Hochauflösende Kameras an Smartphones wirklich sinnvoll?
Smartphones wie das Sony Xperia Z besitzen bekanntlich Kameras mit einer sehr hohen Anzahl an Megapixel. Immer wenn ich so durch die Straßen laufe sehe ich zwar viele Menschen die ihr Smartphone benutzen, aber meist zum telefonieren, SMS schreiben oder um schreiben mit Freunde auf Facebook.
Sehr selten passiert es, dass ich jemanden sehe, der mit seinem Smartphone tatsächlich Fotos macht. Ich frage mich da natürlich ob es nur ein Wettkampf der Smartphone Hersteller ist, wer die hochauflösendste Kamera in ein Smartphone einbauen kann. Im Prinzip würden 5 - 8 Megapixel für ein Smartphone doch reichen, oder liege ich da falsch?
Was meint ihr dazu? Wie oft macht ihr Fotos mit eurem Smartphone und wieviel Megapixel fändet ihr dafür ausreichend?
Ich habe ein Smartphone mit 5 Megapixel, und finde das mehr als ausreichend. Ein mobiles Gerät sollte meines Erachtens auch nicht mehr besitzen. Viele Fotos schieße ich mit dem Telefon eben auch nicht, da ich dafür meine Kamera habe. Mit einem Handy habe ich auch nicht das richtige Gefühl dafür, Fotos zu schießen. Es macht nicht so viel Spaß und gibt einem nicht viel Anreiz dazu, schöne Fotos zu bringen.
Das neue Samsung Galaxy S4 soll ja 13 Megapixel mitsichbringen. Und das neue iPhone soll glaube ich bei 8 Megapixel bleiben. Apple macht das richtig, mehr macht bei einem Smartphone auch gar keinen Sinn. Ein Grund mehr für mich, ein Apple-Fan zu sein.
Ich fotografiere gerne und viel. Aber ich schleppe auch nicht immer meine Spiegelreflexkamera mit mir herum. Besonders wenn ich großformatige Aufnahmen machen möchte, ist mir die Megapixelanzahl wichtig. Da ich manchmal auch spontan unterwegs bin, möchte ich keine Einschränkungen erleiden und deswegen würde ich mir durchaus auch ein Smartphone mit einer höheren Megapixelanzahl kaufen. Jedoch besteht eine Bedingung, man muss die Größen einstellen können. Das war bisher bei jedem Smartphone der Fall und deswegen ist es mir auch egal, ob ich mir nun ein Sony oder ein Samsung kaufe.
Nur von Apple lasse ich die Finger, weil die Handys mir nicht das wert sind, was sie versprechen. Das Sony Xperia Z juckt mir ja schon in den Fingern und ich habe es mir schon angeschaut und ich finde es bisher toll. Aber ich habe ein ausgezeichnetes Handy mit einer tollen Kamera und einer spitzenmäßigen Bildqualität, welche zumindest für Webveröffentlichungen okay ist. Ansonsten verwende ich meine größere Spiegelreflexkamera, teilweise mit Objektiv, die zum Glück noch problemlos in eine Handtasche oder meinen Reisekoffer passt, wie mein Partner meine Handtasche zärtlich nennt.
Ich habe keine Ahnung wie viele Megapixel die Kamera des von mir genutzten Smartphones hat, allerdings weiß ich, dass sie einfach keine guten Bilder macht. Das ist aber bei anderen Handys nicht anders und im Vergleich mit anderen Mobiltelefonen sind die Bilder sicher auch relativ gut, aber sie entsprechen eben nicht meinem Anspruch an vernünftige Bilder. Mir persönlich ist die Anzahl der Megapixel einer Handykamera egal und ich leite aus solchen Werten auch keine Aussagen zur Qualität ab. Ob das Handy nun fünf oder acht Megapixel hat, spielt da keine Rolle. Ich fotografiere so gut wie ausschließlich mit richtigen Kameras.
Ich sehe daher keine Notwendigkeit darin, der Handykamera eine noch höhere Auflösung zu spendieren. Allerdings glaube ich, dass genau dies trotzdem gut bei vielen Käufern ankommt. Viele schielen nur auf eine möglichst hohe Anzahl von Megapixeln, was für manche scheinbar das einzige Qualitätsmerkmal zu sein scheint. Außerdem ist es vielen wichtig, dass sie mit dem Handy herumknipsen können. Daher ist es verständlich, dass die Hersteller immer bessere Kameras einbauen, um die Kunden anzulocken.
Ich mache alle meine Fotos mit meinem Handy und besitze gar keine andere Kamera. Ich habe lieber ein Gerät in allem. Daher war es mir bei meinem Handykauf wichtig, ein Handy mit einer relativ guten Auflösung zu kaufen. Meine Handykamera besitzt 8 Megapixel und das ist für mich genau optimal. Die Auflösung ist so gut, dass man die Bilder relativ weit ranzoomen kann ohne, dass das Bild gleich unscharf wird.
Mehr als 8 Megapixel sind für mich allerdings überflüssig, da diese Qualität für mich völlig ausreicht. Außer dem würden die Bilder unnötig viel Speicher fressen, denn je höher die Auflösung der Bilder ist, desto mehr Speicherplatz verbrauchen sie.
Mein Smartphone hat sogar "nur" eine Auflösung von 3 Megapixel. Damit kann ich aber trotzdem ganz passable Fotos machen. Für mich reicht dies eigentlich völlig aus. Mit dem Smartphone fotografiere ich nun wirklich nicht so oft, aber eine halbwegs gute Kamera war schon entscheidend beim Kauf des Smartphones. Wenn ich unterwegs bin möchte ich auch ab und zu mal etwas fotografieren. Ich habe keine Lust dauernd eine Digitalkamera mit mir herum zu schleppen, nur damit ich im passenden Moment etwas fotografieren kann. Da ist so eine Kamera im Smartphone doch schon extrem praktisch.
Mein aktuelles Smartphone hat ganze 8 Megapixel (wobei die bloße Quantität der Kamera kein ausschlaggebendes Kriterium war, die Qualität hingegen schon) und macht damit auch ganz passable Bilder, obwohl ich nicht auf die Idee käme, es als Ersatz für eine gute Digital- oder gar Spiegelreflexkamera anzusehen, da es das rein technisch gar nicht bewerkstelligen kann.
Problematisch bei dem Wunsch nach immer mehr Megapixeln ist vor allem, dass die Größe des Sensors nicht ansteigt, sodass es irgendwann zu einem Qualitätsunterschied kommt, der nicht mehr sichtbar ist (Verhältnis zwischen Fläche und darauf abgebildeten Pixeln ist dann also völlig verschoben) und man keinen Mehrwert hat; allerdings ist es so, dass eine große Megapixelzahl sich extrem werbewirksam einsetzen lässt, weil die meisten Kunden den Unterschied nicht verstehen.
Den Schritt, den mittlerweile viele Hersteller gehen, auch andere Features aufzuwerten (Bildstabilisation, größere Linsen, bessere Sensoren, Ultrapixel, Softwarefunktionen, die zu einem besseren Bild führen, etc.) finde ich an der Stelle sinnvoll, da die maximale Anzahl von Pixeln, die noch eine Verbesserung bringen, irgendwann erreicht ist.
Also ich finde es gut, weil man dann nicht immer seine Digitalkamera mitnehmen muss um hochauflösende Bilder zu machen. Mein Smartphone hat nur 5 Megapixel und macht trotzdem gute Bilder. Aber 13 Megapixel sind halt doch besser. Also ich finde es gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212809.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?