Richtet ihr euer Mittagessen nach Rezept oder nach Zutaten?

vom 17.03.2013, 21:39 Uhr

Bei uns wird überwiegend geschaut, was wir gerne für ein Mittagessen hätten bzw. welches Rezept wir kochen wollen. Nach diesem Rezept werden dann meistens die Zutaten eingekauft.

Bei einigen Bekannten von uns hingegen läuft es überwiegend anders herum. Da wird geschaut, welche Zutaten im Haus sind bzw. welche man beim letzten Einkauf besorgt hat und danach wird dann nach einem passenden Rezept bzw. Gericht geschaut, was man daraus machen kann.

Beide Arten haben etwas für sich und sicherlich kann man nicht sagen, dass man gänzlich das Kochen nach dem einen oder anderen Verfahren richten kann, da man nicht immer alle Lebensmittel aufbraucht, die man eingekauft hat. Wie läuft das bei euch? Richtet ihr euer Mittagessen eher nach einem Rezept und kauft nach diesem dann gezielt die Lebensmittel ein oder schaut ihr auch gerne, was ihr im Haus habt und kocht euch dann daraus euer Mittagessen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne beide Varianten. Manchmal muss eine bestimmte Zutat verbraucht werden, wie beispielsweise Eier, die nicht mehr so lange haltbar sind oder Milch. Dann richte ich meine Rezepte nach den Zutaten. Oft habe ich auch Gemüse übrig. Dann gibt es ein Wok-Gericht oder eine Gemüsesuppe mit Wiener Würstchen.

Manchmal schaue ich aber auch nach Rezepten und kaufe entsprechend ein. Oft kommt es aber auch vor, dass ich im Geschäft stehe und noch gar nicht weiß, was ich machen soll. Dann schaue ich einfach, was im Sonderangebot ist und koche dementsprechend.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


An sich organisieren wir unsere Mahlzeiten nach Rezept oder nach eigenem Gusto. Oft kommt es jedoch vor, dass noch einige Zutaten im Haushalt vorhanden sind, so dass wir zumindest bei Zutaten, die recht schnell ablaufen, ein Rezept wählen, in welchem sie noch verarbeitet werden. Das kommt jedoch recht selten vor, da wir an sich immer recht gut planen und unser Kühlschrank vor dem Wocheneinkauf recht leer ist. Meistens bleibt noch etwas Gemüse übrig, welches wir dann eh irgendwie benötigen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^