, wenn man mal mit jemanden gesprochen hat. Dann hat auch die Firma einen guten Eindruck von der Person. Also so sind meine Erfahrungen und ich telefoniere auch lieber erst mal umher, bevor ich eine Bewerbung schreibe, bei der ich nicht weiß, ob Stellen frei sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich macht es Sinn, vorher anzufragen. So hätte man auch die Gelegenheit, die konkreten Kontaktpersonen zu erfragen. So kann man dann seine Bewerbung korrekt und richtig adressieren, was letztlich auch von Vorteil ist. So schreibt man keine anonyme Massenbewerbung mit einem "Sehr geehrte Damen und Herren" im Anschreiben! Wild los schreiben sollte man sowieso nicht, weil dies tatsächlich eher vergebene Liebesmüh' ist! Hier gehört tatsächlich das Erfragen nach einem Bedarf zur Vorbereitung eines solchen Bewerbungsschreibens. Unabhängig davon, ob man nun eine Ausbildungsstelle, einen Aushilfsjob oder aber eine reguläre Tätigkeit sucht.

Wobei ich mich hier frage, ob tatsächlich noch Bewerbungen im Papierform gewünscht sind. Auch da würde ich mindestens (!) nachfragen oder wenigstens - wenn vorhanden - auf den Webseiten der potentiellen Arbeitgeber schauen, ob die nicht auch entsprechend Online Formulare vorhalten, so dass man sich hiermit bewerben kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei einer Bewerbung, ohne dass vorher eine Stelle ausgeschrieben war, würde ich immer bei der Firma vorbeigehen oder dort anrufen, bevor ich meine Bewerbungsunterlagen schicke. Was lieber gesehen wird, ist sicher von Chef zu Chef unterschiedlich, aber ich finde es einfach besser, wenn man sich vorher erkundigt, ob es überhaupt Sinn macht, die Unterlagen an die entsprechende Firma einzusenden. Ich finde es auch durchaus vorteilhaft, wenn man bei einem persönlichen Gespräch auch direkt den richtigen Ansprechpartner genannt bekommt und die Bewerbung an diesen richten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^