Kann ein Zeuge Jehovas Arzt werden?
Die Zeugen Jehovas lehnen es, entsprechend ihrer Leitlinien ja ab, Blut in irgendeiner Form zu gebrauchen. So dürfen ihren Lebensmittel kein sichtbares Blut enthalten, in Medikamenten darf kein Blut sein und auch Bluttransfusionen lehnen Gläubige der Glaubensrichtung ab.
Nun frage ich mich, ob ein Zeuge Jehovas trotz dieser Regelungen Medizin studieren kann und den Beruf dann auch aktiv ausüben kann. Denn schon im Medizinstudium muss der Medizinstudent mit Blut arbeiten. Somit würde er es gebrauchen. Und auch in der Ausübung des Arztberufes kommt man nicht darum herum, mit Blut zu arbeiten. Im schlimmsten Fall müsste man sogar eine Bluttransfusion geben. Kann ein Zeuge Jehovas das mit seinem Gewissen und seinen Leitlinien vereinbaren?
Ich denke, dass jeder Arzt werden kann. Egal, welche Glaubensrichtung diese Person verfolgt. Aber ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Zeuge Jehovas jemals Arzt werden will.
Immer hin ist es schon, so wie du es beschrieben hast. Die Zeugen Jehovas müssen auch in ihrem Studium dann schon lernen mit Blut umzugehen und arbeiten auch viel mit Blut und desgleichen. Und wenn ein Zeuge Jehovas jegliche Art von Blut ablehnt, dann würde sich doch ein Zeuge Jehovas nicht dazu entscheiden Arzt zu werden oder diese Person würde das Studium erst gar nicht schaffen.
Also denke ich wirklich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass jemals ein Zeuge Jehovas mal Arzt werden kann, weil diese Person es, wegen seines Glaubens, nicht mit seinem Gewissen und seinen Leitlinien vereinbaren kann.
Theoretisch kann jeder Mensch auf dieser Welt Arzt werden vorausgesetzt er hat ein abgeschlossenes Studium. Dabei spielt die Religion überhaupt keine Rolle und dies bedeutet auch ein Zeuge Jehovas kann Arzt werden. Aber meistens ist es, sodass es viele erst gar nicht schaffen, so weit zu kommen, weil einfach gewisse Qualifikationen fehlen und daran scheitert es dann auch.
Wie bereits auch geschrieben wurde, ist, dass die Zeuge Jehovas große Probleme mit Blutinfusionen haben und diese nicht verabreicht werden dürfen. Deshalb ist es so gut wie unmöglich, dass ein Zeuge Jehovas jemals ein Arzt wird.
Ich denke, dass man einfach nicht das Bedürfnis haben wird mit diesem Glauben. Immerhin spricht es gegen die Vorstellungen und ist mit dem Glauben nicht zu vereinen. Man könnte also Heilpraktiker werden, aber kein Arzt, wenn man es rein vom Glauben betrachtet.
Generell kann natürlich jeder Medizin studieren, der es studieren möchte und an der Universität angenommen wird. Sicherlich möchte man dann aber auch nur Studenten, die wirklich auch mit Blut umgehen können und bei einem Zeugen Jehova stelle ich mir das sehr schwierig vor. Ich denke, dass man da für ein Studium schon Abstriche machen muss, sollte man es wirklich wollen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man es selber möchte, wenn man so stark im Glauben steht. Man muss das ja auch vertreten, was man gezeigt bekommt und gerade beim Arbeiten an der Leiche würde ich mir vorstellen, dass man dann seinen Glauben eben anders bedenken muss oder aufgibt.
Können tut er schon, aber wahrscheinlich nicht wollen, weil er dann in Gottes Handwerk pfuscht. Aber wir haben in Deutschland kein Berufsverbot, das auf einer religiösen Zugehörigkeit beruht. Wenn ein junger Mensch Medizin studieren möchte und er die Voraussetzungen für einen Studienplatz hat, dann steht dem nichts im Wege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212692.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3940mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2512mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2703mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?