Wieso hat Punica fruchtig und spritzig keinen Pfand?

vom 12.03.2013, 09:21 Uhr

Von Punica gibt es das Produkt "fruchtig und spritzig". Dieses ist eine Art Saftschorle, die mit Kohlensäure versetzt ist und die man in einer ganz normalen Getränkedose kaufen kann. Was mir allerdings aufgefallen ist: auf diesen Getränkedosen ist gar kein Pfandsymbol! Und es steht auch aufgedruckt, dass dieses Produkt Pfandfrei ist.

Das finde ich merkwürdig, denn auf alle anderen Getränkedosen wird doch mittlerweile schon Pfand erhoben. Warum ist ausgerechnet dieses Produkt von dieser Pfandregelung befreit worden? Einen Grund muss es dafür doch geben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es stimmt schon, dass die Pfandpflicht für Getränke verwirrend sein kann. Grundsätzlich ist es ja so, dass für Säfte und Nektare kein Pfand auf die Verpackung erhoben wird. Dabei ist es egal, in welcher Umverpackung sie sich befinden. Ich vermute nun, dass das erwähnte Produkt von Punica für den Gesetzgeber als Saft beziehungsweise Nektar gilt. Da es nur mit Kohlensäure versetzt wird und nicht mit kohlensäurehaltigem Wasser gemischt wird, scheint es von der Pfandpflicht befreit.

Etwas anderes wäre es, wenn es eine Schorle wäre, denn dann müsste auf jeden Fall Pfand erhoben werden. Leider kenne ich die Zutatenliste des Getränkes nicht und daher kann ich nur das Genannte mutmaßen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^