Verjüngung von verholztem Lavendel im Frühjahr oder Herbst?

vom 19.03.2013, 22:11 Uhr

Meine Eltern haben einen großen Lavendel im Garten, der aber sehr verholzt ist. Diesen wollten sie doch einmal verjüngen, indem sie ihn runter schneiden und die verholzten "Äste" raus schneiden. Nun wollte mein Vater es jetzt im Frühjahr machen und der Nachbar meinte, dass er das lieber im Herbst machen soll, weil jetzt schon Pflanzensaft in den Stielen ist.

Wann ist es richtig einen verholzten Lavendel zu verjüngen und wie macht man es am besten? Würdet ihr es jetzt im Frühjahr machen oder riskiert man dann dass er kaputt geht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es jetzt machen. Im Herbst hat das den Nachteil, dass er bei starkem Frost zurück frieren kann. Wenn man ihn zu weit geschnitten hat, geht er vielleicht ein. Jetzt kann das nicht mehr passieren. Außerdem ist es jetzt noch so kalt, dass die Pflanzen noch keinen Saft gezogen haben. Man schneidet, wenn es mindestens 5 °C sind und das sollte auch dann sehr zügig passieren, wenn es in den nächsten tagen wärmer wird. Also nicht noch 3 Wochen warten, dann ist der Saft tatsächlich schon drin. Aber in den nächsten tagen kann man ruhig schneiden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^