Spinnt mein PC jetzt völlig? (PC macht sich selbstständig)

vom 16.03.2013, 09:27 Uhr

Ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass mein PC sich selbstständig zu machen scheint. Es öffnen sich immer wieder unkontrolliert Registrierkarten in meinem Internet Explorer. Wenn das erst einmal angefangen hat, dann hört es nicht mehr auf und alle zwei Sekunden öffnet sich eine weitere Registrierkarte. Dies geht dann unkontrolliert und endlos so weiter. Um das zu stoppen, muss ich jedes Mal meinen PC herunterfahren und einen Neustart durchführen. Des Weiteren schließt sich mein Internet Explorer ab und zu von selbst. Egal wie viele Seiten ich offen habe, diese sind dann plötzlich alle weg und ich muss den Internet Explorer neu starten.

Ist das noch normal? Was kann ich tun? Habe ich vielleicht einen Virus oder andere schädliche Malware auf meinem PC? Ich habe mein Anti-Virus-Programm (Avira) extra noch mal durchlaufen lassen. Es wurde auch eine schädliche Datei gefunden, die dann entfernt wurde. Allerdings besteht mein Problem weiterhin.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Wir hatten auch mal solch ein PC-Problem. Es fing damals damit an, dass sich auch diverse Registerkarten geöffnet hatten. Wir konnten diese aber noch manuell schließen, sodass wir das am Anfang ganz lustig fanden, dass sich der PC verselbstständigen wollte.

Aber irgendwann war das dann gar nicht mehr so lustig, da sich sehr viele Registerkarten geöffnet hatten und es immer mehr wurden und sich die Registerkarten auch nicht mehr schließen lassen haben. Zusätzlich öffneten sich auch noch diverse Ordner auf meinem Computer, sodass wir den Computer auch erst runterfahren mussten und neu starten mussten, bevor wir ihn wieder benutzen konnten.

Wir haben dann auch unser Virenprogramm durchlaufen lassen, der auch einige Viren gefunden hatte, ­die aber dann gelöscht wurden sind. Aber irgendwann war es dann so, dass wir den Computer hochfahren wollten und dieser nicht mehr hochgefahren ist, weil dort wohl ein richtig toller Virus sich versteckt hatte und selbst das Virenprogramm diesen Virus nicht gefunden hat.

Wir mussten dann komplett ein neues Betriebssystem drauf spielen und somit waren natürlich alle Bilder und andere wichtige Dokumente auf dem Computer verschwunden. Aber auch der tolle Virus war verschwunden.

Wenn dein Virenprogramm die Viren findet und löscht und sich das Problem nicht beheben lässt, würde ich sagen, dass du deinen Computer wiederherstellen solltest mit der Systemwiederherstellung. Dann setzt du deinen Computer auf einen anderen Zeitpunkt zurück und schaust, ob sich das Problem gegeben hat. Ansonsten würde ich dir Raten, alle deine Daten auf dem Computer extern abzuspeichern und dann ein neues Betriebssystem drauf zu spielen. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen, was das Problem beheben würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieses Problem, dass du hast, sagt mir ganz klar, dass sich auf deinem Computer ein dicker Virus befindet. Obwohl dein Antivirenprogramm ein Virus gefunden hat und diesen entfernt hat befinden sich dennoch weitere Viren auf dem PC die ein Programm nicht erkennen kann oder entfernen kann.

Dieser Virus je nachdem was das für einer ist versteckt sich tief im System und ist so programmiert, dass das Schutzprogramm diesen nicht erkennen kann. Zudem gibt es dann auch Vieren, die im Hintergrund unbemerkt noch weitere Schädlinge nachladen. Als einzige Möglichkeit bleibt dir nur noch eine Neuinstallation von Windows, damit der Virus komplett verschwindet.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh Gott, vielen lieben Dank für diese Informationen, das hört sich ja nicht gut an. Ich habe mir jetzt sofort alle meine wichtigen Daten auf einen USB Stick abgespeichert, falls ich durch diesen Virus später nicht mehr drankommen sollte.

Ich werde jetzt mein Windows neu installieren. Könnte es dann Probleme geben, wenn ich meinen USB Stick, mit den gespeicherten Daten (es sind hauptsächlich Bilder, Videos und von mir verfasste Textdokumente), später wieder an meinen PC schließe? Könnte der Virus jetzt im USB Stich sein und sich dann wieder neu auf meinen Rechner übertragen? Es wäre sehr schade wenn ich jetzt alle meine Daten verlieren würde.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Ich denke mal, dass du dir ein fettes Virus auf deinen Rechner geholt hast: Und er scheint schon ordentlich sein Unwesen zu treiben. Mein Freund und ich halten von Avira schon länger nichts mehr, da dieses Programm all zu gerne Schädlinge durchlässt und sie auch nicht aufspürt. Nachdem wir auch öfter das Problem hatten, haben wir das Virenprogramm gewechselt, und seitdem haben wir Ruhe. Es gibt so viele kostenlose Programme.

Wenn du Glück hast, reicht es,wenn du formatierst, und dass Betriebssystem neu installierst. Benutze bloß nichts mehr, was du jetzt auf dem Rechner hast, denn das Virus kann sich überall eingenistet haben. nehme auch ein anderes Virenprogramm wie Kaspersky oder Avast, die gibt es kostenlos.

Hast du keinen Bekannten, der sich mit PC´s auskennt? Er könnte dir bestimmt behilflich sein. Auch bei Chip.de kann man sich im Forum Hilfe holen, dort bekommt man gute Tipps und schnelle Hilfe.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schade, dann sind meine ganzen Bilder jetzt wohl futsch. Wenn das mit dem formatieren und Windows neu installieren nicht klappt, gibt es dann noch eine andere Möglichkeit, oder muss ich meinen PC dann wegschmeißen?

Nein, ich habe leider niemanden der mir in Sachen PC weiter helfen kann. Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht hauptsächlich aus Frauen. Und die wenigen männlichen Personen mit denen ich zu tun habe, haben leider keine Ahnung von solchen Dingen.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »


Hier ist erst mal überhaupt nichts futsch, weil du zu einem Bekannten gehen kannst und eine sogenannte "Rescue Disk" erstellen kannst, welche möglichst aktuell sein sollte und diese anschließend beim Computerstart einlegst. Anschließend kannst du den Computer damit ganz einfach hochfahren und er wird dich dann fragen, ob du die Rescue Disk starten willst. Der Rest erklärt sich von selbst, allerdings kann das bis zu acht Stunden dauern bis der Suchvorgang beendet ist. Deswegen musst du dir überlegen, wie wichtig dir deine Daten sind!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^