Müssen interne Stellenangebote ausgeschrieben werden?

vom 12.12.2012, 11:13 Uhr

In der Firma von A wurden neue Stellen vergeben. Der Chef hat von "Außen" Leute eingestellt, die nicht in der Firma arbeiten. A und einige Mitarbeiter haben gehofft, dass sie, wenn so eine Stelle frei wird dann befördert werden und die Chance auf diese Stelle haben. Aber die Stelle wurde gar nicht an die große Glocke gehängt. Auf einmal wurden neue Mitarbeiter vorgestellt.

Nun hat A gehört, dass eigentlich interne Stellenangebote in der Firma ausgeschrieben werden müssen. Aber A weiß nicht, ob das stimmt. Ist es wahr, dass interne Stellenangebote ausgeschrieben werden müssen, damit auch Mitarbeiter die Chance haben sich intern zu bewerben?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dafür eine gesetzliche Regelung gibt. Es ist doch das gute Recht des Chefs, zu entscheiden, ob er die Stellen intern oder extern vergeben möchte. Es nützt doch nichts, wenn er gezwungen wird, die Stellen intern auszuschreiben, wenn er sich dann letztendlich sowieso für einen externen Bewerber entscheidet. In Unternehmen mit Betriebsrat könnte dieser vielleicht mitreden; er muss schließlich auch Einstellungen genehmigen. Aber das letzte Wort bleibt dann immer noch beim Arbeitgeber.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^