Vorschläge für Eintrag in Kondolenzbücher gesucht

vom 20.03.2013, 01:14 Uhr

In seinem Leben besuchen viele die eine oder andere Trauerfeier oder Beerdigung. Oftmals ist man selbst nicht selber Angehöriger des Verstorbenen, sondern besucht aus einer Vielzahl von Gründen eben die Beerdigung oder Trauerfeier.

Nun ist es oftmals auch so, dass dort ein Kondolenzbuch ausgelegt wird. Über den Sinn und Zweck kann man sicherlich grübeln und auch streiten. Aber was schreibt man in so ein Kondolenzbuch? Gibt es bestimmte Dinge, die man dort besser nicht hineinschreibt? Gibt es Regeln, die man bei einem Eintrag beachten muss? Welcher Erfahrungen habt ihr mit Einträgen in Kondolenzbüchern gemacht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ein Kondolenzbuch ist ja im Grunde nichts anderes als eine Beileidskarte, nur das es eben ein Buch ist. In diesem Buch können zum Beispiel Sprüche hineingeschrieben werden, was vor allem bei denen gut passt, die nicht so stark mit dem Verstorbenen etwas zu tun hatte.

Du kannst vor allem das Kondolenzbuch nehmen, um mit deinen geschrieben Worten Trost zu spenden und dein Mitgefühl zu äußern. Darüber hinaus kannst Du auch eine kleine Erinnerung schreiben, die Du mit dem Verstorbenen hattest. So ein Kondolenzbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden. Regeln in dem Sinne gibt es nicht, es sollte eben von jedem ein wenig drin sein, ein wenig Trost, Mitgefühl und ein paar persönliche Worte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^