Wer denkt in uns?

vom 18.03.2013, 21:37 Uhr

Ich las vor kurzer Zeit mal etwas sehr interessantes und versuche es so gut wie möglich wiederzugeben.
Man stellte fest, dass Menschen nicht mit Worten denken, sondern diese werden nur benutzt, um aus dem Unterbewusstsein aufgetauchte Gedanken in sprechbare Formen zu bringen. Dinge, an die man sich erinnern möchte, werden an das Unterbewusste abgegeben, welches für uns in den Tiefen unseres Gehirns sucht, und dann das Gefundene ins Bewusstsein steigen lässt. Dies geschieht natürlich in Bruchteilen von Sekunden.

Wenn wir Dinge zu verstehen versuchen, erleben wir (wenn wir Glück haben) den sogenannten "AHA"-Effekt. Auch dieses Erlebnis taucht völlig unvermittelt auf, und nicht durch bewusste Gedanken. Jeder, der neue Gedanken und Ideen entwickeln will, hofft auf eine Eingebung. Archimedes stieg auch in eine Badewanne, und hatte seine Gedanken sicher bei was ganz Anderem und trotzdem, Heureka, war ihm alles klar.

Wie können wir bewusst denken, wenn wir eigentlich immer auf unser Unterbewusstes zurückgreifen müssen?
Also stellt sich die Frage, wer oder was denkt in uns?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Frage stellen sich bestimmt sehr viele Menschen und in verschiedenen Religionen gibt es darüber ebenfalls verschiedene Ansichten. Auch die Wissenschaft interessiert sich dafür, aber bis jetzt konnte noch keine Antwort gegeben werden, weshalb wir wohl nur darüber spekulieren können wer oder was in uns denkt. Wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist das alles sehr komplex und man kommt zu keinem richtigen Ergebnis, weil sich alles etwas widerspricht und nicht durchschaubar ist.

Besonders in der Philosophie spekuliert man was genau die ,,Seele" ist und was unser Bewusstsein eigentlich ist und welche Rolle es in oder besser gesagt für uns spielt, aber in dieser Frage heißt es wohl abwarten und hoffen, dass eines Tages all das geklärt werden kann, was auf jeden Fall einen großen Fortschritt in der Entwicklung des Menschen bedeuten würde und dazu führen könnte, dass andere bereits bestehende Kenntnisse mit der Antwort auf diese Frage verknüpft werden könnten und somit die Forschung um einiges an Erfahrung gewinnen könnte.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^