Wie wird man ein erfolgreicher Schauspieler?

vom 19.03.2013, 13:19 Uhr

Es gibt eine Reihe von berühmten Schauspielern, die wir tagtäglich im Fernsehen sehen. Doch wie sind sie dahin gelangt, wo sie sind?

Ist es in der heutigen Zeit lächerlich, daran zu denken ein berühmte Schauspieler zu werden? Ich meine nicht, dass ich jetzt alles aufgeben werde und unbedingt Schauspieler werden möchte, aber ich könnte wirklich von mir behaupten ich hätte das drauf. Ich mag es im Rampenlicht zu stehen (das Schauspielern Allgemein fällt mir einfach und ich kann mich in viele Rollen versetzen).

Aber darum geht es mir jetzt eher weniger, sondern mehr darum, wie man diesen Weg beschreitet. Muss man wirklich an eine Schauspiel- Schule teilnehmen? Ist das wirklich empfehlenswert? Müsste dann nicht jeder, der auf so einer Schule ist, berühmt werden? Wenn nicht, heißt es ja, dass Schauspieler zu werden eine sehr heikle Sache ist?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass man in der heutigen Zeit noch als Schauspieler durchstarten kann. Es ist schließlich wie in jedem anderen Business auch. Die alten Hasen steigen aus und junge Hüpfer ein. Da ist es ganz sicherlich nicht lächerlich, von einem solchen Ziel zu träumen.

Natürlich muss dir klar sein, dass man nicht so von heute auf morgen berühmt sein kann. Ein Til Schweiger ist schließlich auch nicht seit seinen Kindertagen berühmt. Dafür bedarf es sehr harter Arbeit und viel Fleiß.

Als Einstiegspunkt würde sich natürlich eine Schauspielschule sehr gut anbieten. Hier lernst du die Basics um im Schauspielbusiness zu überleben. Natürlich kannst du auch Glück haben und wirst so entdeckt. Das passiert allerdings eher selten. Alternativ kannst du auch selber ein Drehbuch schreiben und diesen Film produzieren. Die Rollen auswählen, koordinieren und dich selbst ins Rampenlicht stellen. Vorausgesetzt dafür sind natürlich die finanziellen Mittel.

Nicht jeder Schauspieler der eine Schauspielschule besucht hat wird automatisch berühmt. Nein, jeder fängt klein an und wird in unwichtige Rollen gesteckt. Mit viel Glück wirst du von Produzenten oder Anderen entdeckt und darfst anspruchsvollere Rollen übernehmen. Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass es sehr viele Schauspieler auch in anderen Bereichen gibt, außer dem Film. Zum Beispiel bei Musicals. Schauspieler mal eben so zu werden, kannst du sicherlich vergessen. Es ist einfach ein Beruf und derjenige der ihn gerne ausüben will, sollte viel Ehrgeiz mitbringen und hart an sich arbeiten.

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »


Eine Schauspielschule schadet bestimmt nicht. Im Gegenteil, ohne Schauspielschule hast du nur geringe Chancen, berühmt zu werden. Aber auch mit Schauspielschule ist es schwierig, denn es gibt sehr viele, sehr gute Schauspieler. Aber eine Schauspielschule hat auch schon Aufnahmekriterien, die nicht jeder besteht.

Wenn es wirklich dein Herzenswunsch ist und du vielleicht auch schon im Schultheater mitgewirkt hast, solltest du es einfach einmal an einer solchen Schule probieren. Es gibt aber auch Laientheater, in denen man mitspielen kann. Dort merkst du vielleicht am ehesten, ob du dazu geschaffen bist oder nicht. Oder du bewirbst dich als Statist, um in die Szene einmal hineinzuschnuppern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.03.2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^