Wasserpflanzen im Gartenteich sinnvoll oder nicht?
Wenn man im Garten einen kleinen Teich anlegt, kann man diesen ja mit verschiedenen Wasserpflanzen versehen. Häufig gibt es in den vorgestanzten Teichformen sogar extra Bereiche dafür, die für einen geringeren Wasserstand vorgesehen sind. Aber ich frage mich, ob es wirklich so sinnvoll ist, Pflanzen in das Becken zu setzen. Denn wenn der Teich nicht zu groß ist, ergibt sich sicherlich auch ein schöner optischer Effekt, wenn man nur um das Becken herum begrünt.
Vor allem habe ich bei Pflanzen im Wasser aber die Sorge, dass dadurch das Wasser stinkig wird. Denn Pflanzen verlieren auch mal ein Blatt und das landet dann alles im Wasser. Mit der Zeit bildet sich doch dann so eine Schicht auf dem Boden, die aus vergammelten Resten besteht und das ist sicherlich weniger schön. Oder ist es vielleicht gerade wichtig, Pflanzen im Teich zu haben, damit das „Ökosystem Gartenteich“ erhalten bleibt? Ist es also besser, auf Pflanzen zu verzichten oder sollte man welche verwenden?
Im Gegenteil ich würde doch eher sagen, dass die Wasserpflanzen in ihrer Funktion genau richtig für einen Gartenteich sind, da sie auch Insekten, wie zum Beispiel Libellen eine Schutzmöglichkeit bieten zum Beispiel für ihre Larven. Zudem sorgen die Pflanzen dafür, dass der Teich mit Sauerstoff angereichert wird und der Teich von Schmutz befreit wird. Daher dürfen Wasserpflanzen generell nicht in einem Teich fehlen, da sie für das Gleichgewicht des Ökosystemes in einem Teich sorgen und somit auch die Umwelt ein Stück besser machen.
Natürlich musst du dabei auch berücksichtigen, welche Pflanzen du nutzt, weil unter Umständen eine Wasserpumpe für den Teich benötigt wird und ein entsprechender Filter. Du sollst also vorher am Besten mit einem Garten Fachmann oder einem Botaniker abklären, welche Wasserpflanzen überhaupt infrage kommen, weil es davon verschiedene Arten gibt. Je nachdem benötigst du auch keinen Wasserfilter und eine Pumpe. Du würdest mit den Pflanzen aber auch vielen Insekten einen Gefallen tun, bedenke das!
Es gibt verschiedene Wasserpflanzen für Gartenteiche. Unterteilen kann man sie in in schwimmende Pflanzen, wie zum Beispiel die Wasserlinsen, am Boden haftende Pflanzen, wie zum Beispiel die Seerosen und Uferpflanzen. Zu denen gehören alle Schilfe.
Wasserpflanzen sehen nicht nur schön aus, sie sind sogar richtig nützlich für den Teich. Sie reinigen nämlich das Wasser auf ganz natürliche Weise und die Seerosenblätter bieten zudem Schutz für die Fische, falls welche im Teich sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212689.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank