Aus welchem Material sollte ein Wok bestehen?

vom 17.03.2013, 23:00 Uhr

Ich möchte mir einen Wok kaufen und stehe nun vor der Entscheidung, ob es Edelstahl sein soll, Gusseisen oder ein anderes Material. Sollte der Wok mit einer elektrischen Platte integriert sein, also auch ohne den Herd benutzbar sein und auch flexibel sein, dass man im Sommer auch draußen kochen kann oder ist ein Wok für die Herdplatte besser?

Welches Material hat euer Wok und welchen Wok habt ihr? Gelingen euch die Speisen wie beim Asiaten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde einen gusseisernen Wok empfehlen. Wir haben auch schon einen aus einem leichten Metall gehabt, ich bin mir nicht ganz sicher, was das genau gewesen ist. Der hat aber absolut nichts getaugt. Erstens blätterte die Beschichtung schnell ab, was aber ja an der Qualität dieses Woks gelegen hat. Zweitens aber, und das ist das eigentliche Problem, steht er nicht so gut.

Ein gusseiserner Wok ist sehr schwer und wenn man mit den Löffeln darin herum rührt und seine Nudeln umwälzt, wie man es sich beim Asiaten um die Ecke abgeschaut hat, dann verrutscht er nicht. Das ist ein enormer Vorteil, da man beide Hände frei hat um zu arbeiten und zu kochen. Man muss nicht auch noch den Wok auf seiner Herdplatte fixieren.

Einen Wok auf einer integrierten Heizplatte finde ich doof. Ich bin kein Freund von solchen Sachen und ich frage mich auch, ob man das wirklich braucht. Ich persönlich würde dies verneinen, ich koche weder im Freien, noch an einem Tisch wenn die Gäste dort bereits sitzen und mit den Herdplatten komme ich auch immer ganz gut aus. Deswegen würde ich mir einen solchen Wok nicht zulegen. Aber das muss man individuell für sich entscheiden, denke ich!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^