Welche Sträucher und Hecken ziehen Bienen an?
Wir sind vor 1,5 Jahren in unser Haus gezogen. Nachdem wir in letzter Zeit innen renoviert haben, steht nun der Außenbereich an. 1500m² sind nun zu bearbeiten. Wichtig ist mir nun zuerst, dass wir etwas geschützter sitzen können und nicht jeder Fußgänger in unseren Garten schauen kann. Deshalb möchten wir nun eine Hecke pflanzen. Da wir auch einige Bäume pflanzen werden, möchte ich den Bienen unseren Garten etwas schmackhafter machen. Aus diesem Grund suche ich Heckenpflanzen und Sträucher, welche von Bienen geliebt werden. Könnt ihr mir einige solcher Pflanzen empfehlen? Die Pflanzen sollten so hoch und dicht werden, dass sie als Sichtschutz geeignet sind und idealerweise auch noch schön aussehen.
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, um Bienen anzulocken. In erster Linie mögen sie alles, was Blüten hat und bunt ist. Bei den Bäumen kannst Du alle erdenklichen Obstbäume nehmen, dabei ist es egal ob Apfelbäume, Kirschbäume oder Birnenbäume.
Tulpen sind bei Bienen besonders beliebt, aber auch Petunien. Ob Hecken auch Bienen anziehen weiß ich nicht. Du solltest Dich immer um heimische Pflanzen, Sträucher und Bäume kümmern. Kommen sie nicht aus diesem Land, kann es passieren, dass die Bienen nicht wissen, wie sie an die Blüten kommen.
Darüber hinaus solltest Du darauf achten, dass Du für jede Jahreszeit etwas im Angebot hast. So bleiben die Bienen viele Monate da und diese sind ja sehr nützlich. Mein Vater hat zum Beispiel Besenheide, Glockenheide, Brombeersträucher und schwarzen Holunder angepflanzt. Ich denke, die Bienen werden hierbei ein reichhaltiges Angebot erhalten und sieht nicht nur im Garten schön aus, sondern bietet hier und da auch als Sichtschutz.
Du solltest bei allen Blütensträuchern und Krautigen darauf achten, dass die Blüten ungefüllt sind. Gefüllte Blüten haben keine Staubgefäße mehr und die Biene kommt ganz schlecht an den Nektar. Deshalb tust du Bienen damit keinen großen Gefallen.
Im Frühjahr sind Kätzchenweiden für Bienen eine wahre Pracht. Es ist die erste Nahrung, die sie erreichen können, sodass du massenweise Bienen und Hummeln daran hast. Sie haben auch noch nicht viel Auswahl, sodass du ihnen damit einen sehr großen Gefallen tust. Im Sommer wird Sommerflieder sehr gut angenommen. Auch Schmetterlinge lieben Sommerflieder und man kann sie sehr schön beobachten.
Ich würde an eurer Stelle eine bunte Mischung pflanzen, die über das Jahr verteilt den Bienen und anderen Insekten Nahrung bietet. Wenn dann im Herbst Früchte daran sind, freuen sich auch die Vögel. Am besten geht ihr in eine Baumschule. Dort werdet ihr am besten beraten und die Qualität stimmt auch.
Es gibt auch schöne Beerensträucher, deren Früchte man essen kann. Das sind zum Beispiel Kornelkirschen, Kupferfelsenbirnen und natürlich die klassischen Sträucher, wie Johannisbeeren, Heidelbeeren, Apfelbeeren und Stachelbeeren. Auch eine Eberesche erfreut die Vögel im Herbst und Winter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank