Ist es üblich nur noch online Rechnungen zu verschicken?

vom 17.03.2013, 21:54 Uhr

Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass ich bei Amazon Marketplace etwas bestelle und das Päckchen dann ohne Rechnung bei mir zu Hause ankommt. Die Rechnung wurde dann schon im Voraus an meine E-Mail-Adresse versandt, jedoch lag sie eben nicht in Papierform dem Päckchen bei.

Ist dieses Verfahren inzwischen ein übliches Verfahren? Werden euch die Rechnungen auch nur noch online zugeschickt und nicht mehr im Päckchen beigelegt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meinen bisherigen Erfahrungen nach wird die Rechnung meistens dem Paket beigelegt. Es ist ganz selten, dass eine Rechnung ausschließlich per E-Mail zugestellt wird. Das Beilgen der Rechnung ist für den Versender auch eigentlich nicht mit viel Aufwand verbunden, da das ein automatisierter Prozess ist.

Bisher habe ich die Rechnung nur dann per E-Mail erhalten, wenn ich eine abweichende Lieferadresse eingegeben habe. Schließlich ist das ganz sinnvoll, wenn man zum Beispiel jemanden beschenken will. Derjenige muss dann ja auch nicht wissen, wie teuer das Geschenk war oder denken, dass er die Rechnung zahlen muss. Es kann dann eben nur vorkommen, dass keine Rechnung im Paket ist, wenn man es sich beispielsweise zu seiner Arbeitsstelle schicken lässt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne es eigentlich nicht so, dass ausschließlich eine online Rechnung ausgestellt wird. Ich bestelle auch oft online, habe aber meistens eine Rechnung bei meiner Ware im Paket. Zusätzich zu der normalen Rechnung im E-Mail Postfach. Ich würde es aber begrüßen, wenn man auf die Online Rechnungen umsteigen würde, weil man damit das Papier sparen würde, was ja auch von beidseitigem Interesse sein dürfte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^