Das Jenke Experiment - Sinn oder Wahnsinn?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was man mit diesem Experiment bezwecken möchte. Immerhin weiß doch eigentlich jeder, dass Alkohol in Massen sehr schädlich sein kann. Zudem sollte ebenfalls bekannt sein, dass man von Alkohol auch abhängig werden kann. Von daher frage ich mich, ob das Experiment überhaupt einen Sinn hat, oder ob derjenige, der am Experiment teilnimmt, einfach aus Interesse selbst austesten wollte, wie schnell man von Alkohol abhängig werden kann.
Wenn es so ist, dass derjenige, der am Experiment teilnimmt, einfach aus eigenem Interesse so viel Alkohol trinkt, dann finde ich das in Ordnung. Immerhin handelt es sich dabei um einen Mann, der intelligent ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Der Mann ist wirklich alles andere als dumm. Zudem handelt es sich nicht um einen Teenager, sondern eben um einen Mann, der bereits einige Erfahrungen im Leben gemacht hat. Von daher bin ich mir sicher, dass er auch genau weiß, was er da tut. Ich denke, dass er seine Grenzen kennt und weiß, wie viel er trinken kann. Außerdem ist es auch so, dass er während der gesamten Zeit des Experiments ärztlich betreut wird, so dass keine schweren gesundheitlichen Schäden auftreten sollten.
Das Experiment an sich, finde ich ganz interessant. Obwohl man dabei nichts Neues lernt oder irgendwelche Sachen erfährt, die man noch nicht kennt, finde ich das Experiment ganz spannend. Immerhin sieht man solche Experimente eben auch nicht täglich im Fernsehen, weshalb ich so etwas ganz unterhaltsam finde.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Immerhin handelt es sich dabei um einen Mann, der intelligent ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Der Mann ist wirklich alles andere als dumm. Zudem handelt es sich nicht um einen Teenager, sondern eben um einen Mann, der bereits einige Erfahrungen im Leben gemacht hat. Von daher bin ich mir sicher, dass er auch genau weiß, was er da tut. Ich denke, dass er seine Grenzen kennt und weiß, wie viel er trinken kann. Außerdem ist es auch so, dass er während der gesamten Zeit des Experiments ärztlich betreut wird, so dass keine schweren gesundheitlichen Schäden auftreten sollten.
Das Experiment an sich, finde ich ganz interessant. Obwohl man dabei nichts Neues lernt oder irgendwelche Sachen erfährt, die man noch nicht kennt, finde ich das Experiment ganz spannend. Immerhin sieht man solche Experimente eben auch nicht täglich im Fernsehen, weshalb ich so etwas ganz unterhaltsam finde.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nur Teenager oder weniger intelligente Menschen, die nicht mit beiden Beinen fest im Leben stehen oder dumm sind der Alkoholsucht anheim fallen. Genau wegen solchen Verallgemeinerungen beim Zuschauer sehe ich solche so genannten Experimente kritisch. Ich fürchte, dass das wirklich eher dazu führt, dass das Problem des Abrutschens in die Alkoholsucht zu sehr unterschätzt wir. Man braucht nur mal einen Blick in die Prominenz zu werfen und zu sehen, dass es viele intelligente, reiche, erfolgreiche und berühmte Menschen gab, die einfach so abgerutscht sind. Alkohol stellt im Übermaß definitiv für jeden ein Risiko dar.
Auch das mit der ärztlichen Versorgung scheint mir nicht die Lösung aller Probleme zu sein. So weit ich in Zeitungen zu dieser Sendung gelesen habe, musste Jenke mittlerweile eine Thrombose operativ entfernt werden, die sich anscheinend aufgrund des heftigen aber nur kurzen Alkoholmissbrauchs gebildet hatte. Wenn diese Thrombose im Körper geblieben wäre, hätte sie diverse schwere Schäden wie Schlaganfall oder Herzinfarkt auslösen können. Lustig oder spannend finde ich das nicht, eher fahrlässig. Wenn man so ein Experiment nun unbedarft nachahmt und nicht so engmaschig medizinisch betreut wird wie im Fernsehen, dann kann das schon das Zünglein an der Waage sein, das über das künftige Leben in schwerer Krankheit entscheidet.
Experimente im Fernsehen finde ich auch teilweise interessant. Es ist schon spannend, wie ein klein gehäckseltes Smartphone aussieht oder interessant zu sehen, wie man früher mit einem Nylonkleid eine ganze Tankstelle explodieren lassen konnte. Aber Experimente mit Menschen finde ich unethisch. Klar ist dieses Experiment einvernehmlich entstanden. Trotzdem sollte man sowas nicht senden und einen Menschen für eine gute Quote so verkaufen.
Von diesem Experiment habe ich auch schon etwas mitbekommen und ich sehe es ebenfalls sehr kritisch. Angeblich wurde es ja gestartet, um die Leute für den Umgang mit Alkohol und dessen Missbrauch zu sensibilisieren. Ich denke aber nicht, dass man dieses Ziel mit einem solche Experiment erreichen kann.
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Probleme. Zum einen wird natürlich diese Sendung nicht von jedem Menschen wahrgenommen und ich denke, dass nur ein eher kleiner Anteil der Bürger dieses Experiment verfolgen werden. Und das sind dann wahrscheinlich häufig Menschen, die keinerlei Probleme mit Alkohol haben und einfach nur interessiert sind, wie das Experiment ausgehen wird. Andererseits wird es aber ganz gewiss auch Menschen geben, die nun unbedingt auch diese Erfahrungen machen wollen und ebenfalls so ein Experiment starten möchten. Bleibt zu hoffen, dass nicht zu viele Leute dies dann auch tatsächlich machen und vor allem, dass es nicht aus dem Ruder läuft.
Im Grunde schadet sich da meiner Meinung nach ein ohnehin zweifelhafter Mann einfach nur selber, und das auch noch vor laufender Kamera. Das muss doch nun wirklich nicht sein und ich befürchte am meisten eben den Nachahmer-Effekt.
Danke für eure zahlreichen Antworten, die aufschlussreich, und vor allem durchweg unterschiedlich sind. Ich bin auch der Meinung das es genug Alkoholiker auf der Welt gibt, die realistisches Bild der ganzen Sache verbreiten können. Da habt ihr vollends recht. Natürlich war, jetzt wo die ganze Sache schon eine Weile gesackt ist, und auch die Nachberichterstattung gelaufen ist, die ganze Sache schon tief unter jedwedem Niveau.
RTL hat sich damit vielleicht als bekloppter Arbeitgeber erwiesen, der einem Mitarbeiter den Vollrausch für 4 Wochen genehmigt, aber eines ist schon einmal klar, es ging in dem Experiment nicht darum die folgen des Alkoholkonsums zu zeigen, sondern ein wenig zu ergründen, wie schnell, und vor allem wie heftig man abhängig wird.
Jenke hatte ja bereits nach wenigen Tagen Probleme das ganze zu verbergen, und auch er, eigentlich als starke Persönlichkeit hatte nach den 4 Wochen, die er, wenn mich recht erinnere nicht komplett zu Ende gebracht hat, starke Probleme wieder vom Alkohol los zu kommen. Damit hatte keiner gerechnet, und ehrlich gesagt ich auch nicht. Überlegen wir doch mal, wie schnell ein 4 Wochen Dauerexzess wie zum Beispiel an Karneval dann wirken kann?
Mal ganz davon abgesehen das es sehr lange gedauert hat, bis sich Jenke wieder von der ganzen Schose erholt hatte. Körperlich ging es dem, eigentlich sportlichen, Reporter ja gar nicht mehr so rosig. Mittlerweile hat er sich wohl erholt von der ganzen Aktion. Aber ob das ganze wirklich als "Experiment", also wissenschaftlicher Versuch zu sehen ist bleibt offen. Darüber kann man sich streiten, aber ich selbst bin der Meinung das es eigentlich nicht wirklich sinnvoll war, und keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Sicherlich Jenke vom Willmsdorf, und vielleicht der ein, oder andere, haben nun ein bisschen mehr Respekt vor der Volksdroge Nummer 1, aber ich denke nicht das wir wirklich einen Mehrwert daraus gezogen haben. Aber ich muss ehrlich zugeben, ich habs geguckt, ich wollte wissen ob jemand wirklich so bekloppt ist, und sich fürs Fernsehen zum Alkoholiker säuft. Ich finde irgendwo muss mal Schluss sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212306-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?