Durian - die asiatische Stinkfrucht
Ich habe tiefgefroren in einem Supermarkt eine Durian (asiatische Stinkfrucht) gesehen. Die war sehr teuer und ich wollte sie deswegen nicht einfach zum Probieren mit nach Hause nehmen. Auf der Packung stand drauf, dass sie cremig, vanillig, cognagartig und karamellig schmeckt. Gelesen habe ich aber auch, dass diese Frucht so sehr stinken muss, dass es in Singapur verboten ist, diese Frucht mit in öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen.
Hat hier jemand schon mal diese Durian-Frucht probiert? Stinkt sie wirklich so mörderlich? wie kann man denn so etwas stinkiges essen? Vergeht einem da nicht der Appetit? Wie bereitet man sie zu? Würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungsberichte schreiben könntet. Neugierig bin ich ja schon. Möchte aber nicht, dass mir schlecht wird und sie dann doch nicht essen würde, wenn ich sie vor mir liegen habe und sie rieche.
Ich habe so eine Frucht auch mal liegen sehen. Allerdings im Großmarkt und auch nicht gefroren. Auch wenn ich gern exotisches Obst kaufe und probiere, an die Durian traue ich mich aber doch nicht ran.
Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen und darin wurde gesagt, dass man diese Frucht am besten draußen essen soll, damit sich der Geruch nicht in der Wohnung fest setzt. Schmecken soll diese Frucht ja durchaus sehr gut, aber sie ist wohl auch schwer verdaulich. Ich für meinen Teil werde weiterhin die Finger davon lassen und lieber andere exotische Früchte ausprobieren, da gibt es genug die gut schmecken und auch noch gut riechen.
Hallo,
So sehr stinken die Früchte nun auch nicht. Sie riechen charakteristisch, und es wird sicher auch Menschen geben, die den Geruch nicht mögen, aber so ein Geruch, bei dem sich jedem der Magen umdreht, wie Urin, verwesende Tiere oder meinentwegen auch Kot, ist es auf jeden Fall nicht. Sonst würde ja wohl auch kaum einer diese Frucht essen. Ich denke, da wird von den Medien meist übertrieben, wenn ich das hier so lese.
Wie man etwas "Stinkendes" essen kann? Das könnte man genausogut Leute fragen, die stinkenden Käse essen oder Fisch. Oder ein Wurstbrot, was ja sehr viele Menschen essen. Jeder hat eben ein anderes Empfinden. Ich finde Fisch vom Geruch her derart widerlich, dass ich den nicht einmal in der Wohnung haben wöllte, geschweige denn würde ich ihn essen. Ich weiß, dass das ungesund ist, aber ich bin Vegetarierin und schlucke daher sowieso meine Tabletten. Abgesehen davon wäre Fisch allein deswegen schon nicht auf meinem Speiseplan. Dennoch hasse ich den Geruch einfach, und ich mochte ihn auch bevor ich mich ausschließlich vegetarisch ernährte, nicht.
Das Fruchtfleisch der Durian ist gelblich weiß. Man kann es kochen, meist aber wird es einfach roh gegessen. Es ist im Grunde Obst. Ein wenig zäh ist die Masse, aber nicht so hart-zäh, wie beispielsweise Kaubonbons, sondern doch leicht zu zerbeissen und sehr cremig.
Den Geruch bekommt man übrigens auch ganz gut aus der Wohnung heraus, vorrausgesetzt natürlich, man lüftet eine Weile. Möchte man sich das sparen, dann sollte man die Frucht tatsächlich nur draußen essen. Aber ist es ja nicht immer so, dass sich beispielsweise auch nach dem Kochen ein Essensgeruch in der Wohnung hält? Ich denke, da gibt es eigentlich keine Unterschiede, abgesehen davon, dass es eben ein anderer Geruch ist. Womit man ihn vergleichen könnte, oder auch den Geschmack vergleichen könnte, fällt mir übrigens nicht ein.
Das Verbot von Durians in Bussen in Singapur wäre meines Erachtens aber übrigens ungefähr damit vergleichbar, als wenn man in deutschen Bussen verbieten würde, stark riechende Wurstbrötchen zu essen. Anders dürfte die Geruchsbelästigung nicht sein. Nur käme wohl kaum einer in Deutschland auf die Idee, Wurstbrötchen zu verbieten.
Wenn du nicht gleich eine ganze Durian kaufen möchtest, da diese ja doch sehr riesig sind, und auch keine ganzen "Fleischteile" von der Frucht, dann wäre vielleicht Durian-Paste eine Alternative für dich. Das ist eine kleine Menge, in eine Plastikhülle gepresst, wie beispielsweise eine Mettwurst. Bisher habe ich soetwas nur in Asia-Läden, die ich sehr oft besuche, gesehen, aber vielleicht gibt es soetwas ja auch in nicht-asiatischen Supermärkten.
Falls du dich mal für das Probieren entscheiden solltest, guten Appetit!
Ich war schon in Asien und ich muss sagen, diese Früchte stinken, wenn sie im Ganzen herum liegen doch erheblich. Ich würde vermuten, dass die hier erhältlichen Stinkfrüchte vielleicht einfach nicht vollständig reif sind und deshalb weniger riechen.
Bei mir war das so, dass ich nichtsahnend über den Markt lief und es plötzlich extrem nach einer Mischung zwischen Käsefuß, Schweiß und Erbrochenem mit Knoblauch roch. Ursache für den Geruch war die Durian, die von den Verkäufern fröhlich angepriesen wurde. Da an diesem Stand auch Einheimische einkauften, wird es sich wohl um gute Ware gehandelt haben. Vielleicht gibt es aber einfach nur unterschiedlich empfindliche Leute und ich bin besonders empfindlich für diesen Geruchscoctail. Ich würde auch darum bitten, dass niemand mit so einer Frucht unter dem Arm in einem Bus mit mir mitfährt.
Mir hat der Mut gefehlt, diese Frucht zu kosten. Zu groß war meine Angst, dass zum Geruch der Frucht ein eben solcher Geschmack dazu kommen könnte, der vielleicht auch noch zu allem Übel zusätzlich süßlich ist. Die Frucht soll aber wohl wirklich besser schmecken als sie riecht.
trüffelsucher hat geschrieben:Ich war schon in Asien und ich muss sagen, diese Früchte stinken, wenn sie im Ganzen herum liegen doch erheblich. Ich würde vermuten, dass die hier erhältlichen Stinkfrüchte vielleicht einfach nicht vollständig reif sind und deshalb weniger riechen.
Genauso sieht es aus, die Früchte die ich mir Thailand angesehen habe, waren wirklich um einiges schlimmer, als die Früchte welche hier bei uns im Großhandel zu beziehen sind. Damit die Früchte eben noch frisch beim Kunden ankommen, müssen sie halt noch unreif geerntet werden. Gerade überreife Früchte gehen beim Transport leicht kaputt und lassen dann ihren Duft freiem Lauf.
Wie man den Geschmack beschrieben soll, weiß ich in erster Linie gar nicht so genau. Nussartig-fruchtiges Aroma im Abgang mit frischen Zwiebeln vergleichbar. Keine Ahnung, probieren lohnt sich jedenfalls aus meiner Sicht, meiner Frau wurde übel als ihr der Geruch in die Nase stieg.
Vor einigen Jahren war ich in Thailand und da habe ich auch Bekanntschaft mit der Stinkfrucht geschlossen. Das heißt, essen wollte ich sie eigentlich nicht weil sie wirklich einen absolut üblen Geruch verströmte. Der Reiseleiter und auch einige Mitreisenden meinten zwar dass der Geruch den Geschmack nicht beeinträchtigen würde, aber ich traute diesen Zusicherungen doch nicht. Ich hatte sie mir aber auf dem Markt angeschaut wo sie ähnlich wie Melonen aufgestapelt waren und spottbillig auf Käufer wartete. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das Fruchtfleisch roh gegessen, ähnlich wie bei der Melone oder zu Desserts auf Eis verarbeitet.
Der Reiseleiter warnte uns aber ausdrücklich davor solche Früchte mit in den Bus mitzunehmen weil der Geruch unerträglich sei. Immerhin machten wir eine Rundreise und wir müssten einige Zeit gemeinsam aushalten und für den Betriebsfrieden wäre das unerläßlich. Je älter die Frucht ist um so mehr soll sie auch riechen. Während der Rundreise stiegen wir in etlichen Hotels ab und überall wurde ganz groß darauf hingewiesen dass die Mitnahme dieser Frucht auf die Zimmer ausdrücklich verboten ist. Dazu gab es ganz große Hinweisschilder in englischer und thailändischer Sprache sowie ein Piktogramm mit der durchgestrichenen Frucht. Möglich dass man den Geruch später nicht mehr aus den Zimmern bekam oder dass er durch die Klimaanlage verbreitet wurde. Die Frucht scheint also dort wirklich ein Problem darzustellen, sonst würde nicht jeder den Touristen darauf aufmerksam machen.
Rezepte dafür kenne ich leider nicht, mir würde jetzt auch nicht unbedingt in den Sinn kommen diese Frucht hier für teures Geld zu erwerben nur um sie einmal probiert zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76306.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2270mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze