Verträgt Silber- oder Goldschmuck Salzwasser?

vom 16.03.2013, 16:23 Uhr

Ich habe von meinem Mann eine neue, echt silberne Halskette geschenkt bekommen, die ich auch mit in unseren Urlaub genommen habe. Da ich die Kette die komplette Zeit kein einziges Mal abgenommen habe, ist die Kette auch im Meer im Salzwasser gewesen. Ich habe sie dann direkt nachdem wir nach Hause gekommen sind, mit normalem Wasser abgewaschen. Ihr hat das Salzwasser auf jeden Fall nicht geschadet.

Wie aber ist es in der Regel, wenn man Silber- und Goldschmuck über längere Zeit bzw. öfters mit Salzwasser in Verbindung bringt? Schadet das irgendwie oder muss man sich darüber keine Gedanken machen? Habt ihr schon einmal selber einen Schaden an euren Schmuckstücken finden können?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn deine Schmuckstücke tatsächlich aus echtem Gold oder Silber sind, dürfte das eigentlich gar kein Problem sein, weil es sich bei Gold und Silber, um Edelmetalle handelt, welche so gut wie gar nicht rosten. Natürlich könnten sie irgendwann in zig Jahrzehnten irgendwann mal erste Spuren von Rost aufweisen. Ansonsten ist mir keine Unverträglichkeit zwischen Salz und Gold oder Silber bekannt. Eventuell kann sich das Gold oder Silber durch Salz abschleifen, was im Meer aber nicht passieren dürfte, da die Körnung vom Salz zu schwach ist.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^