Warum drückt man die Daumen, wenn man will, dass was gelingt

vom 19.03.2013, 10:33 Uhr

Wenn jemand eine Prüfung hat oder wenn jemand eine wichtige Entscheidung treffen muss, dann sagt man oft "Ich drücke dir die Daumen". Aber was soll das? Was hat das Daumen drücken mit dem Gelingen von etwas zu tun oder mit der richtigen Entscheidung, die man treffen will? Warum drückt man die Daumen und warum sagt man auch mittlerweile, dass man nicht beide Daumen drücken soll, sondern nur einen?

Drückt ihr auch die Daumen fürs bessere Gelingen? Warum macht ihr das und woher kommt dieser, an sich doch unsinnige, Brauch? Glaubt ihr, dass das Daumen drücken auch wirklich hilft?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Schule hab ich mal gelernt, dass es aus der Antike stammt, dass das Publikum bei den Gladiatorenkämpfen durch "Daumendrücken" zeigen konnte, dass der Gladiator begnadigt werden sollte und dieser Brauch habe sich dann im Mittelalter fortgesetzt als Zeichen, dass Daumendrücken quasi Glück bringen soll. Auf jeden Fall scheint dieser Brauch schon viele viele Jahrhunderte alt zu sein und es eher eine Redensart, als dass das jemand wirklich macht.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^